Praktikum im Altenheim

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Die_Juli
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Feb 2013, 12:59

Praktikum im Altenheim

Beitrag von Die_Juli »

Hallihallo ihr Lieben,

Ich habe ab Herbs 2013 die Möglichkeit eine Altenpflegeausbildung zu beginnen. Da mir dieser Beruf aber alles andere als vertraut ist, habe ich beschlossen ein Praktikum zu absolvieren. Einfach, um erstmal rein zu schnuppern, den Alltag in einem Heim kennen zu lernen und um einen Einblick in das Berufsbild Altenpflege zu bekommen. Das Praktikum beginnt morgen in einem Heim und auf einer Station mit überwiegen Demenz,- und Komapatienten. Ehrlich gesagt, hab ich scho etwas Panikl vor dem was da auf mich zu kommt. Wie gesagt, ich habe bisher überhaupt keine Erfahrung in der Altenpflege. Das Praktikum läuft als ein "Orientierungspraktikum" und wird "nur" eine Woche andauern. Kann mir jemand von euch sagen, was meine Aufgaben innerhalb der Woche sein werden? Wird man mich behutsam ran führen oder mich gleich ins kalte Wasser schmeissen?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße von der Juli :)



schwarzer sonnenstrahl
Beiträge: 825
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 23:44

AW: Praktikum im Altenheim

Beitrag von schwarzer sonnenstrahl »

Hey ho,
Glückwunsch das du die ausbildung bekommst. :)

Ich an deiner stelle würde ganz entspannt herran gehen.du bist ungelernt und hast keine erfahrung in der hinaicht wie ich herraus gelesen hab.
Deine aufgaben werden sehr einfach sein: herum stehen,zugucken und kleinere hilfstätigkeiten erledigen.
Was du kannst,mach es und was du nicht kannst solltest du ganz klar sagen.
Da das praktikum nur eine woche geht,wird keiner eine ganzkörperwaschung von dir verlangen.
Geh immer von dir aus,wie wäscht du dich,wie putzt du deine zähne,kämmst deine haare und versuch dich in die lage hinein zu versetzen.