Krankenhauseinsatz

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

Krankenhauseinsatz

Beitrag von Kruerex »

Hallo

Ich war heute im Krankenhaus wegen meines Einsatzes in 2 Wochen.
Habe dann von der netten PDL auch ein Blatt bekommen , wo mein Aufgabenbereich draufsteht....und was ich nicht darf.

Habe den erst Zuhause richtig durchgelesen.
Ich darf:
Grundpflege
- Wäsche/Dreck wegräumen
- Essen richten/verteilen/anreichen
- Krankenbeobachtung: Vitalzeichen.....
Das wars.

...aber unter "ich darf nicht" werden medizinische Geräte erwähnt ...Absauggeräte, Sauerstoffgeräte und BLUTDRUCKMESSGERÄTE!! (sogar unterstrichen)


Öhm...ist das normal?
Da kommt man sich doch irgendwie vor als wenn man in seiner Ausbildung nix lernt.....


Komme übrigens auf die Neurologie


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzer 10209 gelöscht

AW: Krankenhauseinsatz

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Normal ... ist nix.

Jede Klinik hat ihre eigenen Standards, wie sie mit externen "Schöölers" umgeht.
Mag ja angehen, dass diese schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Ist doch auch egal. Brilliere eben in den Bereichen, die Dir zugestanden werden.
(Was kratzt es die Eiche, ...)

Ganz "Polit-Deutschland" blubbert über "Generalistik" --- und dann so etwas?
Wenn Ihr in der Schule demnächst mal Berufskunde/Ethik(vgl. Ausgrenzung) oder dgl. habt, spreche diesen Kracher doch einmal an.

Ob das "Blatt", das Du bekommen hast, auch ernst gemeint oder ein "Relikt aus alten Zeiten" ist, wirst Du im Praxiseinsatz erfahren.



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Krankenhauseinsatz

Beitrag von Suse2 »

- Krankenbeobachtung: Vitalzeichen.....
Das wars.

...aber unter "ich darf nicht" werden medizinische Geräte erwähnt ...Absauggeräte, Sauerstoffgeräte und BLUTDRUCKMESSGERÄTE!! (sogar unterstrichen)

das widerspricht sich aber.. :confused:


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzer 5647 gelöscht

AW: Krankenhauseinsatz

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

Hallo suse, ich weiss, was du meinst, aber wie Elfriede schon sagt, sie werden ihre Erfahrungen gemacht haben. Zeig Interesse, frage nach und dann bin ich gespannt, was du so erlebst

viel Erfolg



Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Krankenhauseinsatz

Beitrag von Kruerex »

[quote=""Suse2""]
- Krankenbeobachtung: Vitalzeichen.....
Das wars.

...aber unter "ich darf nicht" werden medizinische Geräte erwähnt ...Absauggeräte, Sauerstoffgeräte und BLUTDRUCKMESSGERÄTE!! (sogar unterstrichen)

das widerspricht sich aber.. :confused: [/quote]

Kaum 8)



Es ist das Aufgabenblatt für Praktikanten in der Kranken/Altenpflege.
Ich finde so ein Infoblatt auch sehr sinnvoll.
Nur , ein Pflegeschüler ist ja nun doch ein bissel was anderes.
Wir fallen ja nicht unter - ich zitiere die ersten Zeilen :
"Praktikanten haben nicht wie Krankenpflegeschüler die theoretischen Vorkenntnisse..."

Och - ich hatte jetzt im Block:
Infussion/Injektionen
Sauerstofftherapie, Absaugen, bestimmte Medis....aktuell mit Wundversorgung angefangen.
Davor im Block Diabetes mit Insulin und Heparin Injektion...
Und da ich vergleichen kann - genauso gut wie im KH.


Wie sich das entwickelt werden wir sehen - im schlimmsten Fall habe ich wenigstens 7 Wochen lang die 5 Tage Woche und Essen zum Personalpreis ;o)
Mache mir da keinen Kopf.....obwohl...Neurologie/Kopfzentrum ;o)


Liebe Grüße
Kruerex

Thanos

AW: Krankenhauseinsatz

Beitrag von Thanos »

Hallo.

Ich persönliche denke mir: ruhig bleiben. Kein Dramen draus machen, keine Vorverurteilung starten.

Der Zettel beschreibt was ein Praktikant darf und was nicht.
Das ist der Anfang! Und mit der Zeit werden die Pflegenden Dir dort mehr und mehr zeigen und erklären und das wirst Du dort auch machen können.

Und jeder sollte wissen, für bestimmte Geräte braucht es eine Einweisung und sobald man diese hatte, darf man damit umgehen. Da das aber nun mal nicht immer alle wissen, steht es halt auf dem Zettel drauf.

Tu Dir den Gefallen und starte das Praktikum gefühlsneutral.



Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Krankenhauseinsatz

Beitrag von Kruerex »

Ich bin so neutral - quasi wie die Schweiz ;o)


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Krankenhauseinsatz

Beitrag von Kruerex »

Hat sich übrigens alles geklärt....werde genauso behandelt wie andere Schüler auch....


Liebe Grüße
Kruerex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste