Liebeszimmer im Altersheim

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
DieJuli
Beiträge: 737
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 08:21
Kontaktdaten:

AW: Liebeszimmer im Altersheim

Beitrag von DieJuli »

Ein Liebeszimmer? Nein, also ich wöllte das nun wirklich nicht nutzen! Da können die Bewohner ja gleich in den Puff gehen (entschuldigung, aber ich finde, das ist vergleichbar)
Viel angebrachter fände ich es, den Bewohnern zu realisieren, gegenseitig im Zimmer übernachten oder in einem gemeinsamen Zimmer wohnen zu können...

Abgesehen davon, würde es sich, denke ich, wirtschaftlich nicht rentieren, ein extra Zimmer frei zu halten, damit ein Bewohner-Päärchen, das leider nicht allzu oft vor kommt, das Zimmer ab und zu nutzen kann... das muss ja trotzdem täglich gereinigt, geheizt usw werden...



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Liebeszimmer im Altersheim

Beitrag von fmh »

Hallo,

also "nur" als Liebeszimmer finde ich es eigentlich auch unangebracht, bzw. wohl eher übertrieben. Ich denke, dass es da Lösungen gibt, die für diese Situationen eher angebracht wären, z.B. ein Doppelzimmer zur Verfügung stellen, wo die beiden dann drin wohnen können.

Allerdings bin ich grundsätzlich der Meinung, dass es nicht schadet, ein Zimmer für "besondere Ereignisse" zur Verfügung zu haben. Wenn es denn dann auch mal als "Liebeszimmer" herhalten muss - warum nicht?! Das Zimmer könnte ja auch als Ruheraum / Snoezelenraum oder sonstwas deklariert sein und eben auch für andere Bewohner zugänglich sein (natürlich nur wenn es frei ist).

@ DieJuli: Den Vergleich mit dem Puff verstehe ich grad nicht wirklich. Da gehen ja eher Menschen ohne Partner hin. Hier geht es mehr darum, dass Menschen eine Rückzugsmöglichkeit geboten werden soll, die sonst so ggf. nicht vorhanden ist oder die zumindest nicht für diese Zwecke geeignet ist (auch wenn sie meiner Ansicht nach jederzeit relativ problemlos geschaffen werden könnte).

Gruß

fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Besucher
Beiträge: 230
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 17:42

AW: Liebeszimmer im Altersheim

Beitrag von Besucher »

Möchte mich Julia und fmh im Großen und Ganzen anschließen.
Wobei ich auch wie fmh finde, dass Julias Vergleich mit dem Puff schon stark hinkt.
Allerdings möchte ich noch dazu fügen, dass man zwar nicht nur hier sondern eigentlich immer an die Intimsphäre denken sollte und vor dem Betreten des Zimmers anklopfen sollte.


Vergiß nicht - man benötigt wenig um glücklich zu sein!!!

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Liebeszimmer im Altersheim

Beitrag von doedl »

Liebe Zeit,

wann mag es sich wohl endlich rumsprechen, dass auch Senioren noch SEX haben??

Deklariert das Zimmer wie Ihr wollt- aber Fakt bleibt: nix besseres kann doch einem Bewohner passieren, als im Alter noch eine heisse Liebe zu finden. Wo die Herrschaften, oder gar wie- ist völlig egal!!

Sie haben nämlich keinerlei Beschwerden mehr, weil total verliebt. Also nix wie her mit dem Liebeszimmer, dem Snoezelenraum für "besondere Zwecke" oder was auch immer. Daran sollte so ne Beziehung nicht scheitern.

Grüßle Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

DieJuli
Beiträge: 737
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 08:21
Kontaktdaten:

AW: Liebeszimmer im Altersheim

Beitrag von DieJuli »

ein snoezleraum ist ja wieder was anderes... wenn der mal "zweckentfremdet" wird.. aber ein raum, in dem jeder weiß "oh die gehen da rein, die wollen sex haben / kuscheln / sonstwas" ... dann können sich die leute ja gleich in den aufenthaltsraum setzen... deswegen auch der vergleich mti dem puff...
wie gesagt, ich fände es weit sinnvoller, rückzugsmöglichkeiten im eigenen zimmer zu schaffen...



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Liebeszimmer im Altersheim

Beitrag von fmh »

@ DieJuli:

Danke für die Erklärung - so finde ich den Vergleich durchaus nachvollziehbar.


@ Doedl:

Ich denke, dass Du da noch ca. 10 - 100 Jahre drauf warten darfst bis sich das rumgesprochen hat... Bis dahin wird es solche Räume sicherlich nicht geben (oder zumindest nicht in Bayern *lol*) - aber das "wo" finde ich persönlich eben genau deshalb nicht so ganz egal.

Gruß
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Benutzeravatar
~Ben~
Beiträge: 638
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:36

AW: Liebeszimmer im Altersheim

Beitrag von ~Ben~ »

[quote=""DieJuli""]Ein Liebeszimmer? Nein, also ich wöllte das nun wirklich nicht nutzen! Da können die Bewohner ja gleich in den Puff gehen[/quote]
Ohne dir nahe treten zu wollen, aber: Wo liegt das Problem?
Ich kenne Häuser, die professionelle Damen regelmäßig einladen und ich finde das spitze. Sexualität ist ein Grundbedürfnis, das auch im Alter nicht verloren geht.
Die Idee mit dem "Liebeszimmer" ist gerade in größeren Häusern problemlos zu realisieren und ich bin mir sicher, das dieses auch gerne genutzt werden würde.

lg ben


Bild
»Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur
die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als
Kannibalismus gilt.« Wilhelm Busch
[/b]

DieJuli
Beiträge: 737
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 08:21
Kontaktdaten:

AW: Liebeszimmer im Altersheim

Beitrag von DieJuli »

Ohne dir nahe treten zu wollen, aber: Wo liegt das Problem?
Das problem liegt nicht im Puff an sich ;) Im Gegenteil... wenn mich ein Bewohner nach einer professionellen Dame fragt, bin ich die erste dies ihm zu gesteht!

Aber ich glaube man muss unterscheiden... Wenn sich im Altenheim ein Päärchen findet, ist das etwas anderes als wenn man mit einer Prostituierten Sex haben will... das Päärchen will vermutlich hauptsächlich kuscheln, zweisamkeit genießen, gegenseitig Zuwendung geben.. ab und zu vielleicht Sex haben... und vor allem gehört zu einer solchen Beziehung, wie ich finde, auch ein klein bisschen Geheimnisskrämerei... grad im Altenheim, wo sich die anderen Bewohner vor Langeweile und daraus resultierender Eifersucht wie die Aasgeier auf das Päärchen stürzen und lästern wird.
Dieses Päärchen möchte, denke ich nicht, das alle mitbekommen, wann sie kuscheln wollen... im eigenen Zimmer fiele das keinem auf.. oder in einem Raum, der auch für andere Zwecke, zb snoezlen, genutzt wird.

Wenn nun jemande einfach nur Befriedigt werden will, und dafür eine der Damen in Anspruch nimmt, ist er meist recht offen gegenüber Sexualität eingestellt.. um gefühle und zuwendung gehts dabei (vielleicht unterbewußt) evtl auch.. aber nicht um traute Zweisamkeit mit einem Menschen den man liebt. Abgesehen davon, würde ich auch so eine Dame nicht in ein solches Zimmer, sondern aufs Zimmer des Bewohners schicken! - Und ich würde sie ggf bitten (Achtung Vorurteil, ich hab leider noch nie eine Prostituierte live und in Farbe gesehen ;) ) sich "gewöhnlich" und unauffällig zu kleiden... denn die Mitbewohner im Heim sind da vielleicht doch noch etwas "verschlossener" als wir.


Nachtrag: Im Übrigen stell ich mir auch die Umsetzung schwierig vor, wann der Raum frei ist.. soll man sich in eine Liste eintragen, wann kuschelzeit ist? Oder muss man vorher die Schwestern fragen, ob man rein darf?
Also ich bleib dabei - das eigene Zimmer wäre der allerbeste Ort...



Benutzeravatar
~Ben~
Beiträge: 638
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:36

AW: Liebeszimmer im Altersheim

Beitrag von ~Ben~ »

Marktwirtschaftlich wäre es wahrscheinlich nicht mal dumm, einen Puff im Altenpflegeheim zu integrieren :D
Aber mal Spaß beiseite: Nun verstehe ich besser, wie du's meinst, Juli.

Das Problem mit dem Raum ließe sich mit einem roten Licht an der Türe o.ä. lösen. Steht dann drauf: "Besetzt! Bitte nicht stören!"
Ein "Liebeszimmer" hindert die Bewohner ja nicht daran, ihre Zweisamkeit auch 'heimlich' in den Zimmern nachzugehen. Aber mit so einem Raum würde offen gezeigt werden: "Hey, ihr dürft, ihr könnt, ihr sollt. Das ist EUER Raum, indem ihr wirklich ungestört sein könnt!".
Und ich würde sie ggf bitten (Achtung Vorurteil, ich hab leider noch nie eine Prostituierte live und in Farbe gesehen ) sich "gewöhnlich" und unauffällig zu kleiden... denn die Mitbewohner im Heim sind da vielleicht doch noch etwas "verschlossener" als wir.
Die Vorstellung, wie eine Prostituierte im "Prostituierten-Outfit" durch's Heim wandert und bei den Bewohnern an den Zimmern klopft, finde ich amüsant ;) Aber da hast du sicherlich Recht mit der Zivilbekleidung.

lg ben
Zuletzt geändert von ~Ben~ am Fr 9. Mai 2008, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.


Bild
»Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur
die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als
Kannibalismus gilt.« Wilhelm Busch
[/b]

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Liebeszimmer im Altersheim

Beitrag von andrea »

Hallo
warum ein extra Liebeszimmer? - Ein nett eingerichtetes Zimmer mit Bett tut es doch auch. Ich bin mir sicher, dass unter anderen auch verliebte späte Paare das auch ohne Deklarierung "Liebeszimmer" nutzen würden, wenn sie das wollten.
Nach meinen Beobachtungen tun sich leider die Pflegekräfte diesbezüglich etwas schwer. Wer nun meint das kann nur die älteren Pflegekräfte betreffen irrt gewaltig, was ich ziemlich verwundert feststellte.
Ich finde es klasse wenn sich Pärchen im Heim finden, das ist doch eine Aufgabe die nicht nur von Essen, Trinken, Medis u. Stuhlgang geprägt ist.
Und Angst sie könnten Sex haben, ggg es sind erwachsene Leute die zudem nicht einmal mehr auf die Verhütung achten müssen.
Perfekt ist es wenn Angehörige und Pflegekräfte die alten Menschen darin unterstützen, selbst wenn die alte Mutter plötzlich verliebt wie ein junger Mensch erscheint.
LG andrea



Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

AW: Liebeszimmer im Altersheim

Beitrag von Rasputin »

Huhu,


extra ein *liebeszimmer* am besten noch mit einem grossem roten beleuchteten herz,finde ich etwas blöd.
Ich denke aber grundsätzlich, das die Zeit zu 2 oder vielleicht auch zu 3 :smile gewährleistet sein muss und auch normalisiert.
Ich habe noch in keinem Lehrbuch gelesen, das Sexualität aber einem bestimmten Alter wie weggeblasen ist und das ist auch gut so denn es ist ja was wunderschönes(finde ich zumindest) :liebe



schnecke2003
Beiträge: 469
Registriert: Mo 2. Jun 2003, 00:42

AW: Liebeszimmer im Altersheim

Beitrag von schnecke2003 »

Ihr Lieben

auch wir haben es gehabt das ein Paar sich *gefunden*hatte.Sie war total
verschossen in ihn,er genaus..sie wurde vom Wesen her ruhiger,er fing an
sich zu waschen ordentlich anzuziehen zu rasieren(ehem.Messi)..sie konnte
aufeinmal *ALLES*allein machen...sie lebten in seinem Zimmer,es wurde auf
Wunsch ein Bett dazugestellt zusammengeschoben als Ehebett...ab dem Zeit-
punkt wurde immer angeklopft.(wurde vorher auch aber man stolperte dann
doch gleich rein)und nun wurde einen Moment gewartet. :smile ..Sie waren
total glücklich....sie war sogar eifersüchtig auf andere weibl.Personen.Die
Angehörigen waren zuerst wohl etwas skeptisch dem ganzen gegenüber..aber
dann kam die Zeit wo sie es akzeptiert haben und sich auch wirklich gefreut
haben.Denn sie sahen ja auch das es der Frau guttat.Tja und dann kam es
zur Trennung,aus welchem Grund weiss ich nicht,aber man merkte das sie
sofort wieder Anfing nichts mehr zu können,sie liess sich gehen...es war
eigentlich traurig....andere Damen versuchten ihr Glück bei dem Mann..aber
er hatte *die Nase voll*wollte wieder allein sein...was ich damit sagen
möchte....die beiden hatten eine schöne Zeit mit allem drumherum....und
ich finde das gehört auch zum Alltag in der Ap.

Lg Schnecke :D



Benutzeravatar
Marsl
Beiträge: 130
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 14:19

AW: Liebeszimmer im Altersheim

Beitrag von Marsl »

Ich glaube auch gar nicht das diese Zimmer von Bewohnern genutzt werden. Viele Bewohner die das Zimmer nicht nutzen können werdenn bestimmt auch klagen, und sagen das, das Zimmer nicht angebracht ist.


 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

siri
Beiträge: 159
Registriert: So 23. Mär 2008, 01:49

AW: Liebeszimmer im Altersheim

Beitrag von siri »

Finde es toll wenn ältere Menschen sich finden warum nicht.Sie haben das gleiche recht wie junge Leute.(Liebe
kennt kein Alter)Wenn die Bewohner zusammen leben
möchten ist es bestimmt kein Problem in ein Zimmer zu ziehen.Wenn ein extra Raum sein sollte dann muß man es
bestimmt nicht mit roten Lämpchen signalisieren.Jedem das seine ob Liebe oder nur Sex.Warum sollte man nicht
die letzten Jahre noch ein schönes Leben haben auch im
Altenheim.Man sollte immer anklopfen.

Frohe Pfingsten wünsche ich allen Siri



Benutzeravatar
Sonnenkuss
Beiträge: 53
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 18:39

AW: Liebeszimmer im Altersheim

Beitrag von Sonnenkuss »

Also jetzt mal ehrlich: Könntet ihr in so ´nem Extra-Zimmer Zärtlichkeiten auf "Kommando" austauschen.
Das Zimmer muss ja dann von den Leutchen vorbestellt werden und eben auch entsprechend hergerichtet werden und alle Pfleger wenn nicht gar Bewohner wissen Bescheid...
Nee, ich glaub das funktioniert im Gefängnis aber nicht in der Altenpflege.

Zärtlichkeiten, Intimität setzt eine private, eigene, persönliche Atmosphäre voraus und in so einem Liebeszimmer kann nur die momentane, schnelle Lust bedient werden.
Das schaffen vielleicht Jüngere. Als älterer Mensch wäre das so wie in Teenie-Tagen, wenn die Eltern mal nicht zuhause sind dann muss man jetzt aber unbedingt mit dem Freund schlafen... das hat damals schon bei den meisten von uns nicht geklappt, seid doch mal ehrlich.

Ich denke die Heime und Pflegekräfte müssen eben, wie in einigen Beispielen ja schon berichtet, versuchen den Rahmen in den Bewohnerzimmern zu schaffen. Alles andere ist aufgesetzt und hat mit "Liebe" nix zu tun.



DieJuli
Beiträge: 737
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 08:21
Kontaktdaten:

AW: Liebeszimmer im Altersheim

Beitrag von DieJuli »

danke sonnenkuss, das waren die worte, die ich die ganze zeit gesucht hab *g*



"Schwester"Andrea
Beiträge: 72
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 19:34

AW: Liebeszimmer im Altersheim

Beitrag von "Schwester"Andrea »

Hallöchen,

Also ich sehe es wie die Juli und noch einige andere, die Idee mit einem seperaten Zimmer für ein Schäferstündchen ist im Altenheim nicht praktizierbar.
Die Scham des betroffenen Pärchens und die Missgunst, Toleranz und Prüderie ihrer Mitbewohner ließe so ein "Projekt" wohl scheitern.
Ich bin auch der Meinung, dass wir es hinkriegen müssen, so viel Intimität im eigenen Zimmer zu bieten, dass dort Raum für Zärtlichkeiten möglich ist.
Leider habe ich in der Praxis auch die Erfahrung gemacht, dass wenn zwei Heimbewohner offensichtlich ineinander verliebt sind, vom Pflegepersonal eher abfällig darüber gewitzelt wird und ziemlich intolerant damit umgegangen wird.
Auch wurden wir als Pflegepersonal schon mal von Angehörigen und zwar von beiden Seiten dazu aufgefordert, "Dieses" gefälligst zu unterbinden.
Glaub in diesem Bereich muss noch viel passieren, bis sich alte Menschen ihrer Gefühle nicht zu schämen brauchen und diese sich auch auszuleben getrauen.



siri
Beiträge: 159
Registriert: So 23. Mär 2008, 01:49

AW: Liebeszimmer im Altersheim

Beitrag von siri »

Gut das mit den extra Zimmer wäre übertrieben.Das wäre
ein gefundenes Fressen für die Medien.Aber jetzt mal weg
von... sondern es ist Liebe und Geborgenheit.Beide sind sich einig das sie zusammen im einen Zimmer wohnen möchten,warum soll das nicht gehen?Eheleute ziehen doch
auch zusammen im Heim ein.Vieleicht müssen die getrennt
werden weil sie sich nicht verstehen.Das geht dann bestimmt oder?Also sollen die anderen Pärchen auch eine
Chance haben.



Benutzeravatar
~Ben~
Beiträge: 638
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:36

AW: Liebeszimmer im Altersheim

Beitrag von ~Ben~ »

ein Schäferstündchen ist im Altenheim nicht praktizierbar.
Die Scham des betroffenen Pärchens und die Missgunst, Toleranz und Prüderie ihrer Mitbewohner ließe so ein "Projekt" wohl scheitern.
Generationen verändern sich. Das Projekt wäre ein Angebot, keine "Pflichtnutzung". Das eigene Zimmer kann also weiterhin genutzt werden, aber wer bevorzugt schon nicht eine gesicherte, ruhige Atmosphäre, in die nicht plötzlich eine Schwester 'platzt'? Zudem würde ein Zeichen gesetzt werden, selbst, wenn das Zimmer nicht genutzt werden würde.

lg ben


Bild
»Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur
die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als
Kannibalismus gilt.« Wilhelm Busch
[/b]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste