Pflegeplanung in der Schule

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
falky
Beiträge: 30
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 12:27

Pflegeplanung in der Schule

Beitrag von falky »

Hallo Ihr lieben!

Wir hatten heute in der Schule wieder mal eine Diskussion über Pflegeplanung. Unser Lehrer bekommt es einfach nicht hin uns Pflegeplanung schreiben ordentlich beizubringen. Bei ihm ist alles richtig, wenn wir es begründen. Da bekommt jeder in der Klausur eine 1. Heute hatten wir auch mit unserer Klassenlehrerin über das Thema Pflegeplanung gesrpochen. Sie sagte uns klípp und klar ins Gesicht, dass sie uns so nicht nächstes Jahr ins Examen lassen. Wir können zwar herausfinden, was die Probleme sind, aber es richtig formulieren und durch dieses Problem noch andere Probleme entstehen, kriegen wir nicht hin. Die dieses Jahr Examen schreiben, sind voll die gearschten. Die können auch keine ordentliche Pflegeplanung schreiben. das ist echt heavy!

Liebe Grüße, falky



Benutzeravatar
*angel*
Beiträge: 337
Registriert: So 12. Nov 2006, 11:50

AW: Pflegeplanung in der Schule

Beitrag von *angel* »

hi falky,

hmm irgendwie kommt mir das so bekannt vor, nur woher nur??? ach ich weiss, hört sich nach meiner schule an. nur das unsere klassenleitung uns dieses jahr eiskalt ins examen gehen lässt.
wir haben ( und zwar die gesamte klasse) im gegensatz zum 2 jahr eine notenverschlechterung von 2 noten pro schüler.
ich bin von 2 auf 4-5 gefallen.
hab heute meinen letzten jahresbericht zurück gekriegt, wo meine plfegeplaung mit 4.5 benotet wurde.
es ist echt zum kotzen. 4 verschiedene lehrer und keiner weiss was der andere tut oder will oder denkt.
und wir als schüler müssen das ausbaden.

mlg *angel*



falky
Beiträge: 30
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 12:27

AW: Pflegeplanung in der Schule

Beitrag von falky »

haha, wie geil ist das denn?

Genau so ist das bei mir auch,nur dass ich, goot sei´dank, noch ein Jahr Zeit habe. Wir haben ja eigentlich einen Lehrer, der die Pflegeplanung mit uns macht, aber der ist kein theoretiker. Praktisch mag der ein toller typ sein, aber von Theorie hat der null Ahnung. Tut mir leid, dass es bei euch so krass ist. Manche Lehrer können echt mieß sein, oder?

Lg falky



Benutzeravatar
SvenD
Beiträge: 17
Registriert: So 4. Mär 2007, 19:50

AW: Pflegeplanung in der Schule

Beitrag von SvenD »

Hallo,
Bei uns sieht es ähnlich aus, wir haben bis jetz in der Ausbildung 2 mal eine geschrieben mit Hilfestellung des Lehrers, wobei das zweite mal abgebrochen wurde, weil wir unbedingt für den Weltfrauentag sinnlose Karten basteln mussten :(
Dementsprechend sahen die dann auch aus ;) , weil uns Pflegeplanung wichtige war!!
Aber sie haben uns versprochen noch zu üben vor der Prüfung!

Zum Glück fällt mir das Thema Pflegeplanung nicht so schwer ich hab dank meines Praktkums in der ambulaten Pflege, die für mich beste "Art eine zu schreiben".

Aber man könnte/sollte auch auf Arbeit üben/erklären lassen, dafür sind auch eure Praxisanleiter zuständig!
Leider klappt das nicht in allen Einrichtungen.

MfG Sven


P.S. Aber unsere Noten sind trotz 25 Lehrer Wechsel und vieler Ausfälle soweit gleich geblieben



Benutzeravatar
*angel*
Beiträge: 337
Registriert: So 12. Nov 2006, 11:50

AW: Pflegeplanung in der Schule

Beitrag von *angel* »

naja als geil würde ich es nicht bezeichnen, schliesslich hängt mein examen an seidenen faden.
wir hatten in den ersten 2 jahren eine lehrerin die uns pflegeplaung bei gebracht hat.
sie wurde aus irgendwelchen gründen gegangen. dann kam die nächste lehrerin wo und in der ersten std erstmal sagte das alles was wir bisher gelernt haben müll ist und wir es vergessen können.
fakt: 3 ausbildungsjahr, stand pflegeplaung 0.
ok wir haben dann versucht uns ihren still der pflegeplanung anzueignen ( weil man will ja gute noten haben). satz mit x das war wohl nix.
dann fing es an das die noten in den keller gerasselt sind.
jo und mein jahresbericht haben jetzt die 2 lehrer beurteilt, die meine bisher meine jahresberichte immer note 1-2 beurteilt haben, tja man sieht ja was raus gekommen ist.
und was das schärfste ist. einer aus meiner klasse hat die exakte pflegeplanung aus den 2 lehrjahr kopiert ( wo er eine 2 hatte) und hat sie genau so dieses jahr wieder abgegeben, ( selber lehrer), es wurde eine 4.

is schon irgendwie komisch.

*angel*



falky
Beiträge: 30
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 12:27

AW: Pflegeplanung in der Schule

Beitrag von falky »

Ja, das ist schon sehr merkwürdig. Pflegeplanung ist halt ansichtssache. Unsre Klassenlehrerin hat auch gesagt, wenn sie als Angehörige einer Patientin so eine Pflegeplanung in die Hand bekommen würde, würde sie sich lieber eine Polin für die Pflege holen, denn die könnte so ne Planung auch schreiben. das hat uns schon sehr getroffen. Ich bin auch in der Ambulanten und da lern ich auch wie ich eine Pflegeplanung zu schreiben habe, Wir haben die Pflegetheorien von Virginia Henderson. Ihr habt bestimmt alle die AedL von Monika Krohwinkel. Wir schreiben die Pflegeplanungen dann wieder ganz anders, als die anderen in meiner Klasse.



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Pflegeplanung in der Schule

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo,


wo liegt denn eigentlich euer genaues Problem bei der Pflegeplanung?

`Beschreibt mal etwas ausführlich, dann würde diese Diskussion vielleicht noch ein konstruktives Ergebnis haben.

Gruss Sophie



Benutzeravatar
*angel*
Beiträge: 337
Registriert: So 12. Nov 2006, 11:50

AW: Pflegeplanung in der Schule

Beitrag von *angel* »

hi sophie,

also so gesehen hab ich kein genaues problem mit der pflegeplaung selbst, eher damit das unsere lehrer immer wieder alles anderst haben wollen und sich nicht entschieden können was nun richtig oder falsch ist. mangels kommunikation an der schule.
erst erzählen sie so, dann machen sie es so und am ende passt es wieder nicht und es ist alles falsch.
nach denen kann ich also im mom keine pflegeplanung schreiben, man sieht es ja an der note die ich gekriegt habe.
klar pflegeplaung ist und bleibt ansichtsache, aber dann sollen sich die lehrer mal einig werden und dementsprechend die benotung durchführen und nicht andauernd alles über haufen werfen.
so wie ich jetzt stehe brauche ich nicht in die examensprüfung gehen, den ich kann es ja nicht.



falky
Beiträge: 30
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 12:27

AW: Pflegeplanung in der Schule

Beitrag von falky »

ALSO ich versuche es mal so zu erklären.

Wir haben eigentlich ein super netter Lehrer, der mit uns Pflegeplanung unterichtet. War mal beim MDK, das heißt er kennt sich in der Pflegeplanung aus. Wie der MDK es haben will. Das Problem ist einfach, dass er uns nix beibringen kann, denn in meiner Klasse hat niemand vor ihm Respekt. Wenn er uns was erklären will, kommt von der hinteren Reihe immer irgend ein blöder Kommentar. Finde ich unter aller Würde. Bei ihm reicht es eigentlich aus, wenn wir in den Klausuren und dann auch im Examen Stichpunkte machen, dass es nicht zu lange dauert. Die andere Lehrerin, sprich unsre Klassenlehrerin, möchte, dass wir es eigentlich ausformulieren. Also, ich habe den anderen jetzt gesagt, dass sie einfach es bei den Lehrern so schreiben sollen, wie die Lehrer es verlangen. Fertig, da gint es auch keine Diskussion, oder? In den fächerubergreifenden Arbeiten tut der Herr Siefert, so heißt unser Lehrer, die Pflegeplanung korrigieren, also werde ich es auch so schreiben, wie er es haben will.

Liebe Grüße falky



Silvanna
Beiträge: 33
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 10:31

AW: Pflegeplanung in der Schule

Beitrag von Silvanna »

Hi

Also bei uns is das ähnlich,da will der eine es ohne pflegediagnosen der andere mit und völlig ausformuliert,dem anderen reicht es wenn wir sie an die des heimes anpassen(Atl Nancy Roper)Auch meine note wurde schlechter,ich denke im thema plegeplanung wird es nie eine 100% lösung geben!Trozdem sollten sich die Lehrer einig sein und auf ein stil festlegen;denn dann hätte wir schüler es alle mal einfacher! :(


Silvanna[/SIZE8)

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Pflegeplanung in der Schule

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo,

wenn es solche Probleme in der Schule gibt, würde ich diese mal offen ansprechen. Meist, hilft es.

Bzgl. keinen Respekt vor einem Lehrer haben.
Ich dachte ihr bewegt euch im Rahmen der Erwachsenenbildung, nicht im Kindergarten. Ansonsten würde ich denken, der Dozent hat seine Kohle sicher am jeden 1. auf dem Konto, ihr aber noch kein Examen. Generell gilt, ihr lernt alle für euch selber nicht für den Dozenten. Versucht im Kurs klarzukommen, dass sie Störenfriede, wenn sie sich nicht beteiligen wollen, wenigstens die Klappe halten.

Tips zur Pflegeplanung.
Schreibt sie so, dass wenn ich morgen bei euch anfangen würde zu arbeiten, den betreffenden BW versorgen könnte und auch seine eigenen Gewohnheiten/Rituale erkennen könnte.
Gleichzeititg soll sie so gut verständlich sein, das auch Praktikanten, Pflegehelfer und FSJ´ler sie verstehen (also Fachwörter erklären, oder umschreiben).
Beteiligt euch im Betrieb an Pflegeplanung, lest euch welche durch, schreibt selbst welche und vergleicht, überprüft, ob ein "Bild" des BW´s entsteht.

Gruss Sophie



Benutzeravatar
*angel*
Beiträge: 337
Registriert: So 12. Nov 2006, 11:50

AW: Pflegeplanung in der Schule

Beitrag von *angel* »

hi,

ich stimme dir da voll und ganz zu.

wir als klassengemeinschaft haben das thema pflegeplaung schon mehr als 10 mal in der schule angesprochen, das wir da nicht so ganz mit klarkommen etc.

es passiert nix. stattdessen schickt man uns wieder einen neuen lehrer und da drama fängt von vorne an.

ich schreibe im geschäft regelmässig pflegeplanung, eben um zu üben. lasse diese dann auch von den exen kontrollieren und verbessern.
die letzte wo ich geschrieben habe ( war genau die selbe zum jahresbericht, weil es zeit gleich war) ist in der doku bei meiner pat. die kollegin mit der ich deshalb, also wegen pflegeplaung am meisten zu tun habe( hab keinen anleiter) hat diese kontrolliert , etwas verbessern, bzw ergänzt und für sehr gut befunden. ( besagte kollegin hat an der selben schule bei den selben lehrern ihre ausbildung gemacht). also kennt sie ja den stand, wie die lehrer "ticken".
jooo, sie war gestern als ich sie anrief und ihr das erzählte geschockt und meinte sie geht jetz mal zu der lehrerin und frägt sie, wieso so schlecht.

sie meinte nur vllt hat die lehrerin vergessen das ich in der ambulanz bin und nicht heim, und das sind ja 2 paar stiefel und die pflegeplanungen dementsprechend unterschiedlich.

naja ich hab die woche ein gespräch mit den besagten lehrern, mal schauen was rauskommt.

mlg *angel*



Manuela
Beiträge: 265
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 19:57

AW: Pflegeplanung in der Schule

Beitrag von Manuela »

Hallo Sophie,

[quote=""sophie""] Tips zur Pflegeplanung.
Schreibt sie so, dass wenn ich morgen bei euch anfangen würde zu arbeiten, den betreffenden BW versorgen könnte und auch seine eigenen Gewohnheiten/Rituale erkennen könnte.
Gleichzeititg soll sie so gut verständlich sein, das auch Praktikanten, Pflegehelfer und FSJ´ler sie verstehen (also Fachwörter erklären, oder umschreiben).
Beteiligt euch im Betrieb an Pflegeplanung, lest euch welche durch, schreibt selbst welche und vergleicht, überprüft, ob ein "Bild" des BW´s entsteht.
Gruss Sophie[/quote]

:D So ist es, so soll es sein, besser kann man es nicht sagen! :smile

Grüßle Manu



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Pflegeplanung in der Schule

Beitrag von *Angie* »

Also wir hatten die Problematik ähnlich:
- 10 Dozenten -> 10 Meinungen.... bis mir der Kragen geplatzt ist, denn alle Aussagen waren konträr.

Das Ende vom Lied:
- wir haben uns mit den Dozenten zusammengesetzt und es klärte sich wie folgt -> manche Dozenten waren aus der Altenpflege, andere aus der Krankenpflege.

Die "Altenpfleger" wollten eine umfassende ausformulierte Pflegeplanung,
die "Krankenpfleger" wollten alles möglichst kurz und knapp formuliert (so, wie sie es gelernt hatten für ihren Beruf).

Da wir ja als Altenpfleger die Pflegeplanung schreiben sollen, ist es genau so wie Sophie schreibt.

JEDER soll sie verstehen und soll sich aus den gegebenen Informationen den Bewohner vorstellen können ->was kann er, was nicht, in welchem Umfang braucht er Hilfe....

Dabei muss die Zielformulierung immer zum Problem passen (ist ja klar) und die geplanten Maßnahmen sollen dazu führen, dass das genannte Ziel erreicht wird unter Beachtung der Probleme und dem Ausschöpfen der vorhandenen Ressourcen, über die der Bewohner verfügt.

Bei der Formulierung der Maßnahme sollte jeder Satz beinhalten:

...nur ein Beispiel...
- wer? (zB externe KG) -- macht was? (führt mit Bew. Gehübungen durch)
- wie oft? ( 2 mal wöchentlich)
- zu welchem Zeitpunkt? (Mittwochs+Freitags, 11 Uhr)
- welche Dauer?( 45 Min.)
- warum? (Erhaltung der Mobilität)

Also MAßnahmenformulierung sähe dabei so aus:
Externe KG führt mit Bew. 2 mal wöchentlich (Mittw.+Freitag um 11 Uhr)
45 Min lang Gehübungen zur Erhaltung der Mobilität durch.

Die Zielformulierung sollte bei uns immer in der Gegenwartsform geschrieben werden:
- Bew hat BMI von ....
- Bew ist ....
- Bew fühlt sich ....
- Bew geht eigenständig Gehstrecke von 5 m ohne Hilfsmittel ....


Vielleicht ist das Dunkel nun etwas heller?

LG,A.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

claridge
Beiträge: 92
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 17:06

AW: Pflegeplanung in der Schule

Beitrag von claridge »

Die tolle Pflegeplanung der Schule!
Ende des zweiten Semesters hieß es damals bei uns: Heute fangen wir mit Pflegeplanung an. Bis zum 6. Semester jede Woche bis euch der Kopf raucht.
Es folgte eine Doppelstunde mit einem Fallbeispiel an dem wir uns austoben durften. Eine Woche später eine Pflegeplanung als bewertete Klausur.
Das nächste mal hörten wir wieder etwas von Pflegeplanung als das Examen anstand.
Alles was wir brauchten haben wir uns mühsam selbst beigebracht.
Eine sehr große Hilfe war dieses Buch auf das mich eine ehemalige Kollegin aufmerksam machte:
http://www.amazon.de/Spezielle-Pflegepl ... 362&sr=8-3
dieses scheint der Nachfolger zu sein:
http://www.amazon.de/Pflegeplanung-Alte ... 362&sr=8-1



Benutzeravatar
*angel*
Beiträge: 337
Registriert: So 12. Nov 2006, 11:50

AW: Pflegeplanung in der Schule

Beitrag von *angel* »

hi fibu,

wir müssen auch die kg, logo etc in die pflegeplaung einbauen bei den maßnahmen, wurde uns in der schule und im betrieb so gesagt.
wenn die kg oder so endet oder sich die zeiten ändern, muss das in der pflegeplaung geändert werden.



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Pflegeplanung in der Schule

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo,

auch bei uns werden die externen Angebote erfasst. Sogar wenn jemand regelmässig an einen Stammtisch geht. (als Beschäftigung).

gruss sophie



Manuela
Beiträge: 265
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 19:57

AW: Pflegeplanung in der Schule

Beitrag von Manuela »

Hallo,

jeb, bei uns werden Therapien und wie Sophie schreibt" externe Angebote" auch in der Pflegeplanung unter Maßnahmen festgehalten.
Grüßle Manu



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste