Möglichkeiten der Finanzierung einer Umnschulung

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
olafohl
Beiträge: 142
Registriert: So 1. Dez 2002, 22:31

RE: Umschulung

Beitrag von olafohl »

Nun raten mir viele Freunde ab, drei Jahre lernen ohne Geld zu bekommen, tu dir das nicht an, geh lieber in die Fabrik usw.
Also erst mal denke ich das Du wie bereits ja schon hier erwähnt bestimmt von irgendeiner Stelle Geld erhälst im Zweifelsfall vom Sozialamt. Außerdem wenn dir dieser Beruf spass machst hast du einen recht krisensicheren Beruf mit durchaus intersannten Arbeitsbereichen.... VIel Glück bei der Umschulung !


Vor dem Spiel ist nach dem Spiel

Dirk Höffken
Beiträge: 2083
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 20:00

RE: Umschulung

Beitrag von Dirk Höffken »

Hallo.
@Olafohl
...“Außerdem wenn dir dieser Beruf spass machst hast du einen recht krisensicheren Beruf mit durchaus intersannten Arbeitsbereichen.... „....
Leider sprechen die Statistiken eine andere Sprache. Obwohl sich die Situation der Altenpflege nicht eindeutig bestimmen lässt, da die Statistik des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) mehrere Berufsgruppen zusammenfasst, ist die Tendenz ziemlich eindeutig. Die Arbeitslosenzahlen in der Altenpflege steigen. Es ist zwar relativ Problematisch mit solchen Daten zu arbeiten, für die Zukunft lässt sich aber ein Anstieg der Arbeitslosenzahlen in der Altenpflege prognostizieren.

MfG DH

Zitat:
Ich glaube nur an Statistiken, die ich selbst gefälscht habe. - Sir Winston Spencer Churchill



andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

RE: umschulung

Beitrag von andrea »

:wave Dani
supi, herzlichen Glückwunsch dazu. Wenn du es dir wünscht und es dein fester Wille ist ........mach es auch. Wie schon gesagt an Geld kommt man schon irgendwie und die drei mageren Jahre gehen auch vorbeit. Es gibt hier einige die mehrere Kinder haben und sich getraut, es geschafft oder auch noch schaffen werden. Freunde oder Bekannte können sich oft nicht vorstellen dass man in unserem Alter noch was lernen kann und eine Arbeit machen will die Spass macht weil sie sich selbst nie trauen würden es zu machen. Hör nicht auf sie, sprich mit Leuten die sich getraut haben, am Ende wenn du es geschafft hast wirst nicht nur du stolz auf dich sein!
Meine Leitung hat mir seinerzeit gesagt dass die älteren meist viel mehr Ehrgeiz haben es zu schaffen,was sich an den Noten bemerkbar macht.

Hi fibu,
auch bei mir hatte das Arbeitsamt seinerzeit gesagt dass man mir zwar die Lernmittel bezahlen würde, aber nicht das Unterhaltsgeld weil ich nach meinen Kindern auch nur 630 DM Jobs gemacht habe. Das Arbeitsamt regte an meinen Chef zu fragen ob er mich für ein Jahr fest einstellen würde damit ich Anspruch auf Unterhaltsgeld hätte. Dadurch ist mir zwar ein Jahr verlorengegangen aber wir hätten es seinerzeit ohne meinen Verdienst wohl nicht geschafft. Ich hatte zwar vor meinen Kids voll gearbeitet aber das reichte wohl irgendwie net aus. Damals hätte ich wahrscheinlich auch die Möglichkeit gehabt eine Ausbildungsvergütung von der Schule zu bekommen aber so schlau war ich noch nicht. Heute ist das sicher schwerer weil die Einrichtungen die Ausbildungsvergütung ja zahlen müssen. :wave


„Rechthaben ist erst eine Kunst; wenn auch die anderen glauben, dass mans hat!”

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

RE: Umschulung

Beitrag von andrea »

Hi CJay1981
hat das Arbeitsamt dir nicht gesagt dass du dich bei den Schulen und den Einrichtungen bewerben sollst??
Ich denke mal bei den Einrichtungen wirst du sicher was finden da sie dich ja nicht finanzieren müssen. Eigentlich brauchst du eine Einrichtung denn die Ausbildung setzt sich ja aus beidem zusammen. Am besten fragste noch mal nach beim Arbeitsamt oder der Schule, kann ja sein dass dir das Arbeitsamt die Praxisstelle besorgt. LG andrea


„Rechthaben ist erst eine Kunst; wenn auch die anderen glauben, dass mans hat!”

banowski
Beiträge: 61
Registriert: Di 21. Okt 2003, 22:34

RE: umschulung

Beitrag von banowski »

Hallo. Auch wenn du kein unterhaltsgeld bekommst musst du wenigestens irgend eine Bezahlung bekommen, denn bei mir wollten sie (Arbeitsamt nicht zahlen,weil kein Geld mehr da war,angeblich wie sich später herausstellte, denn nachdem ich noch eine andere Erkundigung eingeholt habe,zahlen sie jetzt über den ESF (EuropäischenSozialfond) Solltest du auch versuchen zu kriegen.
Aber sonst Glückwunsch,das du es geschafft hast eine Zusage zu bekommen,ich weiss das es fast unmöglich ist reinzukommen.
mfg Britta Banowski
APS aus Hannover


bb.

banowski
Beiträge: 61
Registriert: Di 21. Okt 2003, 22:34

Beitrag von banowski »

Hallo. Der Arbeitsberater beim Arbeitsamt ist dafür zuständig, mach ein wenig Druck,wie z.B. " Sozialamtzahlung die das Arbeitsamt dann zurückzahlen muss" das hilft meistens.
Ist aber nur ein gut gemeinter Tip,aber das Arbeitsamt reagiert auf solche etwas unlauteren Wettbewerb immer wieder loyal.
Ich hab z.b. Bei meinem Fall beim Sozialamt gelesen,daß das AA 40 Altenpflegehelferinnen ausbilden wollte,aber komischer weise war bei mir kein Geld mehr da.
Da hab ich dann dem Arbeitsberater gesagt,das ich andere Erkenntnisse hätte und er solle sich noch mal bei seiner Chefin erkundigen,und es klappte.
Also noch viel Glück,und bis dann.
Britta Banowski
APS aus Hannover


bb.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste