MRSA - Keine Maßnahmen?!

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Sturmklang
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Jan 2014, 19:44

MRSA - Keine Maßnahmen?!

Beitrag von Sturmklang »

Hallo!
entschuldigt bitte, falls ich das bereits bestehende Thema in der Suchfunktion überlesen haben sollte.

Ich muss das hier jetzt einfach einmal loswerden.
Ich bin im 3. Lehrjahr und momentan im vorletzten Einsatz meines AP Exams.
Glücklicher über das voraussichtlich gut bestandene Examen bin ich jedoch darüber, endlich meine Einrichtung verlassen zu können.

Wie viele wissen und ich auch bereits viel gelesen habe, herrschen in Altenheimen oft katastrophale Zustände. Das es zum Glück auch anders geht habe ich während meiner Außeneinsätze jedoch auch erleben dürfen.
Aber genug gejammert.

Nun zu meiner Frage.

Bew. wurde aufgrund einer Tachykardie und starker Desorientierung ins Krankenhaus verlegt und kam 2 Wochen später mit MRSA wieder. (Den er, meiner Meinung nach, aber vorher schon bzw noch immer hatte)
Damals wurde auf den letzten Abstrich verzichtet. Warum auch immer.

Nun kam er aus dem Krankenhaus wieder, ich anschließend alle Schutzmaßnahmen vorbereitet.
Heute, einen Tag später erfahre ich von einer Kollegin das unser PDL äußerte, Schutzmaßnahmen bzw eine Sanierung sei nicht nötig. Das sei auch die Meinung seiner Hausärztin. "Das müsse man ihm nicht antun"

Er hat den MRSA in einer Wunde (verbunden) und im Nasen/Rachenraum. Dann wäre doch WENIGSTENS ein Mundschutz angebracht?
In unserem Altenheim sind die Bewohner überwiegend Dement und natürlich multimorbide.

Ich kann die Aussage unserer PDL sowie der Ärztin absolut nicht nachvollziehen.
Sicher werde ich ihn morgen einmal darauf ansprechen.
Aber vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch ein Argument, welches mich ggf. heute ruhiger schlafen lassen würde ;-)

Danke im Voraus



überflüssig
Beiträge: 371
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 21:11

AW: MRSA - Keine Maßnahmen?!

Beitrag von überflüssig »

Moin Strumklang,
hab Deine Frage gerade erst entdeckt.
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Kra ... cationFile
2.1. und 2.2.2
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Kra ... F32ADB9653
Kasten S.3
Quelle beides RKI.
Das sollte als Argumentationsgrundlage für PDL und HÄ reichen.
VG
überflüssig
Zuletzt geändert von überflüssig am Do 19. Mär 2015, 05:45, insgesamt 1-mal geändert.



Gutzeit
Beiträge: 109
Registriert: Do 12. Apr 2007, 12:32
Kontaktdaten:

AW: MRSA - Keine Maßnahmen?!

Beitrag von Gutzeit »

Hallo Sturmklang,

dass mit der Beantwortung der Fragen und dem ruhig schlafen klappt ja nun nicht mehr so richtig, aber ich will dennoch meinen Senf dazu geben.

Erste Frage - Welche besonderen Schutzmaßnahmen hast Du denn so vorbereitet, dass es der PDL nicht passte?

Wen ich es richtig gelesen habe reden wir über ein Altenpflegeheim!? Dann ist es die eventuell letzte Wohnung eines Menschen. Gemeinsam mit den anderen WG Bewohnern teilt er sich hier einen Aufenthaltsraum und den Flur und eventuell ein Bad mit Wanne. Eventuell wohnt er auch in einem Zweibettzimmer und teilt sich dort mit seinem Mitbewohner ein Bad, einen Tisch, bei Dementen auch mal ein Bett oder die Zahnbürste oder ähnliche Sachen passieren.

Zweite Frage: Wie wäre der Übertragungsweg eines MRSA? Anders als der Übertragungsweg von einem nicht resistenten Staph aureus? Anders als der Übertragungsweg von KNS, Streptokokken, E. coli, Enterokokken, Klebsiellen, Pseudomonaden usw. usf.?

Dritte Frage: Wie verhindert ihr sonst eine Übertragung von Erregern von einem zum anderen Bewohner?


Sanierung eines MRSA Trägers: Da kann ich auch nur auf die KRINKO Empfehlungen hinweisen und die sind ja schon in der vorherigen Antwort.


Dennoch viele Grüße
Gutzeit



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste