pflegeplanung

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
ups
Beiträge: 108
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 10:14

pflegeplanung

Beitrag von ups »

Hallo Ihr

Ich muss zu zwei Pflegesituationen jeweils eine Pflegeplanung (AEDL3) schreiben. Kann mir jemande tipps geben habe schon so einige verfasst. Sind keinen echten namen.

Pflegesituation:
Frau Vogelsang leidet seit mehreren Jahren unter Schwindelanfälle, die von ihrem Hausarzt nicht erfolgreich behandelt werden konnten. Durch die Schwindelanfälle ist sie bereits mehrmals gestürzt.
Vor 4 Wochen brach sie sich den Unterschenkel und zog sich eine Rippenprellung zu. Ihre Beweglichkeit ist daher stark eingeschränkt. Frau Vogelsang lehnt Schmerzmittel ab, da sie davon immer Magenschmerzen bekommt. Sie ist in der letzten Zeit immer etwas verwirrt.

Pflegeplanung: AEDL 3 Vitale Funktionen des Lebens aufrechterhalten

Problem
a.P. Schwindelanfälle
Unterschenkelbruch
Rippenprellung
schmerzen
eingeschränkte Beweglichkeit
Verwirrtheitszustände
p.P. Pneunomie

Ziel
Vermeidung von Stürzen, weniger Schwindelanfällen
Mobilität
Keine Schmerzen
keine Schmerzen
Verbesserung der Mobilität
Reduzierung der Verwirrtheit
Vermeidung von Infektion
Vermeidung von Sekretansammlung
Vermeidung von Aspiration
ausreichende Lungenvetilation

Maßnahme
Durch den Krankengymnast
Der Arzt informiert die Bewohnerin über eine andere Therapie
Der Arzt informiert die Bewohnerin über eine andere Therapie
Durch den Krankengymnast
Trinken anbieten und Orientierung geben
Atemübungen: gegen Widerstand atmen
Atemstimulierende Einreibung


Pflegesituation:
Frau Fischer ist 81 Jahre alt und auf Grund eines schweren Alkohols Problems seit 1 ½ Jahren in einem Pflegeheim.Frau Fischer rauchtmehr als 20 starke Zigaretten am Tag dadurch leidet Frau Fischer seit längeren an einer chronischen Bronchitis - also dem Raucherhusten.
Seit 1 Tag hat sie starke Schmerzen im Brustbereich und führt deswegen eine Schonatmung aus. Seit Tagen fühlt sich Frau Fischer nicht in der Lage, aus dem Bett zu steigen und ist daher seit 1 Tag Bettlägerig.

Pflegeplanung: AEDL 3 Vitale Funktionen des Lebens aufrechterhalten


Problem
a.P. Alkoholismus
chronische Bronchitis
schmerzen im Thorax
Schonatmung
körperliche Schwäche
p.P Pneunomie


Ziel
ausreichende Lungenventilation
Linderung der Schmerzen bzw.
keine Schmerzen
Verbesserung der Atemfunktion
Verbesserung der Mobilisation
Vermeidung von Aspiration
Vermeidung von Infektion
Vermeidung von Sekretansammlung

Maßnahme
T - Lagerung (mehrmals am Tag für 10 bis 20 Minuten)
verordnete Medikamente vom Arzt und nach Anweisung verabreichen
Wasser blubbern
Inhalation mit dem Pariboy und Kochsalslösung (1 mal am Tag für Minuten und nach Bedarf)
Hilfestellung bei der Mobilität anbieten
Oberkörperhochlagerung beim Essen, Trinken, Husten und nach Bedarf
innerhalb von 24 Stunden 1700ml Trinken. Bei Bedarf anbieten und Erinnern
Förderung des Abhustens



Benutzer 5647 gelöscht

AW: pflegeplanung

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

Kann mir jemande tipps geben habe schon so einige verfasst
hallo, dann sag doch mal, was du bis jetzt verfasst hast, vielleicht kann ich dir weiter helfen,



Melodie88
Beiträge: 52
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 23:13

AW: pflegeplanung

Beitrag von Melodie88 »

Hey.
Ich würde sagen hört sich schon mal gut an. Ich würde aber verdoppelung vermeiden. Und positiv formulieren. Z.b nicht hat keine schmerzen sondern ist schmerzfrei.

LG



ups
Beiträge: 108
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 10:14

AW: pflegeplanung

Beitrag von ups »

danke



Jenalti
Beiträge: 10
Registriert: Do 30. Jan 2014, 19:03

AW: pflegeplanung

Beitrag von Jenalti »

Hallo.
Ich würde zum ersten Fall noch folgendes zu den Maßnahmen notieren:
Einsetzung des Schmerzassessments und des damit verbundenen Schmerzprotokolls zur Kontrolle des angestrebten Ziels der Schmerzfreiheit. Zusätzlich würde ich noch die Entfernung von sturzfördernden Hindernissen mit aufgreifen- Stolperfallen entfernen, wie Läufer und Teppiche, festes Schuhwerk anbieten... :)



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: pflegeplanung

Beitrag von Griesuh »

hallo UPS, du schreibst:

Problem
a.P. Schwindelanfälle
Unterschenkelbruch
Rippenprellung
schmerzen
eingeschränkte Beweglichkeit
Verwirrtheitszustände
p.P. Pneunomie

Das sind KEINE Probleme, sondern Diagnosen !!!

Ein Problem wäre die Sturzgefahr auf Grund von Schwindel
Ein weiteres Problem wäre Kontrakturgefahr auf Grund eingeschränkter Beweglichkeit
Oder
Auf Grund von Schonatmung besteht die Gefahr einer Pneumonie ......... usw.

Hier einmal einen Link zu einer Muster PP:
http://www.uni-giessen.de/~gk1165/seite ... lanung.htm

oder hier

http://pflegeplanungen.blogspot.de/
Zuletzt geändert von Griesuh am Fr 31. Jan 2014, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste