Muss ich arbeiten in die Schulferien?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Sylph
Beiträge: 39
Registriert: Do 8. Jan 2015, 14:45

Muss ich arbeiten in die Schulferien?

Beitrag von Sylph »

Hallo, ich bin die Sylph und bin neu hier.
Ich arbeite als Pflegehelferin, habe einen festen Arbeitsvertrag und seit September habe ich angefangen mit der Ausbildung zur Altenpflegerin.
Mein Problem ist, ich habe das Gefühl das mein Arbeitgeber mir nur am ausmelken ist.
Erstens mache ich die Ausbildung über das Programm WegeBau, mein Arbeitgeber bekommt Geld für die Arbeitsstunden die ausfallen während ich in der Schule bin (Blocksystem). Jetzt bekam ich mein Urlaubsantrag der schon komplett! ausgefüllt war durch die Pdl. Aus alle Feiertagen und Schulferien die während einen Schulblock fallen hat sie Urlaubstagen gemacht! Ich war echt empört und wütend über diese Frechheit. Ich habe ja einen ganz normalen Arbeitsvertrag und daneben einen Vertrag mit der Schule wodrin steht das Urlaub gewährleistet werden muss während des Praktikums. Daneben darf ich doch selbst bestimmen wann ich mein Urlaub nehmen möchte. Ich weiss das ich mit diesem im Recht stehe. Jetzt aber meine Frage. Darf mein Arbeitgeber mich in den Dienstplan nehmen während ich ein Schulblock habe, sprich mich an Feiertagen und Schulferien während eines Schulblocks arbeiten lassen?
Das muss doch ziemlich anstrengend sein wenn ich dann auch noch arbeiten muss und lernen muss für Testen oder Klassenarbeit.
Ich finde es echt mies, erstens hat mein ARbeitgeber ausreichend Geld um die Ausbildung selbst zu zahlen und bekommt diese und meine Fehlstunden bezahlt von dem Arbeitsamt und obendrauf mich so günstig wie möglich einsetzen auf der Arbeit ohne abei an mich und mein Wohlbefinden zu denken. Für wenig Geld auf die erste Reihe sitzen.