Nur Frühdienst ?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
pinguin2805
Beiträge: 25
Registriert: Do 20. Dez 2007, 19:22

Nur Frühdienst ?

Beitrag von pinguin2805 »

hi leute :)

ich bin neu hier und hab auch gleich promt ne frage *g* (des wird noch viel öfter passieren^^)
und zwar, ich habe nun am 01.09.07 meine ausbildung bei mir im heim begonnen und auf meiner station is auch n schüler vom 2.jahr und mit dem hab ich mich mal unterhalten und er hat mir auch erzählt das er in den ganzen jahren noch NIE spätdienst hatte ?! ich mein ich bin sehr froh darüber, da ich fühdienst eh viel lieber mache aber is doch komisch ? andere aus meiner klasse haben ständig spät und ich nie ? auch die stationsleitung sagt das die schüler nie spät machen werden, außer vlt. mal im 3.jahr aber dann isses auch ungewiss, da die sie,die stationsleitung, das so will.

is das net komisch ? muss man im rahmen der ausbildung net auch ab und zu mal spät haben ? oder is nur nacht "pflicht" ?

würde mich über eure antworten freuen :)

pingu



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Nur Frühdienst ?

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo pingu,

das ist bei euch wohl haus/stationsintern so geregelt. Der einzige Grund könnte sein, dass im Spätdienst nur eine Kraft eingeteilt ist, das müsste dann eine Fachkraft sein.

Ansonsten bei uns arbeiten die Schüler Früh/Spät/Nacht im Rahmen ihrer Ausbildung.

Sophie



Teddy
Beiträge: 1460
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 00:42

AW: Nur Frühdienst ?

Beitrag von Teddy »

Es is natürlich auch vom vorteil, wenn man als schüler spät macht, damit man den gesamten Arbeitsablauf auch beherrscht. Jedoch ist es im Altenpflegegesetz nicht verschriftlicht das dies so sein muss.


gruß Teddy



Jeanette
Beiträge: 467
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 20:34

AW: Nur Frühdienst ?

Beitrag von Jeanette »

hi,
ich bin im 2 lehrjahr und habe auch im ersten jahr schon früh und spät gearbeitet, hach wäre das für mich schön immer nur frühdienst zu haben.

Aber denke ich kann auch behauptnen das ich weis wie bei uns der stationsalltag abläuft.

lg jeanette



Thanos

AW: Nur Frühdienst ?

Beitrag von Thanos »

Es ist schon ungewöhlich, dass die Schüler kein Spätdienst machen. So können diese leider nicht den gesamten Ablauf kennen lernen.
Dennoch sollte der Hauptdienst der Frühdienst sein, da hier in der Regel mehr Personal ist, und die Schüler intensiver angeleitet werden können.



Faith
Beiträge: 25
Registriert: So 16. Dez 2007, 08:39

AW: Nur Frühdienst ?

Beitrag von Faith »

Hallo, ich bin im zweiten jahr und muss sagen, dass ich im ersten als spät gearbeitet habe, im zweiten jedoch nicht mehr.

das liegt bei uns an der Station, da wir Personalmangel haben, und ich ich im spät irgendwie noch nicht gerechnet werden kann. Vll solltest du deine wbl mal nach dem grund fragen... natürlich mit dem argument, dass du ja nur aus neugier fragst


Wer A sagt muss nicht B sagen, er kann auch erkennen das A falsch war.

Maus
Beiträge: 150
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 19:46

AW: Nur Frühdienst ?

Beitrag von Maus »

Tachchen ihr lieben,
hmm das ist aber schon irgendwie komisch. Ich habe direkt 1 Woche nach dem ich das lernen angefangen habe schon als Vollständige Kraft gezählt Früh und Spät und ca Mitte des 1. LJ habe ich dannmir getreilt angefangen....
Gruß die Maus



Pflege-Fehler
Beiträge: 10
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 21:33

AW: Nur Frühdienst ?

Beitrag von Pflege-Fehler »

Hallo und guten Tag. Was habt Ihr denn für komische Gebräuche in Eurem Haus? Alle Schüler machen nur Frühdienst? Und das soll einen kompletten Einblick in den Arbeitsalltag bringen? Bei uns haben auch Schüler Frühdienst und Spätdienst. Wie jeder andere auch. Und Nachtwache ist während der Ausbildung ein Kann, kein Muß.



pinguin2805
Beiträge: 25
Registriert: Do 20. Dez 2007, 19:22

AW: Nur Frühdienst ?

Beitrag von pinguin2805 »

ich weiß das des echt blöd is, aber vlt. kann ich ja mal mit der stationsleitung reden, weil ich des eigentlich auch totalen quatsch finde (wobei es mir ja bis jetzt recht gut passt *g*- aber nächstes jahr silvester hätt ich gern spät xD *g*)
warum wieso weshalb weiß ich auch net genau, es kosieren nur die gerüchte weil da nur 3leute im spätdienst sin und die des den azubis wohl net zutraut(totaler quatsch -.-') oder so ähnlich...keine ahnung...
fändes halt auch besser, wenn man auch ALLE abläufe kennt...
naja ich hab ja noch knappe 3jahre zeit, vlt. hab ich dann auch mal spät xD *g*
ach ja und bei uns gibts gott sei dank(!!!) keinen geteilten dienst...des wär ja schrecklich ;)

wünsch euch n gutn rutsch und vielen dank für eure antworten

liebe grüße, pinguin



Onkel O.
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Dez 2007, 12:27

AW: Nur Frühdienst ?

Beitrag von Onkel O. »

Hallo Pinguin.
Es kann natürlich sein, dass sich die BL denkt, dass es günstiger ist, wenn SchülerInnen nur im Frühdienst arbeiten, da dort eher die Möglichkeit zur Anleitung besteht.
"Mein" Schüler /hat grad prakt. Prüfung hinter sich/ arbeitet überwiegend im Spätdienst. -Warum?- Frag mich nicht. Es hat sich so ergeben. Allerdings kennt er auch den Ablauf im Frühdienst.

Grad im1. Ausbildungsjahr sollten SchülerInnen nicht bedarfsdeckend eingesetzt werden. Es soll ja auch (zumindest Theoretisch) die Möglichkeit bestehen, sie einzuarbeiten/ anzuleiten/ auf Ausbildungswünsche einzugehen.
Ich weiß, dass das oft nicht der Fall ist. Und manchmal auch etwas umständlich von der Planung her. Trotzdem wird bei uns im Haus versucht, vernünftige Anleitung zu ermöglichen. Das heißt auch, dass der Azubi so oft wie möglich mit einer Fachkraft zusammen arbeitet.

Bis denn...
Onkel O.



Waschbär
Beiträge: 118
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 12:58

AW: Nur Frühdienst ?

Beitrag von Waschbär »

Hi,
ich kenne nur einen vernünftigen grund von der Sichtregel abzuweichen und zwar wenn der Azubi noch unter 18 jahren ist .-)

ansonsten wurde ich mich sehr wundern .

Frag mal in der berufsschuhle nach ggf findet der Lehrer das sehr informativ


der Optimismus Verführt zum glauben an das Unwahrscheinliche
:wall :liebe

pinguin2805
Beiträge: 25
Registriert: Do 20. Dez 2007, 19:22

AW: Nur Frühdienst ?

Beitrag von pinguin2805 »

naja die anderen azubis bei uns sind beide 25 und machen auch kein spätdienst ;) also an der minderjährigkeitssache kanns net liegen =/

in der berufsschule is des bekannt...da wir ja (glaub ich) momentan 4leute von unserm heim sind...die wissen des das wir uns frühdienst machen, die meine bloß das die des ja auch net gut finden, aber die können ja auch nix machen, muss jedes heim für sich entscheiden !

naja ich werd mich überraschen lassen, hab ja nochn paar jährchen vor mir :D

liebe grüße und danke für die antworten



pinguin2805
Beiträge: 25
Registriert: Do 20. Dez 2007, 19:22

AW: Nur Frühdienst ?

Beitrag von pinguin2805 »

hab heute mal nachgefragt warum wir schüler kein spät machen...passt auf...des is echt heftig *g*
die stationsleitung möchte es nicht, DA wir schüler nur als halbe kraft gelten und somit wären im spätdienst nur 2 1/2 leute für 40 da(anstatt 3) !
des is doch echt dumm...wir schüler werden HINTER die helfer gestellt...sind weniger wert als helfer oO :wall
also des find ich schon echt n bissl komisch, die aussage...
vorallem weil wir im frühdienst(wo nun wirklich viel mehr zu tun is) als volle kraft gelten...ich verstehs net...vlt. könnt ihr mir des ja erklären ? *g*

liebe grüße, pinguin



Benutzeravatar
Lady85
Beiträge: 47
Registriert: So 16. Dez 2007, 11:27

AW: Nur Frühdienst ?

Beitrag von Lady85 »

na du auch hier?
schön! na mensch sei doch froh mit dem Frühdienst , da lernst mehr grins.. aber ich hoffe mal das du im 2.LJ mal spät machen kannst, weil nur früh ist dumm. vielleicht kommt es noch grins.
lg Katrin ;)



babyblue
Beiträge: 36
Registriert: So 27. Mai 2007, 15:06

AW: Nur Frühdienst ?

Beitrag von babyblue »

Halli Hallo! :)

Also bei mir war es so, ich bin seit 01.04.07 in der Ausbildung auf Station, dass ich am Anfang die ersten Wochen fast nur im Spätdienst eingeteilt war. Mich hat das nicht groß gestört, da ich eh kein Frühaufsteher bin. Aber ich denke auch das es da bei euch Hausintern so geregelt ist, denn es ist nicht vorgeschrieben das ein Schüler nur Früh machen muß...

Gruß Baby :wave


:D *Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden!* :D

Henry007
Beiträge: 35
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:21

AW: Nur Frühdienst ?

Beitrag von Henry007 »

ich finde es komisch ! ein auszubildener sollte auch mal sehen wie ein spätdienst ablaüft genau so wie ein nachtdienst! klar im frühdienst lernt man schon mehr (war bei mir in der ausbildung auch so) aber spätdienst ist auch mal interessant. bei mir war es immer so geregelt eine woche spätdienst eine woche frühdienst. nachtdienst mußte ich in meiner ausbildung nur in der gesamten ausbildung 6- stück machen ab dem 2. lehrjahr(die waren bei mir vorgeschrieben)



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste