PEG-VW -> welcher AEDL-Bereich?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Mia
Beiträge: 155
Registriert: Sa 26. Mär 2005, 17:37

PEG-Verbandswechsel

Beitrag von Mia »

Hi!

Das Problem hatte ich letzte Woche auch schon, war mir auch nicht sicher.
Habe mich hier im Forum erkundigt; die Meinung der meisten lag beim AEDL 'sich pflegen können'. Da man den PEG-Verbandswechsel ja auch meisten bei der Grundpflege macht.

Hoffe ich konnt dir damit ein bisschen weiter helfen.

Mia



schensi
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Apr 2004, 23:01

Beitrag von schensi »

gehört aber unter für Sicherheit sorgen können
Ich würde eher zu "Essen und Trinken" tendieren. Klingt irgendwie logischer.

Jens


... wieder da ...

Ich weiß, was ich weiß, lass mich aber gern eines besseren belehren :)

Benutzeravatar
Princess of Darkness
Beiträge: 53
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 23:46

Beitrag von Princess of Darkness »

Also meiner meinung nach wäre das die AEDL für Sicherheit sorgen.



BlueWonder
Beiträge: 97
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 14:45

Re:

Beitrag von BlueWonder »

Der Verbandswechsel bei der PEG bezieht sich doch im Grund auf die Pflegediagnose "Selbstversorgungsdefizit bei der Ernährung"...

Oder liege ich da falsch???



Luna5
Beiträge: 61
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 16:04

RE: PEG-VW -> welcher AEDL-Bereich?

Beitrag von Luna5 »

Hi,

da gibt es sehr verschiedene Ansichten, unter welches AEDL PEG VW eingetragen wird, man kann jedoch auch noch Querverweise auf die anderen AEDL´s angeben. Dann ist sicher jeder zufriedengestellt :smile

Liebe Grüsse
Luna5


Freundlichkeit ist ein Schlüssel, der zu vielen Schlössern passt!

ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

RE: PEG-VW -> welcher AEDL-Bereich?

Beitrag von ilios1966 »

Hallo,meines Erachtens muss der PEG Verbandswechsel nicht unbedingt in die Pflegeplanung,da meist der Arzt die Verordnung für den Verbandswechsel auf dem ärztlichen Verordnungsbogen dokumentiert.So muss der VW nicht noch mal in der Pflegeplanung erscheinen.Lieber Gruss ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Benutzeravatar
wundmentor
Beiträge: 462
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 12:57

RE: PEG-VW -> welcher AEDL-Bereich?

Beitrag von wundmentor »

Hallo,

der PEG Verbandswechsel gehört richtigerweise zur Behandlungspflege wie illios1966 sagt.
Die Beobachtung der Einstichstelle der PEG gehört in die AEDL 4 "Sich pflegen.."
Als Ziel wird immer eine intakte Haut vorgegeben.
Bei einer Veränderung an der PEG Einstichstelle ist dann gemäss den vorgegebenen Standards der Einrichtung zu verfahren.
m.f.G. wundmentor


Alt zu werden,
ist nun mal die einzige Methode, um lange zu leben!!

Benutzeravatar
schnitte
Beiträge: 893
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:02

AW: PEG-VW -> welcher AEDL-Bereich?

Beitrag von schnitte »

also grundsätzlich ist das ziel doch eine infektionsfreie eintrittsstelle der sonde und demnach zählt das doch zu sicherheit.
hab ich bisher immer in pflegeplanungen so gemacht und wurde nie was gegen gesagt.
liebe grüße
schnitte



Benutzeravatar
wundmentor
Beiträge: 462
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 12:57

AW: PEG-VW -> welcher AEDL-Bereich?

Beitrag von wundmentor »

Hallo,
ich bin jetzt etwas verunsichert.
Bew. hat eine PEG. Jeden 2.ten Tag Wechsel des Schutzverbandes und Reinigung der Einstichstelle. Das wäre Behandlungspflege.
In AEDL 4 schreibe ich in die PP :
Px:Bew. hat eine PEG.
Mx:Bei der GKW erfolgt jeden 2.ten Tag der Wechsel des Schutzverbandes.
siehe ärztliche Anordnung
(dort steht welche Verbandmittel eingesetzt werden)

Die Beobachtung der Haut ist eigentlich in jedem Standard zur GKW festgelegt und braucht nicht extra erwähnt werden. z.B.bei einer vorhandenen Rötung an der Einstichstelle läuft dann das übliche Procedere ab.
Reicht es denn aus, wenn ich in AEDL 11 einen Querverweis schreibe:
Px: Bew. hat eine PEG.
siehe AEDL 4 Mx und AEDL 5 Mx ?

Verstehe die "AEDL 11: Für eine sichere Umgebung sorgen" so:
Sicherheit und Schutz vor Gefahren
Sichere Pflege
Schutz vor Infektionen
Schutz vor psychischen Schäden
Schutz vor Unfällen und Pflegefehlern
Umgang mit Hilfsmitteln
Hygienevorschriften und Empfehlungen für Pflegende
Literatur: Lehrbuch Altenpflege Grundpflege . Behandlungspflege Vincentz Verlag
Der PEG Verbandwechsel ist in diesem Buch unter AEDL 5 Essen und Trinken aufgeführt.

Was nun?

m.f.G. wundmentor


Alt zu werden,
ist nun mal die einzige Methode, um lange zu leben!!

Benutzeravatar
wundmentor
Beiträge: 462
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 12:57

AW: PEG-VW -> welcher AEDL-Bereich?

Beitrag von wundmentor »

Hallo,
verstehe das so:
Bei den nachfolgenden AEDL`s Problemx: Bew.hat eine PEG.

AEDL 4: Mx :Bei der GKW erfolgt jeden 2.ten Tag der Wechsel des Schutzverbandes.
siehe ärztliche Anordnung
(dort steht welche Verbandmittel eingesetzt werden)
AEDL 5: Mx: Vor der Gabe der ersten Sondenkost ist der Verbandwechsel durchzuführen.
(jeden 2.ten Tag um 05.00 Uhr von den MA des Nachtdienstes).

"habe mal gelesen, dass ein Verbandwechsel nur bei leerem Magen durchgeführt werden soll"

Nun reimt`s sich schon nicht mehr mit AEDL 4 und AEDL 5.

AEDL 11: Mx :P flegende achten beim Verbandwechsel nach Standard xxxx
(Vorgabe der Einrichtung Standardordner PEG Verbandwechsel)
auf Entzündungszeichen.

Komme nicht klar damit "eine`n Bew`in"den Verbandwechsel der PEG Sonde in den AEDL´s korrekt "einzuplanen".

Wenn ich dann noch daran denke:
Verabreichen von Medikamenten über die PEG Sonde.....

Ich will es wirklich nicht verkomplizieren; aber welche Vorgehensweise in Bezug auf die Pflegeplanung ist nun die Richtige?
Alles in eine AEDL oder auf die einzelnen AEDL`s verstreut?
(Wir haben für jede der 13 AEDL`s ein eigenes Blatt)

m.f.G. wundmentor


Alt zu werden,
ist nun mal die einzige Methode, um lange zu leben!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste