Praktika the Next

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Miley
Beiträge: 39
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:44

Praktika the Next

Beitrag von Miley »

Hallo da draußen,
und wieder habe ich eine Frage. Z.Z. suche ich einen Ausbildungsbetrieb um als Altenpflegehelferin starten zu können, b.z.w. es zu lernen. Nach meiner letzten Vorstellung im Praksisbetrieb wurde ich gefragt, ob ich Raucher bin. Ich bejate das und habe nun nicht die Möglichkeit dort meine Praxis zu machen. Auch in den Pausen darf nirgends dort geraucht werden. Ist das rechtens? Zigaretten gehören zu den Genussmitteln, wie auch Kaffee. Ansonsten wär doch ein Kaffeetrinkverbot auch rechtens, oder? Vielleicht weiß jemand Rat ...



Benutzeravatar
Jolie
Beiträge: 81
Registriert: Do 2. Dez 2010, 01:23

AW: Praktika the Next

Beitrag von Jolie »

wenn in der Einrichtung ein Rauchverbot herrscht, darfst Du dort natürlich nicht rauchen.
Das kann auch für das ganze Gelände, welches zum Haus gehört, zutreffen, es sei denn es gibt dort extra Raucherplätze.
Der AG kann dir, meines Wissens, jedoch nicht verbieten, in Deiner regulären Pause das Gelände zu verlassen.
Kurze Raucherpausen während der Arbeitszeit allerdings, sehen viele AG nicht sehr gern. Damit sollte man sich aber als Raucher abfinden können.

Warum das Praktikum aber deswegen abgelehnt wurde, verstehe ich nicht so ganz :confused:
Nur weil Du Raucher bist?
Vielleicht möchte er nicht, dass seine MA nach Qualm riechen, weil sich Bewohner & Angehörige dadurch gestört fühlen...
Naja, ich finds persönlich übertrieben, jemandem aus diesem Grund ein Praktikum zu verwehren.

Viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche!

LG Jolie


Jeder hat dumme Gedanken, nur der Kluge verschweigt sie

Miley
Beiträge: 39
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:44

AW: Praktika the Next

Beitrag von Miley »

Danke für deine Antwort Jolie. Naja, nun habe ich mich auch belesen und es ist unterschiedlich in den Bundesländern. Das Rauchverbot dient vorallem dort, wo Brandschutz wichtig ist. In Heimen wird das vom Arbeitgeber geregelt. Abgetrennte Raucherbereiche sind erlaubt. Der Arbeitgeber muß das Rauchen nicht dulden. Allerdings weiß ich auch nicht, ob er es auf das Grundstück beziehen muß und wie es sich verhält, wenn das Grundstück verlassen wird. Davon abgesehen, kann ich das Rauchen sein lassen ... aber eine zwischendurch muß sein (zum Kaffee). Ich finde aber, zu schauen wie jemand arbeitet hat höheren Stellenwert, als danach zu schauen, ob geraucht wird. Mir wurde gleich gesagt, wenn das bemerkt wird, das ich rauche, kann ich gleich gehen. Ich finde das auch übertrieben, aber da kann man nichts machen, wenn das wichtig ist.



Benutzeravatar
marie-antonia
Beiträge: 418
Registriert: So 18. Okt 2009, 05:15
Kontaktdaten:

AW: Praktika the Next

Beitrag von marie-antonia »

naja es ist diskriminierend, dich auf Grund des Rauchens nicht einzustellen. Die Frage ist, was willst du nun tun?

Unsere Raucher dürfen auch nur noch in ihrer Pause außerhalb des Geländes rauchen. Sie haben halt nur eine Pause... Bei meinem vorhergehenden AG war es ähnlich.

LG MarieA



Miley
Beiträge: 39
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:44

AW: Praktika the Next

Beitrag von Miley »

Hi Marie ... ich weiß nun garnicht, was ich noch tun kann. Seit 2 Wochen bin ich in der Praxis und habe nun keinen Praktikaplatz mehr. Ich habe gestern Heime aufgesucht, die auch für Praktikanten offen sind ... denn ich muß ab Di. nächste Woche wieder loslegen. Das Problem, die Schule, bei der ich die Ausbildung mache, hat Vereinbarungen mit Heimen. Mich interessiert das nicht, denn mir ist nur wichtig, das ich weder bloßgestellt werde, noch spontan Überstunden machen muß. Ich finde das auch nicht gut, wenn das Rauchen verboten wird-dabei handelt sich es auch nur um die Pause und ich bin Praktikant! Bei einer Festeinstellung wär das etwas anderes. Da muß ich mich anpassen, wenn ich mich dafür entscheide in einem Heim zu arbeiten, die bestimmte Verhaltensweisen von ihren Arbeitnehmern verlangen.



Analir
Beiträge: 465
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:57

AW: Praktika the Next

Beitrag von Analir »

Hmm, das Thema Rauchverbotszone ist auch hier zunehmende aktuell. Meine Hausleitung hat auch schonmal davon gesprochen. Uns wurde gesagt, dass wir dann in unserer Pause durchaus vor das Gelände dürfen zum rauchen, aber nicht in der vom AG gestellten Dienstkleidung. Ergo, man müsste sich jedesmal umziehen, um eine Zig. zu rauchen. Ich bin Raucher und klar, tuts mir drum leid, denn bei uns sind die Zig. meist die einzige Pause im Dienst überhaupt. Aber ich würde es hinnehmen.

Wegen des Praktikumsplatzes ansich mal meine persönliche Meinung. Ich würde nicht allzu hohe Ansprüche stellen. Unseren Traumarbeitsplatz kriegen schon ausgelernte nur selten und mit viel suchen. Daher würde ich schon empfehlen, die ein oder anderen (im Rahmen bleibenden) Abstriche zu machen.

Viel Glück, A.



D_in_CH
Beiträge: 240
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:26

AW: Praktika the Next

Beitrag von D_in_CH »

Wie sieht es denn für die Bewohner/ Patienten aus?
Gibt es für diese einen abgetrennten Bereich?

Wie schon Vorschreiber schrieben, der AG kann es Dir nicht verbieten.
Er kann quasi Deinen Aktionsradius erweitern.
Ich kenne auch AG, die selbst auf dem Gelände ein Verbot erlassen haben.
Ok, dann gehen sie halt abseits vom Gelände. Pausenzeit ist Freizeit, die man individuell gestalten kann. Sei es man geht einkaufen, oder trifft seinen Freund...

Das deswegen eine Kündigung oder eine Absage ausgesprochen wurde, ist nicht rechtens, solang man sich an Hausregeln hält.


ACHTUNG, ein bisschen böse:
Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste