Nichtbestehen der Abschlussprüfung

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
nein
Beiträge: 11
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 15:58

Nichtbestehen der Abschlussprüfung

Beitrag von nein »

Hi,

Ich habe furchtbare Angst davor die Abschlussprüfung (theorie) nicht zu bestehen. Ich hatte in den 3 Jahren Ausbildung immer mittelschlechte Noten (1-4) Anatomie sogar 5. Das kam davon, dass ich fast nie auswendig lernen konnte, von meinem Arbeitstag war ich immer so Kaputt, dass ich dannach sofort in mein Bett fiel. In den Berufsschulwochenenden musste ich auch häufig arbeiten.


Aber zu meiner eigentlichen Frage komme ich erst:

Was für Möglichkeiten in der AP habe ich wenn ich das examen nicht bestehen würde? Könnte ich das Helferexamen machen? Kann ich das Richtige Examen wiederholen? Andere Möglichkeiten? Würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Nichtbestehen der Abschlussprüfung

Beitrag von Griesuh »

Nein, was willste denn auswendig lernen??
Verstehen und kapieren sollste das ganze, damit du auch weißt was du wann, wieso und warum machst.
Auswendig lernen hilft nichts.
Ich bin sprachlos über soviel naivität.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Nichtbestehen der Abschlussprüfung

Beitrag von thomas09 »

@nein:

ja du kannst einmal Wiederholen.
Du kannst auch das APHexamen machen, entweder an eurer Schule oder als externer.

Sprich mit deiner Schule darüber.

@griesuh:
Anatomie ist nun mal auswendig Lernen.



nein
Beiträge: 11
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 15:58

AW: Nichtbestehen der Abschlussprüfung

Beitrag von nein »

Kapieren war vor 10-20 Jahren mal... Heutzutage lauter WHO-Definitionen und anderer krims.... empfehle dir mal ein aktuelles Examen anzuschauen.



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Nichtbestehen der Abschlussprüfung

Beitrag von Griesuh »

Anatomie ist nun mal Auswendig lernen??
Glaubst du das wirklich, thomas09?
Ein gewisser Anteil mag auswendig zu lernen sein.
Wenn du jedoch die Zusammenhänge des Körpers nicht kapierst, da kannst noch soviel auswendig lernen, da nützt dir das auswendig lernen nix.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Nichtbestehen der Abschlussprüfung

Beitrag von thomas09 »

@griesuh:
Wenn du jedoch die Zusammenhänge des Körpers nicht kapierst,
das nennt sich dann Physiologie und kommt nachdem ich auswendig gelernt habe,

was im Körper so vorhanden ist, wo was liegt und wo welche Leitung hin geht - das nennt sich Anatomie



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Nichtbestehen der Abschlussprüfung

Beitrag von Griesuh »

"NEIN"
Was hat die WHO mit der Anatomie, Physiologie und der Lage der einzelnen menschlichen Organe und Körperteile zu tun?

Da mein PD ein Ausbildungsbetrieb ist, sind mir die aktuellen Examen mehr als nur geläufig.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Nichtbestehen der Abschlussprüfung

Beitrag von Griesuh »

thomas09, es ist egal ob Physiologie und oder Anatomie.
Wenn du nicht kapierst worum es geht und die Zusammenhänge nicht kapierst, da nützt dir kein einziges Auswendig lernen was.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Nichtbestehen der Abschlussprüfung

Beitrag von thomas09 »

@griesuh:
es ist egal ob Physiologie und oder Anatomie.
na da bist du aber sehr großzügig in der Auslegung, kenne ich von dir eigentlich eher nonst nicht.

zurück zu den Fragen von nein:
siehe oben



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Nichtbestehen der Abschlussprüfung

Beitrag von Griesuh »

thomas09 das bezog sich auf das AUSWENDIG lernen !!!!


Gute Pflege braucht mehr Zeit

FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: Nichtbestehen der Abschlussprüfung

Beitrag von FeBarth »

anatomie ist 80% auswendig lernen.

AP-ausbildung insgesamt sollte eher 30% auswendig lernen sein, wenn ich da mal ne zahl in den raum werfen darf - der rest muss verstanden & vernetzt gelernt sein, sonst gerät man spätestens ein jahr nach dem examen bei fragen wie "und wie wirkt das heparin nun?", "wie funktioniert ein muskel eigentlich?" oder "ok, das ding heißt 'crp' - aber was macht es eigentlich?" mächtig ins schleudern.



Benutzeravatar
Rebecca1969
Beiträge: 504
Registriert: So 27. Feb 2011, 18:00

AW: Nichtbestehen der Abschlussprüfung

Beitrag von Rebecca1969 »

Mit WHO Definitionen meint er wohl diese Sachen wie Definition Behinderung, Pflegebedürftigkeit und so weiter.
K.a ob sowas in der Abschlussprüfung für die examinieren Altenpfleger gefragt ist. Ich musste die eine oder andere Definition wörtlich für Test lernen. Der Dozent wollte es wörtlich, weil eine Definition so alles hergibt was er lesen wollte.
Aber diese Definitionen machen nicht so viel aus, da muss man schon mehr verhauen, denke ich mal.
Und wenn man seinen zukünftigen Job verstanden hat, sollte man die schriftliche Prüfung schon bestehen.
Allerdings dachte ich das Medikamentenlehre eine Rolle in der Prüfung hat, ich staune immer Bauklötze wenn die Examinierten mit Namen um sich werfen....
Achja, was mir noch einfällt ist... diese ganzen Bewegungsformen...Plantarflexion, Aduktion, Abduktion, Rotation, Oppositon, Reposition. die lat. Bezeichungen der Arterien an denen man den Puls messen kann ( arterius subclavia, temporaris, radialis....usw)musste ich auch auswendig lernen, sogar als Helfer. Also ein bisserl was ist da schon dabei...oder?
Zuletzt geändert von Rebecca1969 am Sa 12. Mai 2012, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: weia Rebecca, du soltest echt nochmal lesen bevor du absendest...



Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 39
Registriert: So 15. Mai 2011, 16:06
Kontaktdaten:

AW: Nichtbestehen der Abschlussprüfung

Beitrag von Lisbeth »

Also ich finde auch, dass vieles reines Auswendiglernen ist. Anatomie fällt mir persönlich sehr leicht, aber z.B. Arzneimittellehre ist für mich zu 90% Auswendig lernen, das ist pupstrocken und wenn ich zu jeder Medi-Gruppe ein Beispiel nennen soll, dann weiß ich nicht, wo ich da noch einen Zusammenhang finden soll. :confused:



FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: Nichtbestehen der Abschlussprüfung

Beitrag von FeBarth »

[quote=""Lisbeth""]Also ich finde auch, dass vieles reines Auswendiglernen ist. Anatomie fällt mir persönlich sehr leicht, aber z.B. Arzneimittellehre ist für mich zu 90% Auswendig lernen, das ist pupstrocken und wenn ich zu jeder Medi-Gruppe ein Beispiel nennen soll, dann weiß ich nicht, wo ich da noch einen Zusammenhang finden soll. :confused: [/quote]

und genau bei arzneimittellehre MUSS man die zusammenhänge verstehen. dann fällt es nämlich plötzlich ganz leicht, zu jeder (naja, jede geht eh nie ^^) gruppe ein beispiel zu nennen.



FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: Nichtbestehen der Abschlussprüfung

Beitrag von FeBarth »

[quote=""Rebecca1969""]Mit WHO Definitionen meint er wohl diese Sachen wie Definition Behinderung, Pflegebedürftigkeit und so weiter.
K.a ob sowas in der Abschlussprüfung für die examinieren Altenpfleger gefragt ist. [/quote]

ja, ist es.


und tatsächlich wollen einige dozenten tatsächlich den wortlaut. meinen genügte es hingegen, den inhalt exakt wiederzugeben.



Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 39
Registriert: So 15. Mai 2011, 16:06
Kontaktdaten:

AW: Nichtbestehen der Abschlussprüfung

Beitrag von Lisbeth »

[quote=""FeBarth""]
Lisbeth;151224 hat geschrieben:Also ich finde auch, dass vieles reines Auswendiglernen ist. Anatomie fällt mir persönlich sehr leicht, aber z.B. Arzneimittellehre ist für mich zu 90% Auswendig lernen, das ist pupstrocken und wenn ich zu jeder Medi-Gruppe ein Beispiel nennen soll, dann weiß ich nicht, wo ich da noch einen Zusammenhang finden soll. :confused:
und genau bei arzneimittellehre MUSS man die zusammenhänge verstehen. dann fällt es nämlich plötzlich ganz leicht, zu jeder (naja, jede geht eh nie ^^) gruppe ein beispiel zu nennen.[/QUOTE]

Ich versuche immer im Zusammenhang zu lernen, aber Medikamentennamen sind teilweise so kompliziert, wie soll das anders gehen als auswendig lernen??? Ich bin im ambulanten Dienst und habe extrem wenig mit den Medis und besonders mit deren Auswirkungen auf die Patienten zu tun, ich glaub im Heim kann man da besser aus dem Alltag und im Zusammenhang lernen, das scheint mir in meinem Fall unmöglich, also muss ich das mit Auswendig lernen kompensieren, geht nicht anders.



Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Nichtbestehen der Abschlussprüfung

Beitrag von -Felicitas- »

Ich wundere mich, was eine frisch examinierte Altenpflegerin denn über die Anatomie denn alles wissen soll. Viel wichtiger als Anatomie und den Namen von irgendeinem irgendwo angetackerten Muskel zu kennen oder zu wissen, auf welchen Gerinnungsfaktor Heparin einwirkt oder was das CPR macht, ist doch, lediglich zu wissen, dass Heparin woanders einsetzt als ASS und anders als Phenprocoumon und was deswegen jeweils zu beachten ist. Und beim CRP langt es, zu wissen, dass es ein Entzündungsmarker ist und wann er ausschlägt. Und was will man bei der Muskelfunktion wesentlich mehr wissen als dass er einen Nervenimpuls braucht, dass es 3 verschiedene Muskelarten gibt und sich ein Muskel nur zusammenziehen kann, aber passiv gedehnt werden muss?

Das zu wissen ist zwar sehr nett und man kann damit auch den einen oder anderen Arzt beeindrucken, aber solange die immer noch zu mir sagen "Ich verordne da jetzt EIN AntibiotikA" bedarf es da meiner Meinung nach keines falschen Ehrgeizes.

Das langt. Viel wichtiger und meiner Meinung nach leider ein Stiefkind sind die pflegerischen Dinge, nämlich ausführlicher basale Stimulation, Affolter, Kinaesthetics, Bobath usw.


Scheinbar hoppelt die Pflege immer noch arg der Medizin hinterher statt ihre eigene Domäne als Kernkompetenz anzunehmen.

*seufz*

Felicitas - Pflegefachkraft UND Ärztin


Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, dann schlägt er Dich mit Erfahrung!

thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Nichtbestehen der Abschlussprüfung

Beitrag von thomas09 »

@felicitas:

wenn man die Stunden so hochschraubt, muss man ja auch was Reinpacken, was messbar und prüfbar ist - oder?

Wobei sich die Unterrichtsstunden verdoppelt haben in den letzten 25 Jahren.

Das Wissen auch das Vermittelt werden muss?
Da habe ich auch meine Zweifel.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste