Nachtdienst + Ausbildung...

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Sunflower
Beiträge: 120
Registriert: Do 18. Mär 2004, 18:53

Nachtdienst + Ausbildung...

Beitrag von Sunflower »

Hallo @ all! Ich weiß dieses Thema wurde schon ein paar Mal diskutiert hier. Es geht in diesem Fall darum, das unsere Schulleiterin erst heute wieder gesagt hat, das in der AP Ausbildung 15 Nachtdienst zu leisten seien. Hier aber habe ich mehrmals gelesen, das die Ausbildungsverordnung nicht vorsieht. Jetzt wollte ich nur fragen, gibt es irgendwo eine Stelle oder hat jemand einen Link für mich in dem Gesetz, wo definitiv geschrieben steht das KEINE Nachtdienste gemacht werden MÜSSEN.
Übrigens, die selbe Schulleiterin die auch sagte das AP die KP machen wollen, die ganze 3jährige Ausbildung machen müssen...gibts dafür evtl auch nen Link? Vielen Dank!



Katharina
Beiträge: 205
Registriert: So 9. Nov 2003, 09:08

Beitrag von Katharina »

also das die Ausbildungs zeit einer AP gleich die einer KP ist, wusst eich auch, bzw. dass ich bereits AP bin, aber KP lernen will, kann sich das wohl laut gesetz nicht verkürzen.

Wegen nachtdienst: das 15 Nächte vorgesehen sidn, ist mir neu. Unsere schule äussert lediglich den WUNSCh, dass die Schüler mind. 3, jedoch max. 5 Nächte arbeiten, dass jedoch auch erst am dem 4.(KH) Praktikum....


Was uns befreit, das muss stärker sein als wir es sind! :smile

Sven
Beiträge: 33
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 23:01

Beitrag von Sven »

Die Schule kann keinen Nachtdienst "anordnen", da sie (nur) für die theoretische Ausbildung der APS zuständig ist und nicht für die praktische. Die Ausbildungsverordnungen (alt/neu) sehen meines Wissens nach auch keinen Nachtdienst vor-empfehlenswert ist es jedoch allemal-da nachts wirklich viele Dinge (z.B. Verhalten der Bew.) völlig andrers ist.
Sven



Benutzeravatar
Tani
Beiträge: 445
Registriert: Di 15. Mär 2005, 08:25

Beitrag von Tani »

Während meiner Ausbildung war eine Hospitation im ND freiwillig, allerdings legten manche Einrichtungen da Wert drauf. Das Mitlaufen im ND fand allerdings dann auch erst im 3. Ausbildungsjahr statt.
Schönen Tag und Grüße an alle


Liebe Grüße von Tani und den wilden Kerlen Felix und
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste