Hallo Andrea.
@Andrea
...Also ich wollte dich nicht angreifen Dirk sondern nur meine Meinung sagen....
Vorneweg: Ich habe deine Antwort nicht als Angriff verstanden. Diskussionen beinhalten eben manchmal kontroverse Standpunkte.
@Andrea
...nur leider ist das dann manchmal so viel Stoff auf einmal, mit schnell folgenden Klausuren aus sämtlichen Fächern, dass ich oft nicht sofort in der Lage bin das im Langzeitgedächtnis zu speichern....
Hier liegen meiner Meinung nach die Hauptprobleme der meisten Pflegeschüler (aber nicht nur der) verborgen. Beim Wissensmanagement und dem Arbeiten unter Druck zeigen sich immer wieder enorme Defizite. Nur zeigen die wenigsten ein besonderes Interesse daran sich mit den spezifischen Techniken vertraut zu machen.
Beispiel Lesetechniken:
Der durchschnittliche Lesegeschwindigkeit beträgt 200 220 Wörter pro Minute. Mit Hilfe der richtigen Techniken lässt sich diese Zahl vervielfachen ohne das es zu Lasten des Verständnisses geht. Dieses Verbessert sich sogar.
Insgesamt bleibt Festzuhalten, dass die meisten Pflegeschüler völlig ineffektive Techniken zur Aneignung von Informationen anwenden. Vielen ist nicht einmal Klar das es auch anders geht. Da wird z.B. mit Karteikarten, Mind-Mapping oder dem Erstellen von seitenlangen Ausarbeitungen eine Menge Zeit verschwendet ohne auch nur Ansatzweise über die Effektivität und den richtigen Einsatz dieser Techniken nachzudenken. Wird die Zeit dann auf einmal Knapp oder geht mal was Daneben ist Holland in Not.
Dabei bleibt zu Bedenken, dass sich nach Expertenmeinung das Wissen der gesamten Menschen alle fünf Jahre verdoppelt.
MfG DH
Zitat:
"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." [Churchill]