Karneval

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutti » Di 26. Aug 2003, 21:00

Hallo Nadine....als alter Karnevalsjeck habe ich da für dich vielleicht nen guten Link, schau halt, was du gebrauchen kannst:

http://www.koelsche-musik.de/main.html


Wie meinst du den Zusammenhang: was mit Natur??? Karneval hat vom Brauchtum ja an sich indirekt mit Natur zu tun, nämlich als uraltes Ritual, den Winter auszutreiben.........sollten es eher Kostüme zum Thema Natur sein: was ist mit Waldhexe, Waldschrat?
Alaaaaaaaf von Jutta :D



Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcell » So 7. Sep 2003, 11:19

Hi Nadine

Was genau muss deine Jahresarbeit beinhalten? Sollst du ein Beschäftigungs- Angebot ausformulieren und auch durchführen?

Also ich und ein Klassen Kollege hatten das Thema natur auch, wir haben es so gelöst das wir uns Dias von Verschiedenen Blumen Arten besorgt und uns Infos zu diesen Aufgeschrieben, dann haben wir einen Stuhlkreis aufgestellt und in die Mitte haben wir eine Vase mit verschiedenen Blumen aufgestellt. Diese wurden am Anfang der Beschäftigung mit Hilfe der HB benannt. Anschließend gab's eine Kurz Geschichte, anschließend waren die Dias an der Reihe wir haben erst die Bew. sprechen lassen ob sie die Art kennen, woher sie diese kennen welche Erinnerungen sie damit verbinden, erst dann äußerten wir uns selber, regten vielleicht noch etwas an (Dabei kamen tolle Gespräche zustande) anschließend hatten wir dann noch eine Kurz Geschichte zum Abschluss bekam jeder HB noch eine Topfblume mit, die wir gepflanzt hatten, einige Bew. hatten diese ein Jahr danach noch :smile Das habe ich mir jetzt aus dem Kopf gezogen, habe die arbeit leider nicht mehr auf dem PC gespeichert :( Aber vielleicht hilft dir das ja als Anregung, wenn's dann irgendwo hackt können en wir dir sicherlich noch weiter helfen.

Zum Thema Karneval fällt mir spontan eine Büüte Rede (nennt man das so?) ein, veranstaltet eine eigene Karnevals Sitzung mit den bew. (Die Idee habe ich von klassen Kameradinnen die haben das nämlich gemacht) Die bekannten Lieder sollte man im Web auffinden können, dazu noch ein paar Sketche und eine der Umgebung angepasste Bütten Rede und schon hast du ein grob Konzept fertig.

Grüße

Marcell

P.S ich habe das alte Karnevals Thema mit diesem Thema zusammen gefügt...



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste