Paraphrasieren

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutti » Mi 25. Aug 2004, 20:53

Ola Lihaen

Paraphrasieren

Paraphrasieren heißt, etwas mit anderen Worten wiederholen. Wir können auch sagen, es ist eine Inhaltsangabe.
Wenn wir effektiv mit anderen kommunizieren wollen, ist es wichtig, dass wir uns darüber bewußt sind, dass jeder Mensch andere Perspektiven hat. Das heißt, jeder nimmt auf seinem Erfahrungshintergrund wahr und verwendet eine für ihn spezifische Ausdrucksweise. Wie oft haben Sie schon den Eindruck gehabt jemanden zu verstehen und erst im Nachhinein entdeckt, dass das gar nicht der Fall war?
Paraphrasieren ist ein ganz wesentliches Hilfsmittel, um andere Menschen zu verstehen!
...reinkopiert nur...
Aktives Zuhören - Paraphrasieren -Ich drücke mit meinen Worten das aus, was ich auf der Sachebene von dem verstanden habe, was der Andere gesagt hat.

viele Grüße
Jutti



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast