kaum praktische ausbildung im mobilen Dienst

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Benutzeravatar
CarmenMarie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 10:34

kaum praktische ausbildung im mobilen Dienst

Beitrag von CarmenMarie »

hallo

ich bin AP Schülerin in einem mobilen Pflegedienst. Nachdem ich meinen Krankenhauseinsatz hinter mir habe, bin ich frustriert.

Im Krankenhaus wurde mir vieles gezeigt, ich durfte vieles machen, ich wurde teilw. recht gut angeleitet. Wenn ich zurückkehre, werde ich wieder meine Tour machen, die aus - Waschen -Essen reichen- und Toilettengängen besteht. Behandlungspflege, ja selbst ATS Strümpfe anziehen ect... ist den Examinierten vorbehalten.

Scheinbar ist es schwierig im ambulanten Dienst dem Schüler etwas beizubringen - jeder macht ja sein eigenes Ding...

- könnte ich darauf bestehen, dass ich regelmäßig mit einer examinierten Kraft mitgehe. wie oft? Hat jemand Erfahrung in dieser Hinsicht?

LG C.



Jeanette
Beiträge: 467
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 20:34

AW: kaum praktische ausbildung im mobilen Dienst

Beitrag von Jeanette »

hi, darf ich fragen wie alt du bist und ob du alleine tour alleine fährst und in welchem ausbildungsjahr du bist ???



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: kaum praktische ausbildung im mobilen Dienst

Beitrag von Griesuh »

Jo, diese Frage, in welchem Ausbildungsjahr bist du denn, wollte ich auch stellen. (das Alter ist erst einmal nicht ausschlaggebend)

Griesuh


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Benutzeravatar
CarmenMarie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 10:34

AW: kaum praktische ausbildung im mobilen Dienst

Beitrag von CarmenMarie »

ich bin nicht mehr so jung. habe schon vorher als KPH im selben Pflegedienst die selbe tour gemacht - eben eine sog. Helfertour. Bin jetzt im 2. Lehrjahr. Habe von vorne angefangen, da meine erste Ausbildung schon zu lange zurück liegt. Ich arbeite in einer Art Betreuten Wohnen. Dh wir können schon jeder Zeit jemanden dazu holen, wen wir irgendwelche Probleme haben - Tatsache ist aber ich lerne nichts dazu - denn die Touren sind so eng geplant, dass ich oft nicht mal Zeit habe, wenn mich jemand anruft, um mich mal eine Infusion anhängen zu lassen - weil ich ihn vorher darum gebeten habe, mich das machen zu lassen...



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: kaum praktische ausbildung im mobilen Dienst

Beitrag von Griesuh »

So wie du schreibtst, bist du im 2. AZUBI Jahr, stehst du und dein AG schon mit einem Bein im Knast, da du Tätigkeiten ausführst, z. B. Infusionen anhängen, die nur examinierte erbringen dürfen.
Ich persönlich gewinne den Eindruck, dass du dich selbst etwas überschätzt.
Klar soll in der Ausbildung etwas gelernt werden, aber übers Knie zerbrechen ist nicht.
kann es sein, dass du dich in der ambul. pflege unterfordert fühlst?

Lg

Griesuh


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Benutzeravatar
CarmenMarie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 10:34

AW: kaum praktische ausbildung im mobilen Dienst

Beitrag von CarmenMarie »

????

meine tour ist eine reine Helfertour. Warum sollte ich davon überfordert sein???? das mache ich seit Jahren. Die beinhaltet nur waschen Toilettengänge, Essen reichen..

nur manchmal frage ich eine Examinierte ob ich dies und das machen kann - die ruft mich dann an - aber wenn ich dann gerade xy unter der Dusche habe geht es leider nicht.

Mein Problem ist eher dass ich nichts gezeigt bekomme, da ja jeder sein Ding macht. Ich würde gern zu meiner PDL gehen und sagen: alle 2 Wochen will ich mit einer Examinierten mitlaufen und von ihr lernen... Fragen stellen. auch Spritzen geben und Infusionen anhängen. Was bringt es mir wenn ich es in der Schule lerne und dann nicht anwenden darf...

Darf ich keine Infusionen anhängen, wenn ich es in der Schule gelernt habe????? Warum sollten wir damit mit einem Bein im Knast stehen????

LG C.



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: kaum praktische ausbildung im mobilen Dienst

Beitrag von Griesuh »

Hi, also erstens schrieb ich:.... dass du dich in der ambul. Pflege unterfordert fühlst !! bzw dass du dich selbst überschätzt
Zweitens warum mit einem Bein im Knast? ganz einfach, du bist noch nicht examiniert und darft daher noch keine Infusionen ohne Beaufsichtigung einer examinierten PFK anhängen. So einfach ist das.

Puh, schwer zusagen woran es liegt, dass du unzufrieden bist.
Ich gewinne den Eindruck, die Unzufriedenheit bei euch beruht auf missverständnissen.
Siehe auch deine Antwort auf meinen Beitrag. Kommt mir so vor wie husch, husch schnell drüber lesen oberflächlich zugehört.
das ist mein Eindruck der Entsteht. kann mich natürlich auch täuschen.

Lg


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Benutzeravatar
CarmenMarie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 10:34

AW: kaum praktische ausbildung im mobilen Dienst

Beitrag von CarmenMarie »

ich hab wirklich "unter" als "über" gelesen... (was man aber bitte nicht verallgemeinern sollte)

mein Problem war jedoch ein anderes. Kann ich meinem PDL sagen, ich will nicht nur Helfertouren machen, sondern auch mit Examinierten mitlaufen... wie oft wäre realistisch? Ich bin nicht unterfordert - aber am Ende der Ausbildung muss ich eine Menge können...



Jill
Beiträge: 369
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 21:13

AW: kaum praktische ausbildung im mobilen Dienst

Beitrag von Jill »

Zwischenfrage:
Bist Du KPH und lernst nun AP? :eek:

Wenn ja ist das Problem schnell erkannt, wenn Du KPH bist wirst Du als solche eingesetzt und Dein Schüler da sein als AP-Schülerin interessiert den Pflegedienst nicht. Eigentlich müßtest Du als Schülern mit einer examinierten Kraft mifahren und nicht alleine durch die Gegend tingeln.
Aber weil Du KPH bist wirst Du als solche eingesetzt aber als Schülerin wahrscheinlich bezahlt. Billiger gehts nicht! :mad:


Grüße Jill

Benutzeravatar
CarmenMarie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 10:34

AW: kaum praktische ausbildung im mobilen Dienst

Beitrag von CarmenMarie »

ja, genau das ist mein Problem...



Jill
Beiträge: 369
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 21:13

AW: kaum praktische ausbildung im mobilen Dienst

Beitrag von Jill »

[quote=""CarmenMarie""]ja, genau das ist mein Problem...[/quote]

Was meint die Schule dazu? Würde ich mal als erstes Frages wie sie das sieht und was Du tun sollst.


Grüße Jill

Benutzeravatar
CarmenMarie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 10:34

AW: kaum praktische ausbildung im mobilen Dienst

Beitrag von CarmenMarie »

Ich war mir des Problems gar nicht voll bewußt, weil ich auch immer wieder von anderen gehört habe, dass sie ebenfalls während ihrer Ausbildung kaum etwas gezeigt bekommen haben...

Aber ich hab dann das Praktikum in einem Lehrkrankenhaus gemacht, wo entsprechend viele KP-Schüler herumschwirrten. Und ehrlich gesagt bin ich vor Neid erblasst, was die von Anfang an alles gezeigt und erklärt bekommen -und auch mir wurde viel gezeigt - sie haben mir auf die Finger geschaut und mich dann auch machen lassen.

Ich will jetzt erst mal mit meiner PDL sprechen - bevor ich mich an die Schule wende.



verrücktes_huhn
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Mai 2009, 20:01

AW: kaum praktische ausbildung im mobilen Dienst

Beitrag von verrücktes_huhn »

LIEBE CARMEN MARIE

du darfst die ansprüche stellen und rede einfach mit der pdl. nehmt euch zeit und redet darüber. sag ihr das du dich nicht genug gefordert fühlst und dass du mehr sehen und lernen willst. HALT IHNEN VOR AUGEN DASS DU JETZT NE "ANDERE POSITION" HAST UND NICHT MEHR die des rumtingelns durch die gegend alleine. wie jill schon geschrieben hat :) und wenn du im theoretischen z.B sc.Injektionen,Infusionen etc. ausgiebig gelernt hast, kannst du es auch im praktischen machen und umsetzten. natürlich muss du diese sachen erst öfters unter aufsicht machen, bis du es korrekt ausführen kannst, und sie es sehen. dann darfst du es auch bald mal alleine machen.



verrücktes_huhn
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Mai 2009, 20:01

AW: kaum praktische ausbildung im mobilen Dienst

Beitrag von verrücktes_huhn »

das was griesuh geschrieben hat, von wegen mit ein bein im knast stimmt ja auch. letzendlich ist eine ex. immer dran wenn ein "azubi" fehler macht.Denn wir wissen ja wohl alle, das in erster linie ein ex. zur rechenschaft gezogen wird.da landen wir in das thema gesetzte wieder.



Benutzeravatar
CarmenMarie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 10:34

AW: kaum praktische ausbildung im mobilen Dienst

Beitrag von CarmenMarie »

Hallo und erst mal Danke für die Antworten.

Ich habe jetzt mit meiner Pdl vereinbart, dass ich regelmäßig Examiniertentouren mit einer Examinierten mitlaufen kann.... Nur so habe ich auch die Chance ab und zu - unter Aufsicht! - Verbände zu machen, Medis richten oder Spritzen geben zu können. Nur so kann mir jemand was zeigen oder mich auf Fehler hinweisen.

Das Problem ist aber bei uns - wie in vielen mobilen Diensten, der extrem hohe Krankenstand - Was wird passieren, wenn eine Tour doppelt besetzt ist und 2 Touren unbesetzt - wegen Krankheit????.... da muss ich wohl lernen mein Recht auf Ausbildung durchzusetzen...

Zur Erklärung noch mal - wir stehen eigentlich nicht wirklich im Knast - weil ich ja nur reine Pflegehelfertouren mache - die bei uns nur Pflegehelfer oder auch Ungelernte machen, Studenten ... ect.

..........

Ich weiß, dass Altenpflege nicht wirklich außerhalb Deutschlands anerkannt ist - das kann ich jetzt auch nicht ändern... Ich habe die Hälfte meiner Ausbildung hinter mir...

aber in der Schweiz hast du selbst als ex. KP keine Chance ... oder??? :hehe



Benutzeravatar
CarmenMarie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 10:34

AW: kaum praktische ausbildung im mobilen Dienst

Beitrag von CarmenMarie »

.......



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste