Nitospray

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Nitospray

Beitrag von *Angie* »

Also ich kann Dir nur schreiben, was ICH tun würde.

Ich würde den Arzt anrufen und fragen, wenn der RR sehr niedrig ist.

Nitrospray ist ein abesolutes NOTFALL-Medikament und sollte auch nur dann zum Einsatz kommen.
Da es aber DIREKT gefäßerweiternd wirkt, riskiert man bei viel zu niedrigem RR und Nitrogabe einen kompletten Kreislaufzusammenbruch.

Da aber ja nun auch wichtig ist, dass das Herz wieder durchblutet wird ist eine Entscheidung eben nicht einfach - daher würd ich eben den Arzt anrufen und mich absichern.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Lilu
Beiträge: 238
Registriert: Do 6. Mär 2008, 21:37

AW: Nitospray

Beitrag von Lilu »

Natürlich senkt Nitrospray den RR und kann so im Notfall auch eingesetzt werden. Wir haben wohl Bewohner die RR-Senker als Medikation angesetzt haben und bei Bedarf Nitrospray bekommen, wenn RR trotzdem hoch ist.


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.K.Tucholsky

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Nitospray

Beitrag von *Angie* »

Ja Lilu, das hatte ich in der stationären Pflege auch. Dort hat auch eine Bew Nitro bekommen, wenn ihr RR nicht mit der "normalen" Medikation runterging.

Dennoch ist und bleibt Nitro ein Notfallmedikament und sollte (wenn möglich) auch nur dann zum Einsatz kommen.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Gummibärchen
Beiträge: 146
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:40

AW: Nitospray

Beitrag von Gummibärchen »

Wir holen uns trotz Bedarfmedi Nitro immer noch das Ok eines Doc und wenn es nur die bereitschaft ist.

Gruß Gummibärchen



blubbi
Beiträge: 9
Registriert: So 31. Mai 2009, 12:12

AW: Nitospray

Beitrag von blubbi »

hi :)
ich habe in der schule gelernt, wie auch schon hier geschrieben das nitrospray wirklich nur im notfall angewendet werden und man sich das ok vom doc holen soll.

indikationen:
-akuter a.p. anfall
-zur a.p. prophylaxe
-[...]
und aus meinen aufzeichnungen geht hervor das man bei sehr niedrigem blutdruck (ausgeprägter hypotonie) kein nitro geben darf da, wie von pflege-engel schon beschrieben, das nitrospray direkt gefäßerweiternd wirkt und du somit einen kreislaufzusammenbruch riskierst. :)
grüßle

(hoffentlich schreib ich jetz hier keinen stuss^^)



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste