Mein Start in die Altenpflege, mehr als holprig . :)

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Benutzeravatar
Krocky
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 16:51

Mein Start in die Altenpflege, mehr als holprig . :)

Beitrag von Krocky »

Halli Hallo,
ich bin Krocky und ich bin schon lange Zeit ein stummer Mitleser, angemeldet habe ich mich dann zum Größten Teil wegen Kruerex's Praktikumsthread. Feine Sache. Danke dafür und für den regen Kontakt :) Nun muss ich endlich mal für mich selbst was schreiben, es dreht sich nämlich ein wenig in meiner Rübe :)

Ich versuche mal meinen bisherigen "Weg" zu schildern, ich weiß nicht ob ich es so richtig gemacht habe. Lief alles auf Eigeninitiative.

Zu mir
Ich möchte seit längerem in die Altenpflege mit einer Umschulung einsteigen, habe mich auch informiert und es erstmal allein versucht in ein Praktikum zu kommen. Bin 36 Jahre und seit gut 10 Jahren aus dem "Berufsleben" raus, und habe mich um die Familie, Haushalt und Erziehung gekümmert. Vorher war ich Altgeselle in der Gastronomie. Nun sind alle daheim versorgt und ich habe den festen Wunsch in die Pflege zu gehen.

Mein bisheriger Weg
Leider war es oft so, dass ich absagen bekommen habe weil Ferienzeit herrscht und niemand da ist der auf mich "aufpassen" könne ;) So sagte man mir :o

Synchron habe ich mich dann beim Arbeitsamt vorgestellt ( ohne je Bezüge bekommen zu haben ) und dort ein Gespräch gehabt. Als ich meinte ich will Altenpflegefachkraft werden, klingelten die Glöckchen und fand ich sofort ein offenes Gehör.
Da ich eh als unvermittelbar gelte ( so sprach es meine Sachbearbeiterin an ), wurde mir auch von Seiten der Arbeitsagentur eine Umschulung in Aussicht gestellt.
Also musste ich zum Psychologischen Test, den ich zwischenzeitlich auch bestanden habe und mir bei einem erfolgreichen Praktikum bewilligt wird.
( Die Schule will den Bildungsgutschein ja haben )

In der Zwischenzeit, zwischen dem Gespräch beim AA und dem Test habe ich mich selbstständig weiter für Praktikas beworben, will ja reinkommen und es für mich testen und so, weil was nutze ich wenn ich es nicht kann :(
Zudem habe ich mich bei einer Altenpflegefachschule telefonisch auf eine Annonce beworben und einen Vorstellungstermin bekommen, ohne was hinschicken zu müssen ( das soll ich alles einfach so an dem Tag mitbringen ).

Nach dieser Einladung kam es dazu, dass ich mich "erfolgreich" in einem Altenheim des gleichen Verbands telefonisch vorstellen konnte. ( Nach einigen Absagen )
Hatte dort ein sehr nettes offenes Gespräch mit der PDL mit der möglichen Aussicht auf einen Praktikumsplatz. Auf Ihre Frage wie lange ich denn Schnuppern möchte, fiel ich mit der Tür ins Haus und meinte 4-8 Wochen, denn ich will ja alles sehen und kennenlernen. Zudem erzählte ich, dass ich mich beim gleichen Verband in der Schule beworben habe und dort bereits eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen habe, für einen Ausbildungsplatz ab Oktober diesen Jahres. ( In der Hoffnung das es gut ankommt und mir hilft. ) Und Aussicht auf einen Bildungsgutschein besteht.

Die sehr nette Frau im Altenheim meinte dann auch zu mir, dass sie noch einen Ausbildungsplatz ab Oktober hätten, den ich wenn das Praktikum erfolgreich verläuft, übergleitend eventuell bekommen könnte. Puhh, da war ich schon sehr glücklich. Also flux meine Bewerbungsunterlagen hingeschickt und ab auf die heißen Kohlen zum absitzen, warten und hoffen. Leider kam bisher nichts zurück, nicht gut :(

Jetzt habe ich als nächstes das Vorstellungsgespräch in der Schule und ich weiß echt nicht was ich da reinschreiben soll in die Bewerbung. Ich glaube mit der Schulbewerbung plagen sich die meisten ab. ( Wäre das nicht mal was für die Hauptseite? Wie bewerbe ich mich in der Schule )

Also die Schule will ja einen festen Praktikumsplatz vorgewiesen bekommen, denke ich, das AA auch wie ich vor wenigen Tagen erfahren habe. ( Neuer Sachbearbeiter, nur telefonisch kurz gesprochen :( ) Habe auch erfahren, dass ich nur 4 Wochen Praktikum machen darf weil mir sonst kein Bildungsgutschein genehmigt wird, was ist denn das für eine Logik :( ?

Zum Vorstellungsgespäch in der Schule soll ich meine Bewerbungsmappe bestehend aus, Anschreiben, Bewerbungsunterlagen ( ? ) und eine Kopie meines Abschlusszeugnis von der Schule mitbringen. Und den Bildungsgutschein ( den ich noch ned ja habe).

Keine Arbeitszeugnisse meiner früheren Arbeitgeber, kein Gesellenbrief, kein Attest vom Arzt, wegen Eignung Gesundheit und Impfungen. Hatte extra nachgefragt, wurde alles verneint.

Jetzt mache ich mir Sorgen, dass die mich an der Schule nicht nehmen. :(
Erstens weil ich ned weiß was ich da reinschreiben soll ins Anschreiben. Zweitens weil mir der Rest noch fehlt. Hmm. Gibt es da noch Einstellungstests?

Soll ich dort die gleichen Beweggründe reinschreiben wie in der Bewerbung fürs Heim? Habe mich noch nie in einer Schule beworben. Früher lief das alles vom Arbeitgeber aus.
Die wollen ja was von mir hören, und nicht nur "ich will auf Ihre Schule nehmen sie mich doch bitte. :o "

Wenn ich eine Umschulung mache, muss ich dann die Schulgebühren bezahlen? Der Gedanke ging mir heute den ganzen Tag durch den Kopf. Mal findet man die Info mal eine andere. Wie war das bei Euch? ( Für mich gilt NRW )

Oh weh klingt das hier alles wirr, entschuldigt bitte.

Also fassen wir zusammen.
Die Schule will, dass ich ein Praktikum absolviert habe, das AA auch. Richtig?

"Ausbildungsträger" ist die Schule oder das Altenheim? Denke die Schule.

Die Schule bekommt den Bildungsgutschein und was das Altenheim?
Diese Schul-Altenheim-Kombi macht mich ganz kirre :(

Da ich immer ein Typ bin der nicht wartet habe ich den Weg so gewählt und ich befürchte der war einfach falsch. ( Schon beim AA wo ich einen zettel bekommen habe und es hieß "Sie haben 1 ganze Woche Zeit es auszufüllen", na danke war nächsten Tag schon wieder da, Mensch haben die komisch geguckt )

Nunja, kann somit bei der Schule ja erstmal nix vorweisen außer "Gespräche" und mögliche Einladungen und mögliche Scheine. Außerdem habe ich das Gefühl, dass irgendwie keine Praktikanten gesucht werden, ich will das ja nichtmal bezahlt haben. :/

Ich lacht Euch sicher scheckig und denkt macht der sich einen Kopp darum :D Freut Euch schonmal, wenn alles klappt könnt Ihr in Zukunft ohne Ende lachen :)

Lieben und wirren Gruß Krocky



Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Mein Start in die Altenpflege, mehr als holprig . :)

Beitrag von Kruerex »

Hallo

"Die Schule will, dass ich ein Praktikum absolviert habe, das AA auch. Richtig?"

Mir wurde gesagt , dass vor der Ausbildung ein Praktikum gemacht werden muß , weil es die Ausbildungverordnung so will. Du mußt es also vor der Ausbildung machen - nicht vor dem Vorstellungsgespräch ;o)



"Ausbildungsträger" ist die Schule oder das Altenheim? Denke die Schule."

Bei mir ist es die Schule , weil ich ja erst die 1 jährige mache. Bei der 3 jährigen ist es das Heim.

"Die Schule bekommt den Bildungsgutschein und was das Altenheim?"

Das Heim - so wurde mir das gesagt

"Soll ich dort die gleichen Beweggründe reinschreiben wie in der Bewerbung fürs Heim? Habe mich noch nie in einer Schule beworben"

Ich war ganz phantasielos , Heim , Schule und Praktikumsplatz...alle haben die gleiche Bewerbung bekommen ;o)

"Ihr lacht Euch sicher scheckig und denkt macht der sich einen Kopp darum Freut Euch schonmal, wenn alles klappt könnt Ihr in Zukunft ohne Ende lachen "

Glaube nicht das hier einer lacht , irgendwann ist es doch jeden so ergangen. Keiner ist morgens aufgewacht und war Altenpfleger/in.
Was glaubst du was mir alles durch den Kopf ging und geht?
Freue mich trotzdem , wenn ich ab und zu etwas lustiges lesen darf *gg*


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Mein Start in die Altenpflege, mehr als holprig . :)

Beitrag von Kruerex »

Vergessen:

"kein Attest vom Arzt, wegen Eignung Gesundheit und Impfungen"

Mit der Zusage der Schule kam auch eine Liste welche Unterlagen gebraucht werden: Bescheinigung vom Arzt , Geburtsurkunde ,Führungszeugnis, Zeugniskopie usw


Liebe Grüße
Kruerex

1234777
Beiträge: 71
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 00:49

AW: Mein Start in die Altenpflege, mehr als holprig . :)

Beitrag von 1234777 »

Hallo Krocky,

als ich mein Vorstellungsgespräch in der Schule hatte, hatte ich auch noch keinen parktischen Arbeitgeber gehabt. Ich habe dann die Schulleiterin gefragt, ob sie mir noch ein paar Adressen von möglichen Arbeitgebern nennen könne, was sie dann auch tat. Die Schulleiterin sicherte mir zu, dass ich auf jeden Fall bei der Schule aufgenommen wäre, sobald ich einen praktischen Arbeitgeber hätte.

PS: In welchem Verband hast du dich den beworben, wenn ich fragen darf?



Benutzeravatar
Krocky
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 16:51

AW: Mein Start in die Altenpflege, mehr als holprig . :)

Beitrag von Krocky »

Huhu Ihr :o ,

dankefein für die Antworten, da werd ich glatt etwas ruhiger. Bis zum nächsten mal wenn ich mich konfus mache. Hehe.

Mein Schreiben für die Schule ist soweit in trockenen Tüchern. Ging eigentlich recht flott, wenn man denn einen Anfang gefunden hat.
Bin mal gespannt und erstatte dann Bericht, wenn gewünscht ;)
Schönen Tag Euch noch

LG Krocky

P.S.@ 1234777

Hast Post. Weiß ja ned ob das gut ist wenn ich alles öffentlich schreibe



1234777
Beiträge: 71
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 00:49

AW: Mein Start in die Altenpflege, mehr als holprig . :)

Beitrag von 1234777 »

Wenn du möchtest, kannst du gerne über das Vorstellungsgespräch berichten. Ich würde dies dann auf jeden Fall lesen.

Schöne Grüße



hermine1234
Beiträge: 175
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 00:58

AW: Mein Start in die Altenpflege, mehr als holprig . :)

Beitrag von hermine1234 »

ich wäre auch seeeeeeeehr an deinem bericht interessiert(da kruerex ja im moment nis neues zu berichten hat :-) )



Benutzeravatar
Krocky
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 16:51

Steine im Weg?

Beitrag von Krocky »

Huhu,

entschuldigt dass ich erst jetzt schreibe, wollte das kompakt machen, hatte zwei Unterschiedliche Gespräche :) Doch heute nach neuer Erkenntis sieht das doch wieder anders aus, irgendwie.

Die sind nun erstmal gelaufen.

Der erste Vorstellungstermin lief sehr gut. Dachte erst ich bin falsch, weil ich der einzigste Umschüler war der auf 3 Jahre gehen möchte. Außerdem hatten alle anderen Ihre Unterlagen längst eingeschickt ( was ich nicht tun sollte ) und solch hübschen Einladungen in der Hand, ( ich natürlich nicht :eek: ). Ansonsten waren es jede Menge "Azubis" auf drei Jahre, da wurde dann munter sortiert und irgendwann saß ich ganz allein da :D Okay jetzt war ich wohl wirklich falsch. ( Oder? )

Nach einem Moment des wartens wurde ich aber erlöst. Puhh, Glück gehabt.
Die Schulleiterin war sehr nett und offen.
Kurzer Blick auf mein Anschreiben und meine Papiere und dann viel geschnackt. Verdächtige Fragen warum ich das machen möchte und so. Hoffe ich konnte überzeugen.

Viele meiner Fragen wurden schon von Beginn an angesprochen, so dass ich dann nicht mehr viel auf meinem Zettel stehen hatte. Einiges konnte ich aber auch wegen dieser Plattform hier ( Dickes Dankefein an Euch an dieser Stelle ) für mich selbst ausräumen oder entprechend beantworten und ansprechen.

Oh und ich hatte noch gefragt was der Unterschied zwischen Umschulung und Ausbildung ist, weil für mich wichtig, dazu später mehr. Ist nur ein anderer Name und jemand anderes bezahlt ( Hui )

Am Ende ( So nach gefühlten 30 Minuten) hieß es dann, dass man mir wenn alles klappt wohl einen Platz anbieten kann. Hui da war ich schon sehr sehr froh. :) Auch wenn es erstmal nur unter Vorbehalt ist.

Beim zweiten Termin war ich kalkuliert ne halbe Stunde zu früh und bin dann früher aus den Bus raus und den Rest zu Fuß gelaufen, Ablenkung soll ja den Kopf frei machen. Dabei bin ich einer älteren Dame begegnet die mich um Hilfe bat. Hab ich dann auch gemacht :)
Als sie dann fragte, wo überhaupt das Altenheim ist bot, ich Ihr an sie dort hin zu bringen und so sind wir dann zusammen Arm in Arm dahin, was noch ein ganz schön gutes Stück Weg war, versteh einer die Beförderungsunternehmen, naja....

Unterwegs haben wir uns dann unterhalten, über Ihre neue teure Brille und wo ich denn überhaupt hin will, bis sie plötzlich abrupt stoppte, weil da ein Blitzeblanker Cent auf dem Boden lag. ( Mir war der garnicht aufgefallen, aber Ihr ) Da meinte sie. "Den Pfenning behälst Du jetzt der bringt Dir gleich Glück, wirst sehen" Sie liess keinen Widerspruch zu. Soviel zu meinem Weg zum zweiten Gespräch. Klingt fast wie ein Märchen was :confused: Fand und finds aber noch fein. Hihi.

Nunja, das zweite Vorstellungsgespräch beim praktischem Träger war dann auch toll. Hui alle so nett. Hehe.
Auch hier wurde viel besprochen und erklärt, etwa eine Pflegedokumentation, dem darin enthaltenem Pflegebericht u.s.w durchgesprochen, und wie der weitere Verlauf und Ausbildungsablauf ist, was der Anleiter macht, was ich mache und so. Sehr schön. :smile

Fühlte mich auch hier sehr gut aufgehoben, wobei auch hier viele Fragen schon geklärt wurden, ehe ich sie selbst stellen konnte, ( voll den Wind aus den Segeln genommen bekommen ) ;) . Habe dann noch etwas zum Haus, zu den Stationen, den Teams gefragt. Oder wie man hier mit dem Tod umgeht und so, selbst Arbeitskleidung hatte ich angesprochen, etwa Einheitlich weiß oder so. Erkennungswert für die Bewohner, Ihren möglichen Gefühl dazu, für die Besucher, wer ist Ansprechpartner? etc. War ein schöner Austausch für mich, weil wir das für und wieder besprochen hatten. Hoffentlich fühlte sich mein Gesprächspartner nicht unnötigt beschnackt. Entschuldigung an dieser Stelle.

Was ich toll fand war der Verlauf des Gesprächs und etwa die Frage, wo ich für mich am ehesten Schwächen bzw. Berührungsängste hätte, was könnte mir Schwierigkeiten bereiten.
Muss schon sagen, wenn ich früher solche Bewerbungsgespräche in meinem alten Job gehabt hätte, ... irgendwie eine verkehrte Welt.

Nach 1 1/2 Stunden waren wir dann fertig und ich erstmal Glücklich :) War das zulange?


Wo sind die Steine von oben denn nun? Ahh hier... ( wahrscheinlich )

So, da ich bisher dachte ich bin ein zukünftiger Umschüler, rief ich nochmals meinen Sachbearbeiter bei der Agentur an, erklärte ihm den den Verlauf und wo ich nun stehe. Der Bildungsgutschein wird mir aufjedenfall gewährt, fein dachte ich. Ist fein oder?

Auf meine Frage wie es denn mit meiner Finanziellen Sicherungsstellung während der "Um" / "Aus"bildung ausschaut meint er, da bekommen sie nix von uns! Sie waren ja nie gemeldet, also arbeiten sie nun zwei Jahre umsonst, wie sie an die Kohle fürs dritte Jahr kommen müssen sie auch sehen.

Zur Erklärung, ich habe einen anderen Beruf gelernt, den auch ausgeübt, fleißig Abgaben bezahlt, bis ich mit meiner Frau getauscht hatte und ich als "Rollengetauschter" Hausmann das übliche getan habe, was eine Hausfrau und Mutter so tut. Ich war nie Arbeitslos gemeldet und habe dem Staat noch nie auf der Tasche gelegen oder etwas kassiert.

Da willst Du von Dir aus etwas machen, denkst Du gehst den scheinbar richtigen Weg und klärst für Dich die nötigen Dinge ab. Räumst soweit alle Vorurteile im Familien und Freundeskreis aus. Willst den jungen Leuten den Ausbildungsplatz nicht wegnehmen, und da stehste dann nun.

Wo ist der Pflegenotstand? Der Fachkräftemangel? Was ist mit den ganzen Zivis die nun weg sind?

Nichts gegen die Menschen die Ansprüche stellen für Ihre Sicherung die Ihnen zusteht!, es gibt aber genug die sich da nen Lauen draus machen. Die sollen in die Pflege gedrückt werden?
Was ist mit den ganzen Leuten die es nicht freiwillig aus Eigeniniative, aus einer möglichen Berufung machen möchten. Die in den Beruf womöglich reingedrückt werden sollen. Die Debatte geistert ja schon lange rum.
Okay, vielleicht kann man ja einen Gewissen Prozentsatz dadurch für die Pflege begeistern und der Rest?

Was ist das denn für eine Pflege von Leuten die das nicht wollen :/
Und Leute die das unbedingt wollen sind die blöden, weil die da nicht reinkommen? Ich möchte bzw. ich will Altenpflegefachkraft werden, so muss ich gucken.

Entschuldigt, wenn ich hier vielleicht etwas anspreche was ich nicht ansprechen darf. Entschuldigt auch, wenn ich damit vielleicht gegen andere Meinungen bin.

Irgendwie geht mir gerade mein Verständnis ab, auf meine Frage ob ich irgendeine Möglichkeit der Unterstützung bekommen könnte, gab es auch ein dickes Nein. Dafür sind sie ja zu alt. Na danke ;) Wozu habe ich ein Kind in die Welt gesetzt, seinen Weg gesichert und alles dafür getan, das es bisher ein "Gutes" Kind der Gesellschaft geworden ist? ( Das geht an den Staat nicht an all die Mütter und Väter die ebenso Ihre Kinder gut erziehen!)

Oder aber, wenn sie Kohle brauchen, was ich ja verstehe, bleibt Ihnen wohl nur das Jobcenter, aber dann bekommen sie die Umschulung nicht von uns. Öhh, okay?
Hmm. Oder arbeiten sie im alten Job und sparen und versuchen es dann alles selbst finanzieren.

Ich hatte dann natürlich die Stellen dann "an"telefoniert und irgendwie hat das niemand verstanden. Wenn Sie einen Bildungsgutschein bekommen, dann steht Ihnen auch die Sicherung zu. - Naja leider wohl nicht. - Das kann nicht sein. - Doch das hat man mir ja gesagt.-

Leider bin ich grade etwas down. Aber ich lasse mich davon bestimmt nicht abbringen meinen Weg in die Pflege zu gehen. Das Centstück hab ich ja noch in der Tasche.

Oh wer das nun alles gelesen hat, darf sich unten im Cafe ein Stückchen Pflaumenkuchen und Kaffee abholen, selbst gebacken ;)
Sorry für den langen Text aber ich hatte Euch ja beim ersten schon gewarnt. ^^

Krocky



Fledermaus
Beiträge: 38
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 18:06

AW: Mein Start in die Altenpflege, mehr als holprig . :)

Beitrag von Fledermaus »

SO, ich hätte jetzt gern den Kuchen samt Kaffee*einfordere



IrishPearl1
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Jun 2011, 22:30
Kontaktdaten:

AW: Mein Start in die Altenpflege, mehr als holprig . :)

Beitrag von IrishPearl1 »

ich hätter gerne ein stück käsekuchen und den kaffee mit sahne...*sfg*

:p rost
bier geht aber auch...



Fledermaus
Beiträge: 38
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 18:06

AW: Mein Start in die Altenpflege, mehr als holprig . :)

Beitrag von Fledermaus »

Ich bin irgendwie etwas durcheinander:
warum machst du nicht einfach eine Lehre?
Eine ganz normale Ausbildung?
Soweit ich weiß, also das Wissen das ich in dem Fall hab ist, dass Heime oft Schwierigkeiten haben überhaupt fähige Lehrlinge zu bekommen. Sie sind sogar froh drum, wenn ein etwas reiferer Mensch diesen Beruf ergreifen möchte.
Da du ja vorher vom AA eh kein Geld bekommen hast, wieso ist dieser Bildungsgutschein so wichtig?
Für was ist der überhaupt gut?
Brauchst du den denn so dringend?
Erklär mir das mal bitte, ich steh etwas aufm Schlauch, aber...
DEN KUCHEN WILL ICH TROTZDEM!



Benutzeravatar
B-Tina :-)
Beiträge: 520
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 16:59
Beruf: Altenpflegerin, Palliative Care
Einsatz Bereich: Alten- und Pflegeheim
Wohnort: Thüringen

AW: Mein Start in die Altenpflege, mehr als holprig . :)

Beitrag von B-Tina :-) »

Hallo Krocky,

bei mir (43) ist es ein "Dreiecksvertrag":
- Schule (hat die Gesamtverantwortung),
- Ausbildungseinrichtung (Pflegeheim, habe mich dort initiativ beworben)
- und ich.
Finanziert mit Bildungsgutschein (harter Kampf, den zu erhalten), dh. A-Amt zahlte die Ausbildung (Schulgeld) für 3 Jahre und Arbeitslosengeld für 2 Jahre.
Im 3. Ausbildungsjahr zahlt die Ausbildungseinrichtung eine angemessene Ausbildungsvergütung.
Ab September werde ich von meiner Ausbildungseinrichtung als Fachkraft übernommen :-) .

Alternative wäre, wenn eine zugelassene Ausbildungseinrichtung ab dem 1. Lehrjahr so viel Ausbildungsvergütung zahlt, dass Du davon das Schulgeld abdecken kannst - wird m.E. schwierig, wenn Du auch noch Deinen Lebensunterhalt davon bestreiten musst; hier gibt es auch große Unterschiede.

Es gibt ein Altenpflegegesetz (AltPflG) http://bundesrecht.juris.de/altpflg/ und eine Altenpflege-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (AltPflAPrV) http://bundesrecht.juris.de/altpflaprv/, dort sind die rechtlichen Bedingungen geregelt. (http://www.gesetze-im-internet.de)

Nur nicht aufgeben!! Ich wünsch Dir viel Erfolg.
Liebe Grüße, B-Tina :-)



Benutzeravatar
B-Tina :-)
Beiträge: 520
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 16:59
Beruf: Altenpflegerin, Palliative Care
Einsatz Bereich: Alten- und Pflegeheim
Wohnort: Thüringen

AW: Mein Start in die Altenpflege, mehr als holprig . :)

Beitrag von B-Tina :-) »

nochmal ich ... wenn es wirklich so ist, dass Du einen Bildungsgutschein erhalten kannst und würdest von Anfang an eine Ausbildungsvergütung bekommen (das Modell war mir so nicht bekannt), wäre ja Deine die Renten-, Krankenversicherung usw. über die Ausbildungseinrichtung geregelt, denn als Azubi bist Du m.E. sozialversicherungspflichtig beschäftigt :-)

Ich habe mal eine Mitarbeiterin vom A-Amt gefragt, warum es so schwierig ist, für ex. Altenpfleger einen Bildungsgutschein zu erhalten - sie sagte, immerhin kostet die Ausbildung ca. 60.000 Euro (?!).



sanni
Beiträge: 92
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 18:41

AW: Mein Start in die Altenpflege, mehr als holprig . :)

Beitrag von sanni »

hallo!!! ich hatte auch große Probleme wegen der Umschulung. Nach monatelangem hin und her, habe ich dann letztendlich eine ganz normale Ausbildung angefangen (bin 45 Jahre alt und gelernte Bürogehilfin und Stenokontoristin). Ausbildungsgehalt vom Heim und staatliche Altenpflegeschule. Kein Schulgeld zu zahlen, aber natürlich Bücher usw kaufen, Sterbeseminar, Ersthelferschulung.... eben so den anderen Kram zu zahlen. Mein Betrieb zahlt zum Glück recht viel Ausbildungsgehalt. Hätt ich weiter auf Klärung mit Arbeitsamt gewartet, wäre ich sicherlich immernoch nicht weiter!!!



Benutzeravatar
PiA
Beiträge: 150
Registriert: Di 28. Okt 2008, 12:43

AW: Mein Start in die Altenpflege, mehr als holprig . :)

Beitrag von PiA »

Hi Krocky,
ich verstehe das mit dem Bildungsgutschein auch nicht so wirklich. Du hast doch schon eine abgeschlossene Ausbildung in der Gastronomie, oder? Ich hatte auch zwei abgeschlossene Ausbildungen, bevor ich mit der Altenpflege anfing. Das AA wollte mich deshalb nicht unterstützen. Zum Glück hatte ich schon einen praktischen Ausbildungsplatz, weil ich vorher ein paar Jahre in meinem Heim als Helferin gearbeitet hatte. (Vielleicht wäre das ja auch ein Weg für Dich? Es müssen ja nicht gleich Jahre sein.) Die sagten mir fest zu, damit habe ich mich an einer Schule beworben. Ging alles ganz einfach. Ich bekomme normale Ausbildungsvergütung, wie alle anderen auch in meiner Klasse. Nebenbei jobbe ich noch ein bisschen. Es geht. Schulgeld zahlen wir nicht. Ich weiß nicht, ob es Bundesländer gibt, wo generell Schulgeld gezahlt werden muss. Bei uns ist es so, dass es verschiedene Schulen gibt. Bei einigen muss man zahlen, bei anderen nicht. Eine Schule, bei der ich noch Schulgeldt zahlen müsste, könnte ich mir nicht leisten, ganz ehrlich. Aber eigentlich hatte ich über solche "Stolpersteine" vorher gar nicht nachgedacht. Habe hier im Forum zum ersten mal davon gelesen. Bei uns gab es auch keinen Eignungstest oder ähnliches. Aber das ist sehr verschieden. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen! Die Ausbildung ist kein Zuckerschlecken, wenn man sie ernst nimmt, aber sie macht Spaß. Es lohnt sich. Also bleib dran! LG PiA



Fledermaus
Beiträge: 38
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 18:06

AW: Mein Start in die Altenpflege, mehr als holprig . :)

Beitrag von Fledermaus »

Das würd ich ja mal Schicksal nennen :smile
wenn das kein Omen ist :-)



Benutzeravatar
Krocky
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 16:51

Den Bildungsgutschein in allen Ehren ....

Beitrag von Krocky »

Hallo Ihr Lieben Mutmacher und Kuchennascher :D

entschuldigt, dass ich etwas länger brauchte um zu antworten, bin da etwas lahm, dafür ist der Kuchen frisch!
*dasfrischesteKuchenbuffetaufbautundGetränkereicht* <- Bier ist auch dabei
Soviele Postings, ich versuche mal allgemein zu antworten. Hoffe das ist oki.

Dankefein für den lieben Zuspruch, die Hilfe und die Links das baut auf :)
So wirklich verstanden hat das mit meinem "Bildungsgutscheinfall", egal wo ich auch hin bin oder mit wem ich aus der Altenpflege gesprochen habe, niemand. O-Ton: " Wenn Sie einen Bildungsgutschein bekommen, bekommen sie auch Unterhalt. " Und ich "Antragsteller" habs wohl am wenigsten verstanden....

Muss schon sagen ein Hoch auf die Schule, wo man mir schon beim Vorstellungsgepräch Hilfe versprochen hat, ob man da den Braten wohl schon gerochen hat?

Beim einem meiner letzten Gepräche dort, hat man es zwar auch nicht verstanden, aber man hat mir gleich die versprochene Hilfe angeboten, als ich erzählte, dass ich mir dann einen praktischen Träger suchen möchte und es als "echte" Ausbildung laufen lassen möchte.
Wahrscheinlich ging das alles so flott, weil ich die Vorstellung dort schon hatte, wer weiß ;)
Aufjedenfall haben sie mir von dort ein Altenheim empfohlen und für mich ein Vorstellungsgespräch klar gemacht, ich weiß garnicht wie oft ich mich da schon bedankt habe :)

Das Vorstellungsgespräch selbst ist auch schon gelaufen. Das Haus ist etwas kleiner und eins der neueren, alles sehr groß ( breite Gänge, große Türen), freundlich und offen. Nun muss ich da erstmal etwas Zeit geben. Wäre aber wirklich toll wenn es klappen würde.
Lief alles sehr kurzfristig, vielleicht meine Chance.

Hatte mir zwischenzeitlich auch schon überlegt, wenn überhaupt nichts mehr klappt, bis zum nächsten Jahr in den BFD oder besser als Helfer in die Pflege. Und dann durchzustarten. Eigeniniative bleibt gefragt, Ziel 1 ist immer noch der Ausbildungsplatz ;)

Wünsche Euch allen viel Kraft und Spaß auf Eurem Weg, dr-no sehe ich bei Dir auch als Gutes Omen. :) Und alle AA Beteiligten, lasst Euch nicht ärgern!

Oh mag noch jemand Rahm zum Kuchen? Ganz vergessen :D

LG Krocky

@ Fledermaus :)

Nachdem ich mich schlussendlich dazu entscheiden hatte, jetzt startest Du voll durch und ich auch beraten werden wollte, wegen der Finanzierung und meinen Gedanken, den jungen Leuten keinen Ausbildungsplatz wegzunehmen, ( bin ich halt von vornherein davon ausgegangen, das es eine Umschulung werden muss ), bin ich zum AA gegangen um mich beraten zu lassen. Leider wohl komplett falsch.

Wie gesagt den Wind für eine Ausbildung mit einem praktischen Träger hat man mir sofort aus den Segeln genommen. Hatte ja auch nachgefragt, was denn ist, wenn ich, eine komplett neue Ausbildung mache ohne das Amt. Aber da hieß es, das können sie mal gleich vergessen, weil das nix wird. Sie machen bei uns jetzt einen Test für den ich sie anmelde und wenn Sie den gepackt haben, bekommen sie einen Bildungsgutschein und die entsprechenden anderen Sachen. Dann sehen wir weiter. Zu dem Zeitpunkt war ich ja schon froh, Hilfe zu bekommen. Auch als ich den Test bestanden habe, war ich froh, weil es ja sonst ein ellenlanger Kampf sein kann so einen Schein zu bekommen.

Es war jedoch von vornherein klar für die, dass ich noch nie Arbeitslos gemeldet war und dass ich bisher auch nie Bezüge bezogen habe. Im Grunde hat man mich schlechtweg einfach falsch beraten und mich nicht ausreichend aufgeklärt. Hatte auch schon einen Wechsel an Beratern dort.

Oder es passt ganz gut in deren Statistik, a la, " Sehen sie, wir hier bringen die Leute erfolgreich in der Pflege unter. "

Wer weiß, oder ich bin einfach nur den falschen Weg gegangen. Ich mache wohl alles zu kompliziert ^^

Der Bildungsgutschein wäre nicht für "mich" sondern in erster Linie für den Träger, ich bekäme dann noch Fahrkosten, Bücher und Arbeitskleidung.
Ich habe festgestellt, dass ich den Bildungsgutschein nicht brauche, und mir das Gespräch auch hätte sparen können. Irgendwie verständlich, dass das AA verteufelt wird, wobei sie dort auch nur Menschen sind und Ihre Vorgaben haben. Schlüssel siehe B-Tina :-)

@ B-Tina :-)

Mir sagte man, sie kostet 30.000€ und da ist alles drin. Erst nachdem alles angelaufen ist, ich den Test und so gemacht habe, mir die Einrichtungen gesucht habe und die eigentlich erfolgreichen Vorstellungsgespräche hatte, wurde ich aufgeklärt über den bzw. "meinen" Schlüssel.

Normaler Verlauf:
3 jahre Schule + Vergütung ( Unterhalt ) + Fahrkosten, Bücher etc.
3. Jahr zahlt dann der Träger, die Vergütung ( Was die sich vom Bund wieder holen könnten, so sagte man mir! )

Speziell bei Ihnen aber:
3 jahre Schule und kein Unterhalt aber Fahrkosten, Bücher etc.
im 3. Lehrjahr dann die Vergütung vom Träger.

@ Pia

Stolpersteine gibt es wohl ausreichend :)


So was vergessen? Hoffentlich nicht.

Habt 'nen feinen Tag



Minchen
Beiträge: 14
Registriert: So 30. Jan 2011, 15:19

AW: Mein Start in die Altenpflege, mehr als holprig . :)

Beitrag von Minchen »

Hm, wie ich lese hast du in den letzten 10 Jahren die Kinder betreut.

Guckst du mal hier:

http://loewetv.de/blog/2010/03/09/nach- ... rer-innen/

Ist zwar auf Frauen ausgerichtet, aber vielleicht gilt das auch für Männer wenn sie Erziehung geleistet haben? Ich würde mich da einfach noch mal schlau machen.


LG

das Minchen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste