Job mit 54

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Oachkatzl
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 14:11

Job mit 54

Beitrag von Oachkatzl »

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, weil ich mir Hilfe bei einer Entscheidung erhoffe.

Ich bin 54 Jahre alt und mein beruflicher Lebensweg war bisher sehr bunt, Studium, Angestellter, Freiberufler, alles dabei.

Die letzten Jahre waren schwierig, ü50 findet man in den meisten Bereichen keinen Job mehr, freiberuflich war das berühmte "zum Leben zu wenig - zum Sterben zu viel."

Ich überlege jetzt, ob es realistisch ist, in die Pflege zu gehen. Nicht nur weil es da Jobs gibt, auch weil mich das Thema immer mehr interessiert, je älter ich werde.

Völlig unrealistisch oder nicht? Wenn nein, welche Möglichkeiten gibt es?



Aldepflecherin
Beiträge: 204
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:46

AW: Job mit 54

Beitrag von Aldepflecherin »

Ich habe einst mit einem Altenpfleger zusammengearbeitet der sein Examen mit 59 (!!!) gemacht hat.

Von dem her hätte ich keine Bedenken. :-)



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Job mit 54

Beitrag von johannes »

Hab zwar etwas früher den Beruf ergriffen, bin aber jetzt mit 68 noch voll dabei! Ist also nie zu spät. Es gibt ja auch Studenten, die sind bereits 98.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzer 10209 gelöscht

AW: Job mit 54

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Treck de Schoh an.
Geih hen no de Ollenplegers.
Lüt met "Lebenserfahrung" kunnt se jümmers bruken.
Just as son "Betreuungskraft" steiht Di nix in Wech.

Gröt jo düchtig, Frieda



Benutzeravatar
B-Tina :-)
Beiträge: 520
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 16:59
Beruf: Altenpflegerin, Palliative Care
Einsatz Bereich: Alten- und Pflegeheim
Wohnort: Thüringen

AW: Job mit 54

Beitrag von B-Tina :-) »

Grundsätzlich bin ich dafür!! :D

Es macht Sinn, in einer Pflegeeinrichtung (oder bei einem Pflegedienst, je nachdem, was Dich mehr anspricht) ein paar Tage zur Probe zu arbeiten, um zu entscheiden, ob Du das wirklich magst.

Eine Förderung über die Arbeitsagentur ist möglich.
Viel Erfolg!



Wasteland
Beiträge: 20
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 20:33

AW: Job mit 54

Beitrag von Wasteland »

Beim heutigen Pflegenotstand muss man sich auch in dem Alter keine Sorgen machen nen Job zu finden.Ob man sich den Job in dem Alter allerdings noch antun will ist die 2te Frage..



stormrider
Beiträge: 218
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 15:34

AW: Job mit 54

Beitrag von stormrider »

Die Frage in diesem Alter ist doch vor allem, wie deine körperliche Situation ist. Normalerweise sollte man dafür sorgen, dass man in diesem Alter sich von dem Beruf langsam verabschiedet.

Wenn z.B. dein Rücken nicht absolut in Ordnung ist, würde ich es sein lassen, denn damit schadest du dir nur.
Auf jeden Fall über einen Arzt deine Eignung überprüfen lassen.



Benutzeravatar
disa
Beiträge: 19
Registriert: Do 15. Sep 2016, 12:09

AW: Job mit 54

Beitrag von disa »

Hi,
ich hab mich mit 50 Jahren entschlossen eine Ausbildung zum APH zu machen. Während der Ausbildung, habe ich gemerkt das ich mit dem Lernen keine großartigen Schwierigkeiten habe. daraufhin stand mein Entschluss fest in die verkürzte Ausbildung zum Altenpfleger zu gehen.
Hat auch alles geklappt, APH mit 2 abgeschlossen und ab Oktober geht`s dann weiter.
Das die verkürzte Ausbildung schwieriger wird ist mir klar, aber ich weiß auch was ich will.

Gruß Dirk



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Job mit 54

Beitrag von johannes »

Nur noch wenige Tage, dann habe ich mit 68 immer noch Freude an meiner Arbeit als Altenpfleger!


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Aldepflecherin
Beiträge: 204
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:46

AW: Job mit 54

Beitrag von Aldepflecherin »

[quote=""johannes""]Nur noch wenige Tage, dann habe ich mit 68 immer noch Freude an meiner Arbeit als Altenpfleger![/quote]

Klasse Johannes!



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Job mit 54

Beitrag von *Angie* »

Wir hatten eine, die war weit über 70 und hat noch nebenher in der Pflege gearbeitet. Die war sehr klasse, zwar keine Marathonläuferin, aber dafür hatte sie viele andere Qualitäten ��


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste