Pflegeplanung

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

Beitrag von andrea » Fr 22. Aug 2003, 19:42

Wchtig ist vor allem eine gute Mundpflege damit sich durch die meist geöffnete Mundatmung keine Borken bilden und der Mund immer feucht ist.
also häufiges befeuchten und auswischen der Mundhöhle mit zB. Mandelöl
aufstellen eines Ultraschallverneblers, Vermeidung von Speichelseen in der Mundhöhle. Bei Sterbenden sind essen und trinken nur nach wunsch zu reichen da sie nicht zwingend ihre Flüssigkeitsbillianz einhalten müssen und es Quälerei bedeuten würde Sterbenden gegen ihren Willen Trinken einzuflößen. Die Lagerung ist sehr wichtig je nach Problem sollte man auf jeden Fall beachten dass der Sterbende in einer für ihn angenehmen Position liegt.(Luftnot Schmerz usw.) Ich habe bisher nur in der Palliativmedizin Erfahrungen mit Sterbenden sammeln können bin mir also nicht sicher wie es in einem Krankenhaus zugehen würde. Die Wünsche des Sterbenden sollten in jedem Falle berücksichtigt werden. Die Umgebung sollte ruhig und unhektisch sein. Wir haben Duftöle und entspannende Musik eingesetzt (kannten aber auch die Wünsche der Sterbenden)Zuwendung ist sehr wichtig sowohl körperlich und auch psychisch.
lG und viel Erfolg ich drücke dir die Däumchen. :yo


„Rechthaben ist erst eine Kunst; wenn auch die anderen glauben, dass mans hat!”

Tina
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 21:41
Kontaktdaten:

Pflegeplanung

Beitrag von Tina » Mo 25. Aug 2003, 15:35

Hey Tip zu soziale Kontakte Angehörige wenn gewünscht in die Sterbebegleitung mit ein beziehen. Anders wo findet die Finalpfleg statt im Heim oder Zuhause?

Denk auch an die Religion wegen Krankensalbung oder andere Rituale!

BEi FRAGEN ZU DIESEM THEMA SCHAU MAL IN DEN REFERATEN NACH

Drück die Daumen Tina



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste