Nichtbestehen der Abschlussprüfung
Nichtbestehen der Abschlussprüfung
Hi,
Ich habe furchtbare Angst davor die Abschlussprüfung (theorie) nicht zu bestehen. Ich hatte in den 3 Jahren Ausbildung immer mittelschlechte Noten (1-4) Anatomie sogar 5. Das kam davon, dass ich fast nie auswendig lernen konnte, von meinem Arbeitstag war ich immer so Kaputt, dass ich dannach sofort in mein Bett fiel. In den Berufsschulwochenenden musste ich auch häufig arbeiten.
Aber zu meiner eigentlichen Frage komme ich erst:
Was für Möglichkeiten in der AP habe ich wenn ich das examen nicht bestehen würde? Könnte ich das Helferexamen machen? Kann ich das Richtige Examen wiederholen? Andere Möglichkeiten? Würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße
Ich habe furchtbare Angst davor die Abschlussprüfung (theorie) nicht zu bestehen. Ich hatte in den 3 Jahren Ausbildung immer mittelschlechte Noten (1-4) Anatomie sogar 5. Das kam davon, dass ich fast nie auswendig lernen konnte, von meinem Arbeitstag war ich immer so Kaputt, dass ich dannach sofort in mein Bett fiel. In den Berufsschulwochenenden musste ich auch häufig arbeiten.
Aber zu meiner eigentlichen Frage komme ich erst:
Was für Möglichkeiten in der AP habe ich wenn ich das examen nicht bestehen würde? Könnte ich das Helferexamen machen? Kann ich das Richtige Examen wiederholen? Andere Möglichkeiten? Würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße
- Griesuh
- Beiträge: 2907
- Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
- Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
- Einsatz Bereich: ambul. Pflege
- Wohnort: In Hessen
AW: Nichtbestehen der Abschlussprüfung
Nein, was willste denn auswendig lernen??
Verstehen und kapieren sollste das ganze, damit du auch weißt was du wann, wieso und warum machst.
Auswendig lernen hilft nichts.
Ich bin sprachlos über soviel naivität.
Verstehen und kapieren sollste das ganze, damit du auch weißt was du wann, wieso und warum machst.
Auswendig lernen hilft nichts.
Ich bin sprachlos über soviel naivität.
Gute Pflege braucht mehr Zeit
AW: Nichtbestehen der Abschlussprüfung
@nein:
ja du kannst einmal Wiederholen.
Du kannst auch das APHexamen machen, entweder an eurer Schule oder als externer.
Sprich mit deiner Schule darüber.
@griesuh:
Anatomie ist nun mal auswendig Lernen.
ja du kannst einmal Wiederholen.
Du kannst auch das APHexamen machen, entweder an eurer Schule oder als externer.
Sprich mit deiner Schule darüber.
@griesuh:
Anatomie ist nun mal auswendig Lernen.
AW: Nichtbestehen der Abschlussprüfung
Kapieren war vor 10-20 Jahren mal... Heutzutage lauter WHO-Definitionen und anderer krims.... empfehle dir mal ein aktuelles Examen anzuschauen.
- Griesuh
- Beiträge: 2907
- Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
- Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
- Einsatz Bereich: ambul. Pflege
- Wohnort: In Hessen
AW: Nichtbestehen der Abschlussprüfung
Anatomie ist nun mal Auswendig lernen??
Glaubst du das wirklich, thomas09?
Ein gewisser Anteil mag auswendig zu lernen sein.
Wenn du jedoch die Zusammenhänge des Körpers nicht kapierst, da kannst noch soviel auswendig lernen, da nützt dir das auswendig lernen nix.
Glaubst du das wirklich, thomas09?
Ein gewisser Anteil mag auswendig zu lernen sein.
Wenn du jedoch die Zusammenhänge des Körpers nicht kapierst, da kannst noch soviel auswendig lernen, da nützt dir das auswendig lernen nix.
Gute Pflege braucht mehr Zeit
AW: Nichtbestehen der Abschlussprüfung
@griesuh:
was im Körper so vorhanden ist, wo was liegt und wo welche Leitung hin geht - das nennt sich Anatomie
das nennt sich dann Physiologie und kommt nachdem ich auswendig gelernt habe,Wenn du jedoch die Zusammenhänge des Körpers nicht kapierst,
was im Körper so vorhanden ist, wo was liegt und wo welche Leitung hin geht - das nennt sich Anatomie
- Griesuh
- Beiträge: 2907
- Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
- Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
- Einsatz Bereich: ambul. Pflege
- Wohnort: In Hessen
AW: Nichtbestehen der Abschlussprüfung
"NEIN"
Was hat die WHO mit der Anatomie, Physiologie und der Lage der einzelnen menschlichen Organe und Körperteile zu tun?
Da mein PD ein Ausbildungsbetrieb ist, sind mir die aktuellen Examen mehr als nur geläufig.
Was hat die WHO mit der Anatomie, Physiologie und der Lage der einzelnen menschlichen Organe und Körperteile zu tun?
Da mein PD ein Ausbildungsbetrieb ist, sind mir die aktuellen Examen mehr als nur geläufig.
Gute Pflege braucht mehr Zeit
- Griesuh
- Beiträge: 2907
- Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
- Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
- Einsatz Bereich: ambul. Pflege
- Wohnort: In Hessen
AW: Nichtbestehen der Abschlussprüfung
thomas09, es ist egal ob Physiologie und oder Anatomie.
Wenn du nicht kapierst worum es geht und die Zusammenhänge nicht kapierst, da nützt dir kein einziges Auswendig lernen was.
Wenn du nicht kapierst worum es geht und die Zusammenhänge nicht kapierst, da nützt dir kein einziges Auswendig lernen was.
Gute Pflege braucht mehr Zeit
AW: Nichtbestehen der Abschlussprüfung
@griesuh:
zurück zu den Fragen von nein:
siehe oben
na da bist du aber sehr großzügig in der Auslegung, kenne ich von dir eigentlich eher nonst nicht.es ist egal ob Physiologie und oder Anatomie.
zurück zu den Fragen von nein:
siehe oben
- Griesuh
- Beiträge: 2907
- Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
- Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
- Einsatz Bereich: ambul. Pflege
- Wohnort: In Hessen
AW: Nichtbestehen der Abschlussprüfung
thomas09 das bezog sich auf das AUSWENDIG lernen !!!!
Gute Pflege braucht mehr Zeit
AW: Nichtbestehen der Abschlussprüfung
anatomie ist 80% auswendig lernen.
AP-ausbildung insgesamt sollte eher 30% auswendig lernen sein, wenn ich da mal ne zahl in den raum werfen darf - der rest muss verstanden & vernetzt gelernt sein, sonst gerät man spätestens ein jahr nach dem examen bei fragen wie "und wie wirkt das heparin nun?", "wie funktioniert ein muskel eigentlich?" oder "ok, das ding heißt 'crp' - aber was macht es eigentlich?" mächtig ins schleudern.
AP-ausbildung insgesamt sollte eher 30% auswendig lernen sein, wenn ich da mal ne zahl in den raum werfen darf - der rest muss verstanden & vernetzt gelernt sein, sonst gerät man spätestens ein jahr nach dem examen bei fragen wie "und wie wirkt das heparin nun?", "wie funktioniert ein muskel eigentlich?" oder "ok, das ding heißt 'crp' - aber was macht es eigentlich?" mächtig ins schleudern.
- Rebecca1969
- Beiträge: 504
- Registriert: So 27. Feb 2011, 18:00
AW: Nichtbestehen der Abschlussprüfung
Mit WHO Definitionen meint er wohl diese Sachen wie Definition Behinderung, Pflegebedürftigkeit und so weiter.
K.a ob sowas in der Abschlussprüfung für die examinieren Altenpfleger gefragt ist. Ich musste die eine oder andere Definition wörtlich für Test lernen. Der Dozent wollte es wörtlich, weil eine Definition so alles hergibt was er lesen wollte.
Aber diese Definitionen machen nicht so viel aus, da muss man schon mehr verhauen, denke ich mal.
Und wenn man seinen zukünftigen Job verstanden hat, sollte man die schriftliche Prüfung schon bestehen.
Allerdings dachte ich das Medikamentenlehre eine Rolle in der Prüfung hat, ich staune immer Bauklötze wenn die Examinierten mit Namen um sich werfen....
Achja, was mir noch einfällt ist... diese ganzen Bewegungsformen...Plantarflexion, Aduktion, Abduktion, Rotation, Oppositon, Reposition. die lat. Bezeichungen der Arterien an denen man den Puls messen kann ( arterius subclavia, temporaris, radialis....usw)musste ich auch auswendig lernen, sogar als Helfer. Also ein bisserl was ist da schon dabei...oder?
K.a ob sowas in der Abschlussprüfung für die examinieren Altenpfleger gefragt ist. Ich musste die eine oder andere Definition wörtlich für Test lernen. Der Dozent wollte es wörtlich, weil eine Definition so alles hergibt was er lesen wollte.
Aber diese Definitionen machen nicht so viel aus, da muss man schon mehr verhauen, denke ich mal.
Und wenn man seinen zukünftigen Job verstanden hat, sollte man die schriftliche Prüfung schon bestehen.
Allerdings dachte ich das Medikamentenlehre eine Rolle in der Prüfung hat, ich staune immer Bauklötze wenn die Examinierten mit Namen um sich werfen....
Achja, was mir noch einfällt ist... diese ganzen Bewegungsformen...Plantarflexion, Aduktion, Abduktion, Rotation, Oppositon, Reposition. die lat. Bezeichungen der Arterien an denen man den Puls messen kann ( arterius subclavia, temporaris, radialis....usw)musste ich auch auswendig lernen, sogar als Helfer. Also ein bisserl was ist da schon dabei...oder?
Zuletzt geändert von Rebecca1969 am Sa 12. Mai 2012, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: weia Rebecca, du soltest echt nochmal lesen bevor du absendest...
Grund: weia Rebecca, du soltest echt nochmal lesen bevor du absendest...
AW: Nichtbestehen der Abschlussprüfung
Also ich finde auch, dass vieles reines Auswendiglernen ist. Anatomie fällt mir persönlich sehr leicht, aber z.B. Arzneimittellehre ist für mich zu 90% Auswendig lernen, das ist pupstrocken und wenn ich zu jeder Medi-Gruppe ein Beispiel nennen soll, dann weiß ich nicht, wo ich da noch einen Zusammenhang finden soll.
AW: Nichtbestehen der Abschlussprüfung
[quote=""Lisbeth""]Also ich finde auch, dass vieles reines Auswendiglernen ist. Anatomie fällt mir persönlich sehr leicht, aber z.B. Arzneimittellehre ist für mich zu 90% Auswendig lernen, das ist pupstrocken und wenn ich zu jeder Medi-Gruppe ein Beispiel nennen soll, dann weiß ich nicht, wo ich da noch einen Zusammenhang finden soll. [/quote]
und genau bei arzneimittellehre MUSS man die zusammenhänge verstehen. dann fällt es nämlich plötzlich ganz leicht, zu jeder (naja, jede geht eh nie ^^) gruppe ein beispiel zu nennen.
und genau bei arzneimittellehre MUSS man die zusammenhänge verstehen. dann fällt es nämlich plötzlich ganz leicht, zu jeder (naja, jede geht eh nie ^^) gruppe ein beispiel zu nennen.
AW: Nichtbestehen der Abschlussprüfung
[quote=""Rebecca1969""]Mit WHO Definitionen meint er wohl diese Sachen wie Definition Behinderung, Pflegebedürftigkeit und so weiter.
K.a ob sowas in der Abschlussprüfung für die examinieren Altenpfleger gefragt ist. [/quote]
ja, ist es.
und tatsächlich wollen einige dozenten tatsächlich den wortlaut. meinen genügte es hingegen, den inhalt exakt wiederzugeben.
K.a ob sowas in der Abschlussprüfung für die examinieren Altenpfleger gefragt ist. [/quote]
ja, ist es.
und tatsächlich wollen einige dozenten tatsächlich den wortlaut. meinen genügte es hingegen, den inhalt exakt wiederzugeben.
AW: Nichtbestehen der Abschlussprüfung
[quote=""FeBarth""]
Ich versuche immer im Zusammenhang zu lernen, aber Medikamentennamen sind teilweise so kompliziert, wie soll das anders gehen als auswendig lernen??? Ich bin im ambulanten Dienst und habe extrem wenig mit den Medis und besonders mit deren Auswirkungen auf die Patienten zu tun, ich glaub im Heim kann man da besser aus dem Alltag und im Zusammenhang lernen, das scheint mir in meinem Fall unmöglich, also muss ich das mit Auswendig lernen kompensieren, geht nicht anders.
und genau bei arzneimittellehre MUSS man die zusammenhänge verstehen. dann fällt es nämlich plötzlich ganz leicht, zu jeder (naja, jede geht eh nie ^^) gruppe ein beispiel zu nennen.[/QUOTE]Lisbeth;151224 hat geschrieben:Also ich finde auch, dass vieles reines Auswendiglernen ist. Anatomie fällt mir persönlich sehr leicht, aber z.B. Arzneimittellehre ist für mich zu 90% Auswendig lernen, das ist pupstrocken und wenn ich zu jeder Medi-Gruppe ein Beispiel nennen soll, dann weiß ich nicht, wo ich da noch einen Zusammenhang finden soll.
Ich versuche immer im Zusammenhang zu lernen, aber Medikamentennamen sind teilweise so kompliziert, wie soll das anders gehen als auswendig lernen??? Ich bin im ambulanten Dienst und habe extrem wenig mit den Medis und besonders mit deren Auswirkungen auf die Patienten zu tun, ich glaub im Heim kann man da besser aus dem Alltag und im Zusammenhang lernen, das scheint mir in meinem Fall unmöglich, also muss ich das mit Auswendig lernen kompensieren, geht nicht anders.
- -Felicitas-
- Beiträge: 1394
- Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41
AW: Nichtbestehen der Abschlussprüfung
Ich wundere mich, was eine frisch examinierte Altenpflegerin denn über die Anatomie denn alles wissen soll. Viel wichtiger als Anatomie und den Namen von irgendeinem irgendwo angetackerten Muskel zu kennen oder zu wissen, auf welchen Gerinnungsfaktor Heparin einwirkt oder was das CPR macht, ist doch, lediglich zu wissen, dass Heparin woanders einsetzt als ASS und anders als Phenprocoumon und was deswegen jeweils zu beachten ist. Und beim CRP langt es, zu wissen, dass es ein Entzündungsmarker ist und wann er ausschlägt. Und was will man bei der Muskelfunktion wesentlich mehr wissen als dass er einen Nervenimpuls braucht, dass es 3 verschiedene Muskelarten gibt und sich ein Muskel nur zusammenziehen kann, aber passiv gedehnt werden muss?
Das zu wissen ist zwar sehr nett und man kann damit auch den einen oder anderen Arzt beeindrucken, aber solange die immer noch zu mir sagen "Ich verordne da jetzt EIN AntibiotikA" bedarf es da meiner Meinung nach keines falschen Ehrgeizes.
Das langt. Viel wichtiger und meiner Meinung nach leider ein Stiefkind sind die pflegerischen Dinge, nämlich ausführlicher basale Stimulation, Affolter, Kinaesthetics, Bobath usw.
Scheinbar hoppelt die Pflege immer noch arg der Medizin hinterher statt ihre eigene Domäne als Kernkompetenz anzunehmen.
*seufz*
Felicitas - Pflegefachkraft UND Ärztin
Das zu wissen ist zwar sehr nett und man kann damit auch den einen oder anderen Arzt beeindrucken, aber solange die immer noch zu mir sagen "Ich verordne da jetzt EIN AntibiotikA" bedarf es da meiner Meinung nach keines falschen Ehrgeizes.
Das langt. Viel wichtiger und meiner Meinung nach leider ein Stiefkind sind die pflegerischen Dinge, nämlich ausführlicher basale Stimulation, Affolter, Kinaesthetics, Bobath usw.
Scheinbar hoppelt die Pflege immer noch arg der Medizin hinterher statt ihre eigene Domäne als Kernkompetenz anzunehmen.
*seufz*
Felicitas - Pflegefachkraft UND Ärztin
Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, dann schlägt er Dich mit Erfahrung!
AW: Nichtbestehen der Abschlussprüfung
@felicitas:
wenn man die Stunden so hochschraubt, muss man ja auch was Reinpacken, was messbar und prüfbar ist - oder?
Wobei sich die Unterrichtsstunden verdoppelt haben in den letzten 25 Jahren.
Das Wissen auch das Vermittelt werden muss?
Da habe ich auch meine Zweifel.
wenn man die Stunden so hochschraubt, muss man ja auch was Reinpacken, was messbar und prüfbar ist - oder?
Wobei sich die Unterrichtsstunden verdoppelt haben in den letzten 25 Jahren.
Das Wissen auch das Vermittelt werden muss?
Da habe ich auch meine Zweifel.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste