Kompressionsverbände

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
DieJuli
Beiträge: 737
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 08:21
Kontaktdaten:

Kompressionsverbände

Beitrag von DieJuli »

Hallo zusammen!

Wir haben heute im Team diskutiert.. es ging um Kompressionsverbände... und zwar um folgendes:

1. An welcher Seite des Fußes wird angefangen, Innen- oder Aussenseite? Gibt es in dieser Hinsicht Unterschieden zwischen Pütter-, Zirkulärem-, Kornähren- und Co.?

2. Sollen Verbände oder Strümpfe über Nacht angelassen werden? Ich hab gelernt, sie sollen abgemacht werden - die Azubine im 2. Lehrjahr hat gelernt, sie sollen dran bleiben...

Wichtig wäre mir für beide Fragen der medizinische Hintergrund!

Ich bin gespannt auf eure Antworten...

Gruß,
by Juli



Benutzeravatar
Igelschnäuzchen83
Beiträge: 184
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 14:24

AW: Kompressionsverbände

Beitrag von Igelschnäuzchen83 »

Hallo Juli

Wir hatten vor knapp 2 Monaten eine Fortbildung zum Thema Kompressionsverbände.
Dort wurde genau die Frage gestellt, auf welcher Seite (innen oder aussen) man beginnen soll. Es hieß, dass es egal wäre (Richtung und Art des Verbandes)
Und dann hieß es noch - was für mich auch neu war - , dass die Verbände, wenn sie gut sitzen und nicht rutschen, einschneiden ect, ruhig auch über Nacht dran bleiben dürfen...
LG, Sanni



Gummibärchen
Beiträge: 146
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:40

AW: Kompressionsverbände

Beitrag von Gummibärchen »

Hi Sanni, aber die können doch nicht ständig dranbleibe, die haut leidet doch darunter. Wenn ich unsere Bewohner sehe, die haben eine verdammt trockene Haut durch die Verbände, wir cremen jeden Abend nach dem abwickeln und jeden Morgen vor dem anlegen mit speziellen Fußschäumen die Beine ein, trotzdem ist die haut sehr trocken.
LG Gummibärchen



Benutzeravatar
Igelschnäuzchen83
Beiträge: 184
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 14:24

AW: Kompressionsverbände

Beitrag von Igelschnäuzchen83 »

ich muss ehrlich sagen, dass ich davon auch nicht soo begeistert bin, eben wegen der Haut. Deswegen wickel ich die Beine auch immer wieder ab, wenn nicht ausdrücklich was anderes gesagt wurde...
Wollte damit ja nur sagen, was uns auf der Fortbildung gesagt wurde...
LG



DieJuli
Beiträge: 737
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 08:21
Kontaktdaten:

AW: Kompressionsverbände

Beitrag von DieJuli »

Hm... aber einen Hintergrund bzgl. der Venenfunktion oder so habt ihr auch nicht parat, oder?

Gruß,
by Juli



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Kompressionsverbände

Beitrag von *Angie* »

Wenn man mal bedenkt, welche Funktion Kompressionswickel oderStrümpfe haben:
Sie drücken die Venen in ihrem Durchmesser zusammen, damit sich die Venenklappen innerhalb der Venen wieder erreichen und somit der Rückfluss des Blutes von Venenabschnitt zu Venenabschnitt in Richtung Herz wieder funktioniert.

Und eigentlich ist es doch so, dass in der "Waagerechten" der Rückfluss doch schon durch das Liegen der Beine in Herzhöhe unterstützt ist - also denke ich man sollte die Verbände abwickeln.

Habe bisher auch noch nichts gegenteiliges zur Kenntnis bekommen.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Kompressionsverbände

Beitrag von *Angie* »

Kompressionsverbände werden am Fuaa begonnen
Naja, das war scvhon klar - die Frage war:
An welcher Seite des Fußes wird angefangen, Innen- oder Aussenseite? Gibt es in dieser Hinsicht Unterschieden zwischen Pütter-, Zirkulärem-, Kornähren- und Co.?
Kornährenverbände machr man nicht mehr
Aus welcher Quelle hast Du denn diese Info?
Denn ich habe Ende 2007 durchaus auch noch den Kornährenverband angelegt.

Liebe Grüße, A.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

DieJuli
Beiträge: 737
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 08:21
Kontaktdaten:

AW: Kompressionsverbände

Beitrag von DieJuli »

Meine PDL sagte auch, Kornährenverbände macht man nicht mehr wegen der Einschnürungsgefahr... in der Schule haben wirs auch gesagt bekommen, allerdings ohne Begründung.... die Azubine im 2 Lehrjahr an einer anderen Schule hat den Verband allerdings gelernt....

Ich habe jetzt mal eine Mail an einen Phlebologen geschickt.. mal guggen ob ich eine Antwort bekomme..



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Kompressionsverbände

Beitrag von *Angie* »

die Azubine im 2 Lehrjahr an einer anderen Schule hat den Verband allerdings gelernt....
Ja - irgendwie scheint es da unterschiedliche Ansichten zu geben. Ende 2006 hat zB jemand sogar im praktischen Examen noch nen Kornähren gemacht und auch ich hab ihn noch gelernt (und kann ihn auch von allen am Besten ;o) )

Die idee mit der mail find ich klasse!

Bin gespannt auf die Antwort.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
agidog
Beiträge: 895
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 11:31

AW: Kompressionsverbände

Beitrag von agidog »

Hallo @ all,

also bei mir wurde der Kornährenverb. schon vor 11 Jahren nicht mehr in der APS gelehrt - Eben wg. der Abschnürung!

Lt. meiner letzten FO zu dem Thema:
Bei "normalen" Unterschenkel nimmt man 3 Kurzzugbinden.

Die erste für den Fuß - wobei's egal ist ob von innen nach außen oder ungekehrt.

Die anderen 2 sind für den Unterschenkel und werden gegenläufig gewickelt.

Fragt mich bitte nicht, wie ein Mensch mit ner ganzen Binde um den Fuß noch in die Schuhe kommen soll - ich weiss es auch nicht!!!


Es gibt zum üben spezielle Binden mit eingewebten Pfeilen die anzeigen, ob der Pütterverb. korrekt sitzt!

Hoffe ich konnte a weng helfen :confused:



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Kompressionsverbände

Beitrag von *Angie* »

wie ein Mensch mit ner ganzen Binde um den Fuß noch in die Schuhe kommen soll
Gibt doch Verbandschuhe und auch extraweite Schuhe für Senioren.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
agidog
Beiträge: 895
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 11:31

AW: Kompressionsverbände

Beitrag von agidog »

Sicher, aber net für den "normalsterblichen" Patienten des amb. Dienstes, der doch öfters mal die straßenschuhe anzieht und zum einkaufen geht :)



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Kompressionsverbände

Beitrag von *Angie* »

... jepp, wahrscheinlich ... war in meinem Denken eher auf "stationär" gepolt. "Normalsterbliche" haben wahrscheinlich keine extraweiten Schuhe oder wissen überhaupt, dass es sowas gibt ...

Naja, dann wäre für so nen ambulant Betreuten wohl sicher n Kompressionsstrumpf die bessere Variante ;o)


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Gummibärchen
Beiträge: 146
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:40

AW: Kompressionsverbände

Beitrag von Gummibärchen »

Hi agidoc,
wenn bei uns Bewohner mit ihren gewickelten Beinen nicht mehr in ihre "normalen" Schuhe kommen, gehen wir zum ortopädischen Schuhmacher, der fertigt auch Strassenschuhe passend für diese Leute an. Red doch mal mit dem Hausarzt drüber, was bringt es wenn die Leute nur zu hause die Binden tragen, bzw. überhaupt nicht mehr aus dem Haus gehen. Bei uns gab es da noch nie Probleme damit.
Gruß Gummibärchen



Benutzeravatar
DollscheVita
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 16:34

AW: Kompressionsverbände

Beitrag von DollscheVita »

Hallo,

wie bereits im Beitrag: Stauungsdermatitis vom 02.05.09 beschrieben:
Off-Topic:

Bei der Stauungsdermatitis, CVI oder eines Ulcus cruris v. ist eine konsequente Kompressionstherapie das A + O.
Zitat Gast 08.05
Kompressionsverbände werden täglich neu angelegt und in der Regel nicht über Nacht belassen.
...in der Regel nicht, aber in Ausnahmefällen schon.
Das heißt natürlich, dass ich am Morgen abwickeln muß z.B.: bei Verbandwechsel, und natürlich jeden morgen neu wickeln muß.
Ansonsten habe ich dem Beitrag von Gästin nichts hinzuzufügen.


LG - DollscheVita -

Benutzeravatar
agidog
Beiträge: 895
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 11:31

AW: Kompressionsverbände

Beitrag von agidog »

Hallo Gummibärchen,

klar, kann ich verstehen, dass diese Möglichkeit besteht.

Problem 1.) Wir sind ziemlich weit von der nächsten Stadt weg, wo es die Möglichkeit gibt solche Schuhe zu bekommen

2.) Die Leute haben Angst, dass es zuviel kostet

3.) Oft werden die Kompressionsverb. nur für begrenzte Zeit gebraucht

4.) Gerade unsere "feineren" Damen würden den Teufel tun, sich von ihrem schicken Schuhwerk zu verabschieden :sc haem


Grüße von agidog



Benutzeravatar
SonnenscheinAnja
Beiträge: 28
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 11:14

AW: Kompressionsverbände

Beitrag von SonnenscheinAnja »

Wir hatten gerade heute das Thema in der Schule, da es bei und auf die Zwischenprüfung zu geht.

Zum Kornährenverband:
Unsere Lehrerin hat gesagt, das er normalerweise nicht mehr gemacht wird es jedoch von der Ausbildung der Pflegekraft abhängt. Krankenschwestern machen überwiegend die Kornähre und Altenpfleger den Pütter oder nach Sigg.

Auch haben wir gelernt, dass jetzt jeder K-Verband mit Wattebinden unterfüttert werden muss (Zu Beginn meiner Ausbildung haben wir es noch ohne Unterfütterung gelernt.

In meiner Einrichtung wird der Verband über Nacht immer abgewickelt.

Und gelernt haben wir in der Schule das man immer von innen nach außen wickelt egal welcher.

Liebe Grüße
Anja



DieJuli
Beiträge: 737
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 08:21
Kontaktdaten:

AW: Kompressionsverbände

Beitrag von DieJuli »

Ok... ob von innen nach aussen oder umgekehrt ist also egal...

Aber leider hat mir immernoch niemand eine medizinische Grundlage für das Anlassen oder Ausziehen über Nacht geliefert..... ich wollts nur mal anmerken, bevor ihr hier völlig in Diskussionen versumpft *g*

Gruß,
by Juli



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste