Kompetenzen im KH?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Marcell
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Interessen: -/-
Kompetenzen im KH?

Beitrag von Marcell » Mi 10. Dez 2003, 06:47

Hallo

Das hier wurde im Pflegenetz Gästebuch geschrieben hier passt es besser.
Hallo...
Erst mal n super Lob.Habe bis gerade immer gedacht, das es so eine Seite nie geben würde...
Hab n super Problem. Mache zur Zeit Fachabi,mit Jahrespraktikum im Krankenhaus. Jetzt müssen wir wieder ein Bericht schreiben. Es müssen unsere eigenen Kompetenzen (???), drin vorkomm. ebenfalls die Berufsspezifischen Tätigkeiten/Handlungen inkl. Teamarbeit. Bitte helft mir, muss den Bericht nächste Woche abgeben!
Annika
Grüße

Marcell

ApoPfleger
Beitrag von ApoPfleger » Mi 10. Dez 2003, 22:26

@ Marci: Wieso hast Du den Beitrag nicht einfach verschoben?

@ Annika:

Unter "eigene Kompetenzen" (auch "persönliche Kompetenzen" genannt) versteht man den eigenen, ganz persönlichen Umgang mit Belastungen, die in der Pflege auftreten. Also z.B.: Was empfindest Du beim Wechslen einer Windel? Was empfindest Du bei offenen, chronischen Wunden? Hast Du den Tod eines Patienten miterlebt? Konntest Du zu Hause abschalten, oder haben Dich bestimmte Erlebnisse länger beschäftigt? Kannst Du Dir vorstellen, einen Pflegeberuf zu erlernen?

Zur Team-Frage: Konntest Du mit einer oder mehreren Pflegekräften darüber reden, was Dich belastet hat? Wie hast Du den Umgang der Pflegekräfte untereinander empfunden? Welche "Streß-Bewältigungsstrategien" konntest Du im Team beobachten (z.B. "Frust rauslassen" im Sozialraum, Team-Gespräche, Supervision)?

Zu den den berufsspezifischen Tätigkeiten kannst Du Dich an der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung orientieren (kriegst Du hier).

Gruß

Apo 8)

Ich pflege, also bin ich.

Marcell
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Interessen: -/-
Beitrag von Marcell » Mi 10. Dez 2003, 22:35

Äh Apo

Hatte mich verschrieben das war nicht im Forum sondern im Gästebuch, ich merke langsam das ich Alt werde :D

Grüße

Möchte gern Opa

Marcell

Antworten