kl. Frage, vor Ausbildung, Gesundheitscheck und wann?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Alexander87
Beiträge: 10
Registriert: Do 11. Jun 2009, 20:42

kl. Frage, vor Ausbildung, Gesundheitscheck und wann?

Beitrag von Alexander87 »

Hallo,

ich führe derzeit Bewerbungsgespräche für eine Ausbildung zum AP durch, die im September anfangen würde.

Einwas würde mich noch allg. interessieren. Wann muss ich den Gesundheitscheck ablegen bzw. was ist darin enthalten?

Falls es jemanden hilft oder von Bedeutung ist, wohne in Thüringen.

Grüße



DieJuli
Beiträge: 737
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 08:21
Kontaktdaten:

AW: kl. Frage, vor Ausbildung, Gesundheitscheck und wann?

Beitrag von DieJuli »

hallo alexander!

das gesundheitszeugnis bekommst du vom hausarzt, es sollte bei ausbildungsbeginn nicht älter als drei monate sein und bescheinigt deine eignung zum altenpfleger aus medizinischer sicht (also körperlich und psychisch)

Gruß,
by Juli



D_in_CH
Beiträge: 240
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:26

AW: kl. Frage, vor Ausbildung, Gesundheitscheck und wann?

Beitrag von D_in_CH »

Soll heissen, Du solltest nicht an Wirbelgleiten, Bandscheibenvorfall, Skolliose...leiden.
Desweiteren nicht depressiv sein, ebenso nicht bipolar oder ein Borderliner.....

Kleiner Gag 8)


ACHTUNG, ein bisschen böse:
Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer

Benutzeravatar
PiA
Beiträge: 150
Registriert: Di 28. Okt 2008, 12:43

AW: kl. Frage, vor Ausbildung, Gesundheitscheck und wann?

Beitrag von PiA »

Hi Alexander,

ich bekam mit der Zusage von der Schule direkt eine Aufforderung, mich beim Gesundheitsamt für die Untersuchung anzumelden. Es wurden einige Fragen zur Anamnese gestellt, eine körperliche Untersuchung von Rücken, Knie- und Hüftgelenken sowie ein Sehtest folgten. Von einigen aus meiner Klasse weiß ich, dass sie auch ins Labor mussten, das war bei mir nicht der Fall. Aber die waren auch auf einem anderen Gesundheitsamt. Du siehst also, das kann sehr verschieden sein. Aber mach dich da mal nicht verrückt. Viel Glück! PiA



DieJuli
Beiträge: 737
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 08:21
Kontaktdaten:

AW: kl. Frage, vor Ausbildung, Gesundheitscheck und wann?

Beitrag von DieJuli »

Du siehst also, das kann sehr verschieden sein.
Stimmt... ich war beim Betriebsarzt und hab mir bloß den Stempel abgeholt und 10 Euro bezahlt... kein Rückencheck, Blutbild, Anamnese, ...
Off-Topic:

[quote]Soll heissen, Du solltest nicht an Wirbelgleiten, Bandscheibenvorfall, Skolliose...leiden.
Desweiteren nicht depressiv sein, ebenso nicht bipolar oder ein Borderliner.....

Kleiner Gag [/quote]
hihihi ich fand ihn gut... *rofl*
Gruß,
by Juli



Werderbabe
Beiträge: 30
Registriert: Di 18. Aug 2009, 13:00

AW: kl. Frage, vor Ausbildung, Gesundheitscheck und wann?

Beitrag von Werderbabe »

Hallo,

bei mir war das so...
... bin zum Hausarzt (der mich natürlich kennt) er hat ein Schreiben aufgesetzt das ich geeingnet bin und mich um 5 € leichter gemacht, das war es. Eine 10 min Sache :-)



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste