Hallo Ihr
Ich muss zu zwei Pflegesituationen jeweils eine Pflegeplanung (AEDL3) schreiben. Kann mir jemande tipps geben habe schon so einige verfasst. Sind keinen echten namen.
Pflegesituation:
Frau Vogelsang leidet seit mehreren Jahren unter Schwindelanfälle, die von ihrem Hausarzt nicht erfolgreich behandelt werden konnten. Durch die Schwindelanfälle ist sie bereits mehrmals gestürzt.
Vor 4 Wochen brach sie sich den Unterschenkel und zog sich eine Rippenprellung zu. Ihre Beweglichkeit ist daher stark eingeschränkt. Frau Vogelsang lehnt Schmerzmittel ab, da sie davon immer Magenschmerzen bekommt. Sie ist in der letzten Zeit immer etwas verwirrt.
Pflegeplanung: AEDL 3 Vitale Funktionen des Lebens aufrechterhalten
Problem
a.P. Schwindelanfälle
Unterschenkelbruch
Rippenprellung
schmerzen
eingeschränkte Beweglichkeit
Verwirrtheitszustände
p.P. Pneunomie
Ziel
Vermeidung von Stürzen, weniger Schwindelanfällen
Mobilität
Keine Schmerzen
keine Schmerzen
Verbesserung der Mobilität
Reduzierung der Verwirrtheit
Vermeidung von Infektion
Vermeidung von Sekretansammlung
Vermeidung von Aspiration
ausreichende Lungenvetilation
Maßnahme
Durch den Krankengymnast
Der Arzt informiert die Bewohnerin über eine andere Therapie
Der Arzt informiert die Bewohnerin über eine andere Therapie
Durch den Krankengymnast
Trinken anbieten und Orientierung geben
Atemübungen: gegen Widerstand atmen
Atemstimulierende Einreibung
Pflegesituation:
Frau Fischer ist 81 Jahre alt und auf Grund eines schweren Alkohols Problems seit 1 ½ Jahren in einem Pflegeheim.Frau Fischer rauchtmehr als 20 starke Zigaretten am Tag dadurch leidet Frau Fischer seit längeren an einer chronischen Bronchitis - also dem Raucherhusten.
Seit 1 Tag hat sie starke Schmerzen im Brustbereich und führt deswegen eine Schonatmung aus. Seit Tagen fühlt sich Frau Fischer nicht in der Lage, aus dem Bett zu steigen und ist daher seit 1 Tag Bettlägerig.
Pflegeplanung: AEDL 3 Vitale Funktionen des Lebens aufrechterhalten
Problem
a.P. Alkoholismus
chronische Bronchitis
schmerzen im Thorax
Schonatmung
körperliche Schwäche
p.P Pneunomie
Ziel
ausreichende Lungenventilation
Linderung der Schmerzen bzw.
keine Schmerzen
Verbesserung der Atemfunktion
Verbesserung der Mobilisation
Vermeidung von Aspiration
Vermeidung von Infektion
Vermeidung von Sekretansammlung
Maßnahme
T - Lagerung (mehrmals am Tag für 10 bis 20 Minuten)
verordnete Medikamente vom Arzt und nach Anweisung verabreichen
Wasser blubbern
Inhalation mit dem Pariboy und Kochsalslösung (1 mal am Tag für Minuten und nach Bedarf)
Hilfestellung bei der Mobilität anbieten
Oberkörperhochlagerung beim Essen, Trinken, Husten und nach Bedarf
innerhalb von 24 Stunden 1700ml Trinken. Bei Bedarf anbieten und Erinnern
Förderung des Abhustens
pflegeplanung
AW: pflegeplanung
hallo, dann sag doch mal, was du bis jetzt verfasst hast, vielleicht kann ich dir weiter helfen,Kann mir jemande tipps geben habe schon so einige verfasst
AW: pflegeplanung
Hey.
Ich würde sagen hört sich schon mal gut an. Ich würde aber verdoppelung vermeiden. Und positiv formulieren. Z.b nicht hat keine schmerzen sondern ist schmerzfrei.
LG
Ich würde sagen hört sich schon mal gut an. Ich würde aber verdoppelung vermeiden. Und positiv formulieren. Z.b nicht hat keine schmerzen sondern ist schmerzfrei.
LG
AW: pflegeplanung
Hallo.
Ich würde zum ersten Fall noch folgendes zu den Maßnahmen notieren:
Einsetzung des Schmerzassessments und des damit verbundenen Schmerzprotokolls zur Kontrolle des angestrebten Ziels der Schmerzfreiheit. Zusätzlich würde ich noch die Entfernung von sturzfördernden Hindernissen mit aufgreifen- Stolperfallen entfernen, wie Läufer und Teppiche, festes Schuhwerk anbieten...
Ich würde zum ersten Fall noch folgendes zu den Maßnahmen notieren:
Einsetzung des Schmerzassessments und des damit verbundenen Schmerzprotokolls zur Kontrolle des angestrebten Ziels der Schmerzfreiheit. Zusätzlich würde ich noch die Entfernung von sturzfördernden Hindernissen mit aufgreifen- Stolperfallen entfernen, wie Läufer und Teppiche, festes Schuhwerk anbieten...
- Griesuh
- Beiträge: 2907
- Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
- Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
- Einsatz Bereich: ambul. Pflege
- Wohnort: In Hessen
AW: pflegeplanung
hallo UPS, du schreibst:
Problem
a.P. Schwindelanfälle
Unterschenkelbruch
Rippenprellung
schmerzen
eingeschränkte Beweglichkeit
Verwirrtheitszustände
p.P. Pneunomie
Das sind KEINE Probleme, sondern Diagnosen !!!
Ein Problem wäre die Sturzgefahr auf Grund von Schwindel
Ein weiteres Problem wäre Kontrakturgefahr auf Grund eingeschränkter Beweglichkeit
Oder
Auf Grund von Schonatmung besteht die Gefahr einer Pneumonie ......... usw.
Hier einmal einen Link zu einer Muster PP:
http://www.uni-giessen.de/~gk1165/seite ... lanung.htm
oder hier
http://pflegeplanungen.blogspot.de/
Problem
a.P. Schwindelanfälle
Unterschenkelbruch
Rippenprellung
schmerzen
eingeschränkte Beweglichkeit
Verwirrtheitszustände
p.P. Pneunomie
Das sind KEINE Probleme, sondern Diagnosen !!!
Ein Problem wäre die Sturzgefahr auf Grund von Schwindel
Ein weiteres Problem wäre Kontrakturgefahr auf Grund eingeschränkter Beweglichkeit
Oder
Auf Grund von Schonatmung besteht die Gefahr einer Pneumonie ......... usw.
Hier einmal einen Link zu einer Muster PP:
http://www.uni-giessen.de/~gk1165/seite ... lanung.htm
oder hier
http://pflegeplanungen.blogspot.de/
Zuletzt geändert von Griesuh am Fr 31. Jan 2014, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
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