Morgen Prüfung im Fach LLT?!!!

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Benutzeravatar
chrissy
Beiträge: 349
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 20:31

AW: Morgen Prüfung im Fach LLT?!!!

Beitrag von chrissy »

Was bitte is LLT ?


Wer sich nicht wehrt - lebt verkehrt :p rost

Benutzeravatar
chrissy
Beiträge: 349
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 20:31

AW: Morgen Prüfung im Fach LLT?!!!

Beitrag von chrissy »

Das gibts scheinbar wirklich nur in Bayern. Bei uns ist das Lernfeld 2.2 oder 2.2 das hab ich jetzt nicht genau auf dem Schirm . Bei uns haben die gesagt wir sollen uns den religiösen kram anschauen , Tagesstrukturen etc. vielleicht gehört bei euch auch noch SDpiele , Feiern , und Wohnraum dazu . Ich würd mir Fest und Feiergstaltung , Feiertage etc. auch noch ansehen .

Viel Glück oder besser Viel Erfolg


Wer sich nicht wehrt - lebt verkehrt :p rost

Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

AW: Morgen Prüfung im Fach LLT?!!!

Beitrag von Jutti »

Hi Ihr
also, ich habe schon länger Prüfung, nix Lernfelder. Jedoch, wenn dieses Lernfeld sich Lebensgestaltung Theorie nennt, würde ich da auch Geragogik als Gedanken mit einbeziehen. Dann Gruppendynamik, Gruppenformen, Gruppengröße, Raum, Vorbereitung des Programms, Zeitplanung, Aspekte der Gruppenleitung, Wahnehmung...........ach, so viel gehört in die Theorie rein, bevor ich mich vor die Gruppe hinsetze und diese beschäftige, ein eAnregung leite.
Gruß
Jutti



Benutzeravatar
chrissy
Beiträge: 349
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 20:31

AW: Morgen Prüfung im Fach LLT?!!!

Beitrag von chrissy »

Da haste Recht Jutti ,

Das Problem ist letztendlich , das jedes Bundesland anscheinend doch sein Eigenes Ding macht . Von wegen Bundeseinheitlich . Soziologie gehörte bei uns zB. ganz woanders rein als in Lebensgestaltung . Gruppenstrukturen nicht in die Soziologie usw. Ist schon nicht einfach aus einem anderen Bundesland heraus einen Tipp zu geben .
Wenn wir etwas neues anfingen mußten wir erstmal fragen welches Lernfeld das is . Und meist wußten das nichtmal die Dozenten . Tja so geht es uns Versuchskaninchen der neuen Ausbildungsverordnung .Wie oft war es so des es später hiess : "Nein steckt das mal doch in das andere Lernfeld " :-( (


LG Chrissy


Wer sich nicht wehrt - lebt verkehrt :p rost

Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

AW: Morgen Prüfung im Fach LLT?!!!

Beitrag von Jutti »

Hi Gast
Geragokik
Pädagogik ist dir sicher ein Begriff, umfasst Bildung und Erziehung von Kids, Geragogik beschäftigt sich eher mit der Theorie, das auch Senioren neues lernen können, Verhalten ändern können usw
am besten googelst du dir den Begriff Gerontologie, dann kommst du auch bei Geragogik vorbei
Gruß
Jutti



Sunflower
Beiträge: 120
Registriert: Do 18. Mär 2004, 18:53

AW: Morgen Prüfung im Fach LLT?!!!

Beitrag von Sunflower »

hab morgen auch diese Prüfung......also die Prüfung iss ja in Lebensgestaltung. Also nix da mit Feste feiern und Kram.....das n anderes Lernfeld nämlich Lebensraum- und Lebenszeitgestaltung. jaja.....
themen zu lernen für die morgige Prüfung sind z.b.
Fremd- u. Selbstbild
Krisen im Alter
Sexualität im Alter
Altersmodelle
Einzug ins Altenheim
Einsamkeit und Isolation
abweichendes Verhalten, Suizid, Sucht
Biografiearbeit
Wohnen im Alter
interkulturelle Pflege

all so Zeugens ;-)
Wie fandet ihr den die bisherigen Prüfungen?
Ich hoffe mal das es morgen die einfachste wird, der Psychokram liegt mir *gg*
Viel Erfolg euch allen!



Benutzeravatar
chrissy
Beiträge: 349
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 20:31

AW: Morgen Prüfung im Fach LLT?!!!

Beitrag von chrissy »

Wer weiß , vielleichjt haben sie erst heute zu erfahren gekriegt was in der nächsten Prüfung für ein LF abgeprüft wird . Wir haben auch erst am 1. Praktischen Prüfungstag erfahren was bei wem zu machen ist und mußten dafür sofort dfie PP schreiben mich wundert ehrlich gesagt garnichts mehr bei diesen Prüfungen .

Viel Glück für Morgen Liesel


Wer sich nicht wehrt - lebt verkehrt :p rost

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste