Neuer Azubi = dumme Frage??

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Lestard
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Nov 2006, 19:53

Neuer Azubi = dumme Frage??

Beitrag von Lestard »

Nabend zusammen,

ich habe als neuer Azubi im 1.Semester (früher auch ma erstes Lehrjahr genannt) ein RIESEN Problem.
Bei uns gibts nur sogenannte Lerneinheiten. Und da ich sowas noch nie gesehen habe, wende ich mich mal hoffnungsvoll an Euch.
Wie seit Ihr damit umgegangen? Habt Ihr eure Blätter in Lerneinheiten unterteilt, oder dann doch lieber unter Dozenten??
Denn so hab ich das bisher gemacht, doch ich weiß nicht ob das dann später für das Examen mal schlecht sein könnte.

Hoffe das man mir hier einige Tipps geben kann (oder gar helfen) :confused:



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Neuer Azubi = dumme Frage??

Beitrag von ilios1966 »

Hallo,ich habe alles nach Krankheitsbildern unterteilt,also Anatomie,Physiologie,Arzneimittellehre und Pflege der jeweiligen Krankheit zusammen geheftet,da wir ja auch so geprüft wurden.Das hat meines Erachtens am meisten Sinn gemacht.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Nateroles
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Aug 2006, 21:57

AW: Neuer Azubi = dumme Frage??

Beitrag von Nateroles »

Ich machs auch so.

Übrigens: Es gibt keine dummen Fragen.


Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hatt schon verloren!
PS: Ich kämpfe immer!

Alloheim Seniorenzentrum Einbeck-Station 3
:an Wir Pflegen mit Herz und Hand! :an

PS: Eine Frau hatt mich verzaubert,ist aber noch vergeben!

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Neuer Azubi = dumme Frage??

Beitrag von *Angie* »

Jepp - Ilios hats auf den Punkt gebracht - so hab ich es (leider sehr spät erst) auch zusammengeheftet.
Fand ich auch die beste Lösung zum späteren Nachsehen oder Lernen.

Ich hab das noch unterteilt dann, zu den einzelnen Organ-Systemen also je einen Ordner angelegt.

Sei schön fleißig :-)
LG,A.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
*angel*
Beiträge: 337
Registriert: So 12. Nov 2006, 11:50

AW: Neuer Azubi = dumme Frage??

Beitrag von *angel* »

hi,
also bei uns an der schule ist alles in lernfelder unterteilt.
ich selbst habe es so gemacht, dass ich für jeden lehrer- jedes fach ( beispiel: fr müller pflege-praxis usw.) jeweils einen hefter angelegt habe. hab auch drauf geschrieben zu welchem lernfeld jedes fach und der dazu gehörige lehrer gehört ( bei uns unterrichten lehrer mehrere fächer) bei krankheitslehre hab ich einen grossen ordner mit einen register, wo ich anatomie- krankheit zusammengefügt habe.
arzneimittellehre hab ich extra einen hefter, hab mir aber zu den krankheiten jeweils eine extra notiz gemacht welches medikament bei welcher krankheit und so.
so ist es für mich leichter zu lernen und ich bringe die fächer nicht durcheinander bzw muss nicht lange auf die suche durch entlosen weiten des papierkriegs gehen ;-)

viel spass und viel glück...

mfg jessi



ApoPfleger
Beiträge: 205
Registriert: So 12. Aug 2001, 19:37
Kontaktdaten:

AW: Neuer Azubi = dumme Frage??

Beitrag von ApoPfleger »

Hallo Lestard!

"Früher" wurden ja Organe und Krankheitsbilder in der Theorie abgeprüft, heute werden eher Zusammenhänge abgefragt - so fordert es jedenfalls das Gesetz (übrigens laufen die ersten Prüfungen nach dem Altenpflegegesetz erst seit 1.10.06 oder so, vorher war noch nach Landesrecht).

Daraus ergeben sich folgende Änderungen: In meinem Examen waren noch Fragen möglich wie "Beschreiben Sie das Krankheitsblid XY" und "Beschreiben Sie die Pflegemaßnahmen beim Krankheitsbild XY". Heute wird wohl eher gefragt "Beschreiben Sie das Krankheitsbild XY, die daraus resultierenden Pflegeprobleme, erstellen Sie eine Pflegeplanung und beschreiben Sie bitte den Rehabilitationsverlauf unter Berücksichtung der häuslichen Gegebenheiten" oder so ähnlich.

Gruß

Apo 8)


Ich pflege, also bin ich.

pimkie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 22. Jun 2005, 11:17

AW: Neuer Azubi = dumme Frage??

Beitrag von pimkie »

Habe im Juli 2006 Prüfung beendet in Niedersachsen (Sulingen), es wurde nach Lernfelder geprüft und 3 mündliche Prüfung, 2 praktische, 3 Schriftliche.
Es gab in der Mündlichen nur Fallbeispiele. Da mußte alles bedacht werden. Und auch in der Schriftlichen kam Fallbeispiele vor, wo man sich dann so richtig auslassen kann. Ich persönlich habe nach Fächer gelernt und dann für die Prüfungen die jeweiligen zusammengepackt.



corinna-nrw
Beiträge: 53
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 00:10
Kontaktdaten:

AW: Neuer Azubi = dumme Frage??

Beitrag von corinna-nrw »

ich habe alles nach Fächern sortiert. So kann ich für Kombiklausuren einfach besser lernen und muss nicht erst Stundenlang suchen bei welchem Dozenten ich was gemacht habe. Wir haben nämlich für einige Fächer mehrere Dozenten, da kommt man dann doch leicht durcheinander...


Freunde sind wie Sterne in der Nacht- auch wenn du sie nicht sehen kannst, weißt du trotzdem das sie da sind
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 840
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 22:01

AW: Neuer Azubi = dumme Frage??

Beitrag von Christl »

Mh, ich habs auch nach Lernfeldern sortiert. War erst vor kurzem so, dass eine Dozentin gesagt hat: Wir schreiben nächste Woche eine Klausur, alles, was sie bisher von mir in LF 2.1 und LF 4.3 haben sollten sie vorbereiten....
Aber nach Krankheitsbildern zu sortieren is ne gute Idee, sollte ich vielleicht auch machen...

Christl


Beurteile niemanden, ehe du nicht an seiner Stelle gestanden hast

Benutzeravatar
schnitte
Beiträge: 893
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:02

AW: Neuer Azubi = dumme Frage??

Beitrag von schnitte »

ich hab alles den lernfeldern zugeordnet, so wie sie unterrichtet wurden, außer bei alles was mit pflege also auch behandlungspflege zutun hatte. diesen praktischen unterricht hab ich als extra hefter.
und je nachdem wo ich noch was zur anatomie brauchte oder so, habe ich das entsprechende hintergrundwissen bei einem lernfeld hinzuskizziert.



Benutzeravatar
Smoky Kupster
Beiträge: 194
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:45
Kontaktdaten:

AW: Neuer Azubi = dumme Frage??

Beitrag von Smoky Kupster »

[quote=""Christl""]Mh, ich habs auch nach Lernfeldern sortiert. War erst vor kurzem so, dass eine Dozentin gesagt hat: Wir schreiben nächste Woche eine Klausur, alles, was sie bisher von mir in LF 2.1 und LF 4.3 haben sollten sie vorbereiten....
Aber nach Krankheitsbildern zu sortieren is ne gute Idee, sollte ich vielleicht auch machen...

Christl[/quote]
Exakt so handhabe ich es auch und bislang (ebenfalls 1 Lehrjahr :D ) laufen die Arbeiten bestens :)



Lestard
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Nov 2006, 19:53

AW: Neuer Azubi = dumme Frage??

Beitrag von Lestard »

Danke erst einmal an alle die mir hier geantwortet haben.
Nun ich kenne mich leider da noch nicht aus ( auch wenn ich jetzt schon 3 monate in der Pflege bin), jedoch ist das mit den LF´s so ne Sache. In der Schule hatte ich vorher IMMER nur Fächer, und nun so komische LF 1 bis 4. Wie Naturwissenschaften, Recht/Wirtschaft, Sozialwissen, Pflege
und dann sowas wie 1.2. bis 1.24 oder irgendwie so in der Art.

Und genau da hakts bei mir, dennich weiß nie was in welchen "Einheit" gehört und bei manchen Dozis / Lehrern binsch mir auch net so sicher in welches Fach ichs einprdnen sollte...

Ps. Sorry für den frühen Eintrag, hab heute meinen ALLERERSTEN Einsatz auf Station :confused:
(psssssst..nicht weitersagen... :sc haem aber bin ein wenig aufgeregt)



miron
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 22:33

AW: Neuer Azubi = dumme Frage??

Beitrag von miron »

Also ich habe es während meiner Schulzeit in Lernfelder sortiert die Lernfelder in die Punkte nochmal unterteilt und dann in die Dozenten.
Ich habe auch alles aufn Rechner geschrieben und da war dies die beste Lösung für mich.
Aber jeder au dem Kurs hatte ne andere Variante...

Bsp:
Nr. 1.3 KHL
Nr. 1.3.16 Pflege sterbender alter Menschen
Dozentin .....


Rofl du hast Lol gesagt

 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Helfende Hände
Beiträge: 42
Registriert: So 15. Aug 2004, 16:46

AW: Neuer Azubi = dumme Frage??

Beitrag von Helfende Hände »

Hallo!
Vor dem selben Problem stehe ich eigentlich schon meine ganze Ausbildung.Im ersten war es ja Lernfeld 1-5,da hatte ich einen Ordner mit den Dozenten unterteilt.Meine Prüfungsvorbereitung bei der APH war dann ein einziges durcheinander eben weil der eine Dozent Anatomi gemacht hat, der andere Krankheitslehre, dann wieder der andere die Pflege.Im zweiten wollte ich es dann besser machen aber habe selbst nicht gewußt wie am besten, da war ja lernfeld 6-9, bevor ich jetzt im Oktober wieder schule hatte und das der erste Schulbl. fürs 3 Ausbildungsjahr war habe dann auch wie einige hier schreiben die Ordner nach den Krankheiten angelegt und mir vermerkt welche Lernfelder das sind.So jetzt gibt es das mit lernfeld 1-5 und6-9 nicht mehr sondenrn ja nur noch in die Punkte unterteilt 1.1, 1.2 usw.Also muß ich jetzt erst mal schauen unter was welches lernfeld nach der neuen reglung fällt damit ich mich gut auf meine Prüfung vorbereiten kann ohne in einem einzigen chaos zu landen :mad:



Nicki
Beiträge: 417
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 15:24

AW: Neuer Azubi = dumme Frage??

Beitrag von Nicki »

guten morgenallerseits

Ich habe es genau so wie Ili gemacht, war am besten.
Wenn ich in den Fächern 2 Dozenten hatte, habe ich dieses mit einem kleinen Aufkleber vermerkt, so dass ich sehen konnte welcher Dozent nun was unterrichtet.

Gruss Nicki



Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 49
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:34

AW: Neuer Azubi = dumme Frage??

Beitrag von Bene »

http://www.gesetzte-im-netz.de da findest du auch das bundeseinheitliche Altenpflegeausbildungsgesetz / Krankenpflegegesetz. dort steht dann eine Liste mit den lernfeldern.
Die Idee Krankheitsbilder als Ordnungsschema zu nehmen ist sehr gut, denn in den Prüfungsanforderungen heißt es: "komplexes Fallverstehen". Am Anfang deiner Ausbildung wirst du bei obigem Schema viele Lücken haben. Der zweite etwas schwierige Punkt, Themen die nichts mit einem Krankheitsbild direkt zu tun haben, fallen unter den Tisch: Berufsrecht, Ethik (im allgemeinen). Drittens: einige Themen passen doppelt: Aufbau und Funktion der Knochen kann zu Brüchen und z.B. Osteoporose gezählt werden. Entweder schreibst du es auch doppelt oder du heftest es irgendwo ab und sucht im schlimmsten Fall.
Mein Tipp: großzügige "Erkrankungsfelder" z.B.
1) Erkrankungen des Stützappartes, Bewegungsapparates, der Muskeln;
2) Hirnorganische Erkrankungen, psychische Erkankungen
3) Erkrankungen im Verdauungstrakt, der Mundhöhle und der Speiseröhre
4)...
da bist du aber schon wieder fast bei den Lernfeldern...
LG Bene



Lestard
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Nov 2006, 19:53

AW: Neuer Azubi = dumme Frage??

Beitrag von Lestard »

Ahh ich will zurück in die Schule *heul*
Mannomann is das ein durcheinander, das iss ja schlimmer als in einem Irrgarten.
:eek: :eek: :eek:



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste