Pflegeschwierigkeiten bei Schizophrenie (Referat)

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Habe mal ein Problem!!!!!Bitte schnelle Antworten.

Beitrag von doedl »

Hallo Andre

wenn jemand 2 oder 3 Personen gleichzeitig ist, dann ist er einmal 12 Jahre alt, ne Stunde später 55 und jede Person hat ihre Eigenheiten, Vorlieben Abneigungen.

Die Pflegeschwierigkeit wird darin bestehen, einmal zu erkennen, welche Person derjenige grad ist und die Argumentation logisch aus dieser Realität zu wählen.

Beispiel: der Kranke ist einmal 15 Jahre, dann sein eigenes Alter und drittens der Prophet irgendwas. Er soll seine Herztabletten einnehmen- warum sollte er, wenn er 15 Jahre alt ist (da hat man doch nix am Herzen) oder als Prophet- da passt doch Gott auf, dass es ihm gut geht.

Diesen Realitätssprung kannst im Prinzip für alle Bereiche nehmen- naja, die Vitalwerte verändern sich wahrscheinlich nicht, aber sonst vieles.

Soviel mal als Denkanstoß

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Sonnenkuss
Beiträge: 53
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 18:39

AW: Pflegeschwierigkeiten bei Schizophrenie (Referat)

Beitrag von Sonnenkuss »

Wir hatten mal eine Bewohnerin, die musste man gut überreden, das sie zum Essen kam, weil sie immer gerade dann "geheime Botschaften" empfing.
Das ATL Essen & Trinken war da schwer einzuhalten.
Zuletzt geändert von Sonnenkuss am Di 15. Mai 2007, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Pflegeschwierigkeiten bei Schizophrenie (Referat)

Beitrag von doedl »

verdammt...............................


Fibu hast recht ggg

Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 1093
Registriert: So 19. Nov 2006, 20:38

AW: Pflegeschwierigkeiten bei Schizophrenie (Referat)

Beitrag von psycho »

also ich probiere mich da mal daran, müsste es ja eigentlich drauf haben :smile
doch da muss ich ein wenig weiter ausholen, vergebt mir! ggg

schizophrenie ist ja nicht gleich schizophrenie. es gibt von ihr, der schizophrenie, viele verschiedene erscheinungsformen.
schizophrenie heißt im weitestem sinne übersetzt - spaltungsirresein, was bedeutet das eine störung der gesamtpersönlichkeit vorliegt.
diese störungen zeichnen sich mit dem verlust von einigkeit und ordnung der wahrnehmung, des denkens, der identität und der affekte aus. deshalb spricht man von "erkrankungen des schizophrenen formenkreises"

man kann sagen das charakterische veränderungen von denken, wahrnehmung und affekt im zentrum dieser erkrankung steht, was uns ein hinweis auf "pflegeschwierigkeiten bzw. -probleme" gibt.
schizophrenie äußert sich in vielerlei symptomen, die aber nicht bei jedem/jeder patientin und nicht gleichzeitig auftreten müssen.
ich zeige nur kurz folgenden symtome auf:
1.
die formale denkstörung, äußert sich in gedankenzerfahrenheit und gedankenabreißen-> der/die außenstehende person kann den ausführungen nicht mehr folgen.

2.
die affektstörung, äußert sich meist in paradoxer also wiedersprüchlicher erlebnisweise.

3.
der autismus - (autisten sind mir persönlich leider noch nicht begegnet) bezieht sich auf die sogenante "ich-versunkenheit" und abkapselung von der realität.

4.
störung des ich-erlebens - heißt das sie sich fremd und unheimlich erleben

5.
antriebs- und psychomotorik störungen - wow, schwer zu beschreiben gg
sind sörungen in form von bewegungsstarre, bizarre haltungen, automatismen, grimassieren und bewegungsstürme. (hoffe des ist soweit verständlich)

6.
wahrnehmungsstörung - mit z.b. kommentierenden stimmen, imperative also befehlgebende stimmen, dialogisierende stimmen und gedankenlauterdens.
hinzu kommen körperhalluzinationen wie geruchs-; geschmacks- und optische halluzinationen.

7.
wahn

diese symtome teilt man dazu noch in plus- und minussymptome ein.
als plussymptome bezeichnet man wahn, halluzinationen und denkzerfahrenheit.
und in der minussymptomatik fließen affekt-, antriebs- und sprachverarmung, lustlosigkeit, sozialer rückzug und mangel an körperpflege ein.



so, nun stampfen wir alles zusammen und kommen endlich zum wesendlichen.
nachdem der psycho lange genug um den heißen brei geschlichen ist. ggg ;)

viele dieser symptome, wie z.b. wahn oder halluzination, sind für den erkrankten als schutzmechanismus anzusehen und sollten dem patienten nicht "weggenommen" werden. da der patient dadurch noch mehr ängste bekommt. darauß ergibt sich eine ->"pflegeschwierigkeit"

wichtig ist eine ausgewogenheit zwischen nähe und distanz. -> das heißt zu viel nähe wirkt bedrohlich und kann die krankheit verschlimmern und zu viel distanz verstärkt die einsamkeit und somit die angst vor dem alleinsein.
ergo besteht eine "pflegeschwierigkeit" in der ausgewogenheit von nähe und distanz!

weiterhin ist es wichtig schizophrenen patienten übersichtliche und einfache informationen zu geben.
das bedeutet die komunikation muss eindeutig sein. ironische, vage und komplizierte äußerungen sind zu vermeiden, was wiederum eine weitere "pflegeschwierigkeit" darstellt.
also nicht sagen "vielleicht spielen wir nachher zusammen" sondern so " ich komme um 9 uhr und spiele mit ihnen"

seelische konflikte sollten in der akut phase nicht aufgegriffen und bearbeitet werden, da das "ich" zu dem zeitpunkt nicht stabil genug ist. diese werden erst besprochen, wenn die psychotischen symptome abgeklungen sind. wieder eine -> "pflegeschwierigkeit"

als nächste "pflegeschwierigkeit" folgt die rückzugsmöglichkeit. es muss dem patienten gestattet werden sich zurückziehen zu können. (feines deutsch)
auch sollten therapien und grundpflegerische tätigkeiten nicht erzwungen werden. da sich sonst die patienten weiter zurückziehen/isolieren.

lärm, reizüberflutung, emotionale belastung, zu viel sozialer kontakt oder therapien stellen eine gefährdung dar vor denen man die patienten sützen sollte, sonst entwickeln sich weitere "pflegeschwierigkeiten". besonders vorteilshaft sind einfache gemeinsame tätigkeiten, die wiederum eine behutsame beziehung aufbauen.

puhhh, genug abgekämpft. hoffe das es nicht zu kompliziert von mir erklärt wurde.

Off-Topic:

ich hoffe du ließt es noch rechtzeitig und nächstes mal bitte früher melden
Zuletzt geändert von psycho am Mi 16. Mai 2007, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ergänzung


psycho

"Im Namen der Toleranz sollten wir daher das recht beanspruchen, die Intolleranz nicht zu tollerieren" Karl Popper

„Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb: Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.“ Wieslaw Brudzinski
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Schw. Draggi
Beiträge: 235
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 18:33

AW: Pflegeschwierigkeiten bei Schizophrenie (Referat)

Beitrag von Schw. Draggi »

Off-Topic:

@Psycho, ich finde es toll. Haste mal wieder gut gemacht. :yo


allbeitelt flöhlich ohne mullen und knullen. schlönen Tag noch, wünscht Draggi ;) :D :music :p rost
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Pflegeschwierigkeiten bei Schizophrenie (Referat)

Beitrag von *Angie* »

Hallo Psycho,

erstmal ein RIESEN-DANKESCHÖN für Deine tolle Erklärung, die auch für mich sehr sehr aufschlussreich ist (aber Du gibst Dir ja auch immer besondere Mühe -> DICH MAL LOB!)

Wie ungerecht - und ich kenne gleich 2 Menschen mit Autismus.
Versuch sie Dir mal kurz zu umschreiben:

Ein autistisches Kind ist mir seit ca 10 Jahren bekannt (ist grad 16 J geworden)

Er heißt Phlipp. Was mir an ihm auffällt ist

- dass er Augenkontakt strikt meidet
- körperliche Nähe nicht zuläßt (außer von seiner Mutter nur jeweils wenige Sekunden lang), Menschen die er mag dürfen ihm kurz über das Haar streicheln
- er widerholt seine Fragen (zB Angela, hörst du auch FFN?) sehr oft in kurzen Abständen (auch wenn er die Antwort schon zig mal gehört hat)

Philipp erkannte schon als kleiner Junge ALLE Automarken aus weiter Entfernung, was mich immer verwundert hat.
Er ist ein sehr lieber und höflicher Junge. Der Autismus wurde bei ihm mit 3 Jahren diagnostiziert ... Philipp lebt in einer Einrichtung in Lüchow/Dannenberg, seine Mutter holt ihn an den Wochenenden nach Hause.

Aus ihren Erzählungen weiß ich, dass es auch erheblich schwerere Verlaufsformen des Autismus gibt. Menschen die zB alles zerstören, von Möbeln bis hin zu sonstwas.

Susanne ist die zweite die ich kenne mit Autismus (da sie von einer guten Bekannten von mir über einige Jahre betreut wurde und sie öfter zu Besuch kamen), sie ist 28 Jahre alt und lebt bei ihren Eltern in Maschen.

Susanne kann überhaupt nicht sprechen, aber schreien kann sie in einer Tour und so laut, dass schonmal Leute bei mir klingelten und fragten ob alles in Ordnung sei - sie dachten ein Kind hätte sich vielleicht was gebrochen und ih sei nicht zu Hause.

Susannes allerliebster Gefährte ist ein großer gelber Plastikring (es gab mal so Wurfspiele, daher stammt er wohl) der mit Wolle umwickelt sein muss. Diese Wolle tüddelt sie Tagein Tagaus um den Ring herum und wieder ab, während sie sitzt, während sie geht, während sie irgendwas macht - einfach immerzu.

Sie hat einen eigenen sehr stark ausgeprägten Willen und geht über die Hauptverkehrsstrasse wann und wo sie es will...d h man muss sie mit Gewalt vor sich selber schützen und dann schreit sie so sehr, so dass die Leute drumherum denken, man will ihr was böses.

Diese junge Frau wurde 2 x die Woche mit einem Behinderten-Transport aus Maschen abgeholt....und dieser Bus wurde auf der Autobahn von der Polizei angehalten - der Fahrer des Autos hinter dem Bus hatte sie gerufen, weil er an eine Entführung glaubte.....so sehr schrie Susanne, weil sie den Fahrer nicht während der Fahrt schlagen durfte,ggg

Auch Susanne meidet jeglichen Augenkontakt zu anderen Personen und läßt sich ungern berühren. Klar ergeben sich auch hier Pflegeprobleme, zB diese Menschen zu waschen, anzuziehen, von Untersuchungen beim Arzt ganz zu schweigen etc.

LG,A.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 1093
Registriert: So 19. Nov 2006, 20:38

AW: Pflegeschwierigkeiten bei Schizophrenie (Referat)

Beitrag von psycho »

ohh pflege-engel hi,

hast du ein glück diese menschen zu kennen, bin etwas neidisch. :confused:
du beschreibst ihr verhalten sehr gut, gefällt mir sehr deine umschreibung und finde es sehr interessant. da erkennt man dieses ich-versunken sein sehr gut.
klassisches beispiel.

menno ich muss schon wieder auffe arbeit, kinder nee wie die zeit rennt. da gabs ja auch mal diesen film mit dem kleinen jungen ... menno komm wieder nicht auf den filmtitel. der mit bruce willes.

viele grüße und danke draggi und engelchen


psycho

"Im Namen der Toleranz sollten wir daher das recht beanspruchen, die Intolleranz nicht zu tollerieren" Karl Popper

„Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb: Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.“ Wieslaw Brudzinski
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 1093
Registriert: So 19. Nov 2006, 20:38

AW: Pflegeschwierigkeiten bei Schizophrenie (Referat)

Beitrag von psycho »

Off-Topic:

danke dir fibu, ja glaub des war sixth sense, kann sein, oder?
menno na da wo das kind nen code löst und denne ne hetzjagt los geht.
boah, dass gibt es doch garnich, gedätnis 6 setzen! das kind war doch auch autist. werd ma ne nacht drüber schlafen, fällt mir bestimmt wieder ein dauert nur ne weile ggg


psycho

"Im Namen der Toleranz sollten wir daher das recht beanspruchen, die Intolleranz nicht zu tollerieren" Karl Popper

„Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb: Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.“ Wieslaw Brudzinski
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 1093
Registriert: So 19. Nov 2006, 20:38

AW: Pflegeschwierigkeiten bei Schizophrenie (Referat)

Beitrag von psycho »

Off-Topic:

boah, fibu du bisst einfach spitze. ja genau den meine ich. dankescheen! haste wieder einen kerl glücklich gemacht gg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


psycho

"Im Namen der Toleranz sollten wir daher das recht beanspruchen, die Intolleranz nicht zu tollerieren" Karl Popper

„Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb: Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.“ Wieslaw Brudzinski
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste