Praktikum im Altenheim

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Die_Juli
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Feb 2013, 12:59

Praktikum im Altenheim

Beitrag von Die_Juli »

Hallihallo ihr Lieben,

Ich habe ab Herbs 2013 die Möglichkeit eine Altenpflegeausbildung zu beginnen. Da mir dieser Beruf aber alles andere als vertraut ist, habe ich beschlossen ein Praktikum zu absolvieren. Einfach, um erstmal rein zu schnuppern, den Alltag in einem Heim kennen zu lernen und um einen Einblick in das Berufsbild Altenpflege zu bekommen. Das Praktikum beginnt morgen in einem Heim und auf einer Station mit überwiegen Demenz,- und Komapatienten. Ehrlich gesagt, hab ich scho etwas Panikl vor dem was da auf mich zu kommt. Wie gesagt, ich habe bisher überhaupt keine Erfahrung in der Altenpflege. Das Praktikum läuft als ein "Orientierungspraktikum" und wird "nur" eine Woche andauern. Kann mir jemand von euch sagen, was meine Aufgaben innerhalb der Woche sein werden? Wird man mich behutsam ran führen oder mich gleich ins kalte Wasser schmeissen?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße von der Juli :)



schwarzer sonnenstrahl
Beiträge: 825
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 23:44

AW: Praktikum im Altenheim

Beitrag von schwarzer sonnenstrahl »

Hey ho,
Glückwunsch das du die ausbildung bekommst. :)

Ich an deiner stelle würde ganz entspannt herran gehen.du bist ungelernt und hast keine erfahrung in der hinaicht wie ich herraus gelesen hab.
Deine aufgaben werden sehr einfach sein: herum stehen,zugucken und kleinere hilfstätigkeiten erledigen.
Was du kannst,mach es und was du nicht kannst solltest du ganz klar sagen.
Da das praktikum nur eine woche geht,wird keiner eine ganzkörperwaschung von dir verlangen.
Geh immer von dir aus,wie wäscht du dich,wie putzt du deine zähne,kämmst deine haare und versuch dich in die lage hinein zu versetzen.
Wenn dufragen hast,frag frei schnauze. Das ist viel besser und die meisten wollen das auch,das zeigt das du interesse hast und nicht nur zum zeit vertreib da bist weil es irgendjemand dir angeordnet hat.

Ich bin immer wieder froh wenn jemand mit fragen bei uns kommt,egal ob angehörige/r, neuling oder frischfleisch.grins. :D


ich schreibe hier alles in kleinschrift, weil man beim sprechen auch nicht großspricht!

Benutzer 204 gelöscht

AW: Praktikum im Altenheim

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Off-Topic:

sonnenstrahl :D u machst doch eine Ausbildung ! Finde ich super das Du es Dir doch noch anders überlegt hast !
LG



Benutzeravatar
B-Tina :-)
Beiträge: 520
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 16:59
Beruf: Altenpflegerin, Palliative Care
Einsatz Bereich: Alten- und Pflegeheim
Wohnort: Thüringen

AW: Praktikum im Altenheim

Beitrag von B-Tina :-) »

Hallo Juli,

nur keine Panik.
Sag am besten von Anfang an, dass Du noch keine Erfahrung hast, frag, ob Du erst mal mit einer Kollegin mitlaufen darfst, beobachte alles, stelle Fragen, biete Hilfe an, wo Du es Dir zutraust, aber vermeide es nach Möglichkeit herumzustehen. Du signalisierst Interesse, wenn Du fragst, ob Du etwas helfen kannst. Irgendwas zu tun gibt es immer, und wenn Du zwischendurch "nur" mal ein Bett beziehst oder den Tisch abwischst.

Du wirst ganz viele neue Eindrücke sammeln und Dich selbst besser kennenlernen (als ich damals "geschnuppert" habe, wusste ich z.B. noch nicht, ob ich mit den Ausscheidungen anderer Leute ein Problem haben würde).
Demenzkranke wirken auf Unerfahrene erst mal befremdlich, sie verhalten sich nicht "erwartungsgemäß". Bei Komapatienten wirst Du mit künstlicher Ernährung, evtl. Beatmung konfrontiert, sie müssen gelagert, mit Inkontinenzmaterial versorgt werden, können auch Blasenkatheter oder einen künstlichen Darmausgang haben ... das betrifft natürlich nicht nur komatöse Menschen ...

Nachdem ich - auch als Unerfahrene - vor meiner Ausbildung zur Altenpflegerin ein viertägiges Schnupperpraktikum absolviert hatte, war meine erste Handlung zu Hause, eine Patientenverfügung zu schreiben...
Aber ich wusste schon nach dem ersten Tag, dass ich diesen Beruf erlernen möchte.

Nur Mut, ich wünsche Dir einen guten Start - und berichte bitte, wie es Dir ergangen ist, okay?

Liebe Grüße, B-Tina :-)



Die_Juli
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Feb 2013, 12:59

AW: Praktikum im Altenheim

Beitrag von Die_Juli »

Hallihallo ihr Lieben,

ich bin etwas demotiviert und mein Start in die Altenpflege war sehr schwierig und etwas unfreundlich :(

Ich kam hestern pünktl um halb 7 auf die Station, stellte mich vor und fragte nach der Stationsschwester (die hatte ich bereits im Vorfeld kennen gelernt und sie sollte mich auch die Woche über begleiten). Ich würde von 5 fremden Leuten angeschaut als käme ich direkt vom Mond. "Praktikantin? Ab heute? Davon wissen wir aber nix und Schwester.......ist nicht da!" Hmm, okay ist jetzt etwas blöd aber ja kein unlösbares Problem... dachte ich mir. Eine Schwester fragte barsch ob ich wenigstens Wechselsachen mit habe und zeigte mir etwas misgelaunt die Umkleide mit den Worten "Einen eigenen Spint weise ich ihnen jetzt nicht noch zu, sind ja eh nur Praktikantin. Ihre Sachen und Tasche können sie da auf den Stuhl legen, reicht ja!" Ich dachte mir wieder, okay da mach ich das einfach mal. Zog mich binnen 5 Min um und gin zurück in das Stationszimmer. Leider war da niemand mehr.... alle weg, wie ausgeflogen und ich stand da wie bestellt und nicht abgeholt. Ich fragte die erste Schwester die mir entgegen kam ob ich mit ihr mit laufen dürfte. "Ja, wenn's denn sein muss! Haben sie wenigstens Erfahrungen in der Pflege?" "Nein, leider noch nicht aber deswegen bin ich ja hier....ich mache ein Schnupperpraktikum. sagte ich und bekam sofort vermittelt, dass das die völlig falsche Antwort war. "Aha, Schnupperpraktikantin! Da können Sie also noch nicht mal so einfache Sachen wie waschen. Was soll ich da jetzt mit Ihnen machen? Verstehe nicht, warum wir ständig solche Praktikanten bekommen!" Ich dachte mir, es sei besser darauf jetzt nicht zu antworten und zappelte einfach mit. Im ersten Zimmer bekam ich forsch gesagt Na wenn sie nicht waschen können, dann können sie wenigstens Betten machen!" Okay, kein Problem, mach ich. Das Bett der Bewohnerin war komplett durchnässt, also hab ich das Lacken abgezogen usw, machte ein neues darauf, alles so wie es mir gezeigt wurde. Danach sah ich, das auf dem Deckenbezug eingetrocknete Blutflecken waren und wechselte auch gleich den Deckenbezug. Oh oh, völlig falsch! Als ich das der Schwester sagte, wurde ich angeraunzt was mir einfallen würde den Bezug zu wechseln....der wäre noch gut. Ich sagte ihr das da eingetrocknete Blutflecken drauf waren. "Das ist nicht schlimm, da wecjseln wir nicht gleich den Bezug!" Hmm, okay...... Hygiene oder so???? Ich sage euch, da war nicht nur ein Blutfleck, der ganze Bezug war voll davon und davon sah ich an diesem Vormittag auch noch mehr..... aber ich unterliess es, die Schwester erneut darauf aufmerksam zu machen denn die lassen das halt so. Finde ich persönlich nicht gerade schön und bezweifle auch die Richtigkeit dessen. Aber gut. So zog sich der Vormittag hin. Mir wurde mehr als einmal klar gemacht, dass man mit mir nix anfangen kann. Trotzdem bin ich weiter an der Schwester kleben geblieben.....ich war ja nicht aus Langerweile da. Aber was dann kam, war zuviel.... Irgendwann, als ich den Frühstückstisch abräumte, rief mich die Schwester in ein Bewohnerzimmer. Die Bewohnerin lag im Bett. "Sie schläft noch" sagte ich. "Nee, die schläft nicht, die ist tod! Jetzt sehen sie mal was Altenpflege heisst, das ist mehr als Tisch abräumen!" "Sie können sie waschen, sie macht ja nix mehr, da können sie etwas üben!" Hallo, der Mensch ist tod. Wie kann man so über ihn reden und ihn mir als "Übungsmaterial" unterjubeln wollen? Ich verweigerte die Waschung. Mir ging es nicht darum das ich nun eine Leiche sah die logischerweise auch gewaschen werden muss..... ich hab nicht ertragen wie unsensiebel man damit umging und wie man mir das nahe legte!!!!! Okay, dachte ich mir, schluck es runter und mach dein Ding. Ab dem Moment war ich komplett auf mich alleine gestellt.... urplötzlich war niemand mehr bereit mich nebenbei laufen zu lassen..... bis viertel 4 suchte ich mir meine Aufgaben dann selber. Als ich dann ging, war das Letzte was ich in der Einrichtung sahr, 2 Bestatter die den Sarg vom Bewohnerzimmer mitten über die Station zum Fahrstuhl schoben. Natürlich gehört der Tod dazu, das ist mir klar.... aber gibt es keinen anderen Weg als den Sarg über die Station zu rollen und in den Fahrstuhl nach unten zu bringen. Ich meine, das seh ja nicht nur ich sondern auch die anderen Bewohner die sich frei auf der Station bewegen. Puh okay, ich war aus dieser Hölle endlich draussen und absolut demotiviert. Ich will nicht als Weichei da stehen und will diesen Beruf wirklich erlernen, deswegen dachte ich, ich geh heute nochmal hin und versuche mein Glück......vielleicht läuft es ja besser. Ich war auch heute pünktl um halb sieben auf Station.... und wieder wurde ich komisch angeschaut und gefragt "Na, auch noch da?" "Ja, ich bin ja nicht umsonst hier!" sagte ich. "Ist ja schön aber wir können sie einfach ohne jegliche Erfahrungen nicht einbinden wie wir es brauchen würden, wir können mit Ihnen ja nix machen!" Okay, dass war's...... ich hab mich wieder umgezogen und bin gegangen, einfach gegangen.

Nun frage ich mich, ob das richtig war oder ob ich überreagiert habe.

Liebe Grüsse ;)



hauptstadtpfleger
Beiträge: 395
Registriert: Di 28. Aug 2012, 02:42

AW: Praktikum im Altenheim

Beitrag von hauptstadtpfleger »

@Juli:

du hast das schon ganz richtig gemacht. wer dich nicht will, der hat dich nicht verdient!

für mich ist sowas nicht nachvollziehbar! ein praktikant kann am ersten tag einfach noch nichts können.


"trust and you'll be trusted." says the liar to the fool.

Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Praktikum im Altenheim

Beitrag von Monchichi »

Juli,richtig daß Du gegangen bist,die hätten es verdient,daß Du sie zum Abschied anspuckst.

Das macht mich so traurig--unglaublich sowas.

Druck das was Du geschrieben hast aus und schick es dem Heimleiter!!!

Finde ich ganz wichtig,daß er/sie informiert wird über sowas.

Waschen üben an verstorbenen...

Überhaupt einer Praktikantin eine verstorbene Bew. zeigen...

und dann all das andere...

glaubs mir,ich sitze hier und bin auf 180...

Schade,daß Dir das passiert,aber laß Dich davon bitte nicht entmutigen.

LG Monchi und glaub mir,es gibt genug Fachkräfte,die sich freuen über interessierten Nachwuchs und alles erklären und zeigen und stolz darauf sind,dies tun zu dürfen.Stolz darauf sind,die Liebe zum Beruf weiter zu geben und nicht zu vergraulen.Das ist eine meiner Lieblingsaufgaben...
Zuletzt geändert von Monchichi am Di 5. Feb 2013, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

schwarzer sonnenstrahl
Beiträge: 825
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 23:44

AW: Praktikum im Altenheim

Beitrag von schwarzer sonnenstrahl »

Erklärt sich warum dir eine azubistelle angeboten wurde obwohl du keinerlei erfahrungen hast.
Dann spricht das haus ganze bände.

Tut mir unglaublich leid für dich.
Respektos das du gleich gegangen bist.ich weiß nicht wie ich damals reagiert hätte,als ich damals mit 17 in die pflege ging.
Such dir eine andere einrichtung und versuch es da nochmal.
Du scheinst dir im ansatz bewusst zu sein was die pflege beduetet,was es beinhaltet und hast die moralischen sätze am rechten kopfende.

Versuch dein glück erneut.

Ps: in der ausbildung hatte ich eine ähnlich reagierende schülerin die solche aussagen gebracht hat wie bei der verstorbenen. Hab deshalb mit ihr nen großen zoff im unterricht angefangen.
Eine andere schülerin hatte eine AP verklagt weil die unterlassene hilfeleistung gemacht hat und bewohner misshandelte. Obeohl sie nur 3tage mitgelaufen ist bei der überforderten AP, hat sie den rechtsstreit gewonnen.

Hab mut ;)


ich schreibe hier alles in kleinschrift, weil man beim sprechen auch nicht großspricht!

BiFi
Beiträge: 225
Registriert: Di 26. Feb 2008, 18:03

AW: Praktikum im Altenheim

Beitrag von BiFi »

Ich bin geschockt, kann gar nichts sagen!! :mad: :eek:

Nur soviel: deine Reaktion war völlig richtig! Und den Bericht würde ich tatsächlich ausdrucken und an die HL schicken!

Ich krieg den Mund nicht mehr zu...

Eine Kopf schüttelnde BiFi



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste