Ist die Ausbildung auch ohne Mentor in der Praxis möglich?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Georg Dragon
Beiträge: 73
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 18:09
Kontaktdaten:

Ist die Ausbildung auch ohne Mentor in der Praxis möglich?

Beitrag von Georg Dragon »

Hallo zusammen,
ich muss jetzt mal ne merkwürdige Frage stellen:

Kann eine ausbildung auch OHNE Mentor sein ?

Begründung: seit ich in meiner Ausbildung bin wurde mir kein Mentor zugewiesen von der PDL kam als antwort da ich kurzfristig eingestellt worden bin hätte es keine möglichkeit gegeben mir einen mentor/in beizustellen wegen der dienstplanung???
- ich finde das es etwas merkwürdig ist - weil ich jeden den ich jetzt so kenne hat einen mentor nur ich scheinbar nicht.

Ebenfalls stelle ich mir die frage wer unterschreibt in diesem moment die ausbildungsnachweise?

Wenn ich auf station nachfrage wie es denn nun ist wer mein mentor ist , da bekomme ich zur antwort :
es sind genug da die dir was beibringen können.
- aha - denke ich mir pro schicht ist aber nur 1x ex-Altenpf. da und der rest sind Krankenschwestern oder helferinnen.

Mein Gedake ist auch sie mal Persönlich und auch vertraut mal an jemanden wenden der nicht gleich zu Schwester x oder Schwester y Rennt und bla bla macht.

Ich hoffe es kann mir jemand hier von euch mal sagen wie das denn nun ist.

VIELEN DANK IM VORRAUS

Georg Dragon



t-rex
Beiträge: 474
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 10:52

RE: Mentor In Der Ausbildung

Beitrag von t-rex »

Moin, moin

Auf deine Frage, Ausbidung ohne Mentor, nein ; mit Mentor. Da du als Schüler eingesetzt wirst und nicht als volle Arbeitskraft.
In der Schule bekommst den nötigen Hintergrund, in der Praxis kannst du das dann umsetzen. Da du aber nicht gleich alles lernst, einiges erst ab dem zweiten und im dritten den Rest, ist es eigentlich unverantwortlich, dich so laufen zu lassen.
Bespreche dies bitte mit deiner Schule und man wird sich darum kümmern.
Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung berichten, schaue dir die ex. Kräfte an und wenn du zu jemandem einen guten Draht hast - häng dich dran und frage , frage was das Zeug hält. Gehe auch zur PDL, aber nur wenn dir niemand helfen kann. Meist geschieht dann ein Wunder, und dann hast du ein Mentor.
Als ich meine Ausbildung begonnen habe, hatte ich für sage und schreibe 21 Tage die WBL als Mentor. Sie wurde krank und kam nicht wieder, niemand fühlte sich für mich verantwortlich und so mußte ich das selbst in die Hand nehmen. Hatte ich Fragen oder Ideen, habe ich einen guten Zeitpunkt abgewartet und habe das an die Frau oder den Mann gebracht. Es hat drei Monate gedauert, bis ich eine neue Mentorin hatte, aber wenn ich nicht so hartnäckig gewesen wäre hätte ich bis zu meinem Examen keine gehabt.

Heute bin ich als Mentorin verantwortlich und hoffe ich mach das alles richtig!!

Laß den Kopf nicht hängen

:evil: Bis dann siese :evil:


:liebe verliebt und verheiratet :evil:

Georg Dragon
Beiträge: 73
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 18:09
Kontaktdaten:

re re mentor

Beitrag von Georg Dragon »

Ja hallo zusammen,
danke erst einmal für eure antworten ja @siese das ist nicht schön das zu hören insofern hoffe ich das du aus deinem erlebniss gelernt hast und du es heute besser machen kannst.

Jedenfalls habe ich jetzt etwas wieder dazu gelernt und bin wieder etwas schlauer.
Jetzt kommt noch ein ABER an die ganze geschichte.
MIT der PDl kann ich nicht reden weil sie sagt ( Versuch habe ich gestartet nach einem warum ) ja weil die planung es nicht zugelassen hat. Und wir müssten dann halt mal sehen.

ja kein gutes gefühl umfasst mich dabei ich hoffe das sich das problem sehr bald löst andernfalls habe ich da ein problem was gelöst gehört.

trotzdem danke sehr für eure hilfe vielleicht schreibt der ein oder andere ja noch was dazu und ich kann damit arbeiten.

Liebe grüße
Georg



t-rex
Beiträge: 474
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 10:52

RE: re re mentor

Beitrag von t-rex »

Wende dich bitte umgehend an deine Schule!!!
:god siese :evil:


:liebe verliebt und verheiratet :evil:

Manuela
Beiträge: 265
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 19:57

Beitrag von Manuela »

Hallo an alle,

hier mal ein paar Hinweise zur rechtlichen Sache...

Das neue Altenpflegegesetz trat 2003 in Kraft, dazu gibt es die Altenpflege-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung seit 2002!

Diese Ausbildungs- und Prüfungsverordnung beinhaltet z.B.:

§2 Die ausbildende Einrichtung nach §4Abs.3 des Altenpflegegesetzes muß die Gewähr für eine ordnungsgemäße Durchführung der praktischen Ausbildung bieten.
Die ausbildende Einrichtung stellt für die Zeit der praktischen Ausbildung die Praxisanleitung der Schülerin oder des Schülers durch eine geeignete Fachkraft (Praxisanleiterin oder Praxisanleiter) auf der Grundlage eines Ausbildungsplanes sicher.
Geeignet sind:
1. AltenpflegerIn oder
2. Krankenschwester/Krankenpfleger mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung in der Altenpflege und der Fähigkeit zur Praxisanleitung, die in der Regel durch eine berufspädagogische Weiterbildung nachzuweisen ist.

Unbedingt Rücksprache mit der Schule halten!
LG von einer Praxisanleitung



Georg Dragon
Beiträge: 73
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 18:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Georg Dragon »

Hallo zusammen,
ich habe gestern endlich druck gemacht und heute soll etwas passieren.
Hoffe Ich - ich danke euch von tiefsten herzen für eure hilfe , am montag ist schule dann werde ich aber das thema nochmal zur tagesordnng bringen und nocheinmal darauf hinweisen.

Ich werde heute abwarten und dann werde ich euch berichten was nun war oder nicht war.

Danke sehr an alle die hier geholfen haben.

euer Georg



Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2383
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcell »

Hallo

Ich habe den Titel deines Themas geringfügig verändert damit der Titel besser zum Thema passt. Bei fragen zur Änderung stehe ich gerne per Privater Nachricht oder E-Mail zur Verfügung.

Grüße

Marcell



Georg Dragon
Beiträge: 73
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 18:09
Kontaktdaten:

@marcel

Beitrag von Georg Dragon »

Hallo Marcel,
ja da wohnen wir ja relativ in der Nähe Du Regensburg und Ich in Grafenau.
( landkr. Freyung )

Sollte nur mal als Kommentar

liebe Grüße
Georg



Benutzeravatar
RanchRider
Beiträge: 140
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 11:25
Kontaktdaten:

Also ich...

Beitrag von RanchRider »

...mache meine Ausbildung berufsbegleitend und ich habe auch keinen Mentor, der mir in meiner praktischen Arbeitszeit zur Seite steht. Soweit ich das weiß, haben die anderen aus meinem Kurs das aber auch nicht.

In den "Praktika" werde ich aber drauf bestehen, daß ich nicht als volle Kraft ("Prima, die kann ja schon arbeiten!") laufe, sondern dann auch wirklich nur mitgehe und dann lernen kann!

Bye,
RR


***FORGET THE WHALES - SAVE THE COWBOYS***

Manuela
Beiträge: 265
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 19:57

Beitrag von Manuela »

Original von Georg Dragon
Hallo zusammen,
ich habe gestern endlich druck gemacht und heute soll etwas passieren.
Hoffe Ich - ich danke euch von tiefsten herzen für eure hilfe , am montag ist schule dann werde ich aber das thema nochmal zur tagesordnng bringen und nocheinmal darauf hinweisen.

Ich werde heute abwarten und dann werde ich euch berichten was nun war oder nicht war.

Danke sehr an alle die hier geholfen haben.

euer Georg



Manuela
Beiträge: 265
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 19:57

Beitrag von Manuela »

Hallo, Georg

wie ist denn dein Gespräch verlaufen?
LG Manu



Manuela
Beiträge: 265
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 19:57

RE: Also ich...

Beitrag von Manuela »

Original von RanchRider
In den "Praktika" werde ich aber drauf bestehen, daß ich nicht als volle Kraft ("Prima, die kann ja schon arbeiten!") laufe, sondern dann auch wirklich nur mitgehe und dann lernen kann!

Bye,
RR
Ich finde es sehr erstaunlich, das es immer noch Einrichtungen gibt, die zwar Schüler ausbilden, aber immer noch nach der alten Schiene. :(

Wirklich nur mitgehen und dann lernen...----> Viel Erfolg für das Gespräch! Leider glaube ich nicht, das sich das so verwirklichen läßt.
In unserer Einrichtung läuft die Einarbeitungszeit über 4-5 Wochen, da wird hauptsächlich nur mitgelaufen. Aber gleichzeitig erfolgt die Auswahl von 3-4 pflegeleichter Bewohner und der Beginn der gezielten Anleitung.
Du siehst- schon bist du drin und läufst nicht nur noch mit!

Und mal davon abgesehen, es lernt sich schon leichter, wenn man die Tätigkeit selbst praktisch üben kann, und nicht nur Anderen über die Schultern schaue.

Natürlich sollst du nicht als volle Kraft eingesetzt werden, das steht außer Frage.

LG Manu



Georg Dragon
Beiträge: 73
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 18:09
Kontaktdaten:

@Manuela

Beitrag von Georg Dragon »

Ja hallo erst mal,
ja es ist leider nichts herraus gekommen.

Was ich mr auch shcon dachte, aber ich arbeite halt ganz normal weiter , wache meine BW und tue sie anziehen und gib ihnen das Essen ein so wie mir alles gesagt worden ist und tue so als sei alles in ordnung.

Ich habe die Schule darüber informiert und sie werden jetzt sehen ob man abhilfe schaffen kann.

Ich weiß selber das, das nicht zufriedenstellend ist aber ich kann auch im moment nichts ändern ich werde sehen wie es weiter geht.

Aber es freut mich das wir hier gut darüber sprechen können.

Habt einen schönen Tag ihr alle hier.

Gruß eurer Georg



Benutzeravatar
schnitte
Beiträge: 893
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:02

Beitrag von schnitte »

also ich arbeitete erst auf einer anderen station als mein mentor und hab sehr viel gelernt von allen fachkräften, jeder fühlte sich für mich verantwortlich und alle meine fragen wurden beantwortet.

jetzt arbeite ich auf der station von meinem mentor. der ist jedoch gleichzeitig teamleiter und meist die einzige fachkraft in meinen schichten. demnach kriege ich jetzt viel weniger mit als vorher.

das ist jedenfalls meine erfahrung.



Georg Dragon
Beiträge: 73
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 18:09
Kontaktdaten:

@rica

Beitrag von Georg Dragon »

hallo du,
ja leider gibt es keine guten nachrichten zurzeit ich falle von einem tief in das nächste, ich war jetzt eine woche krank ich hatte so hoch fieber und husten und eiter im hals alles bäh und davor hatte ich streit mit meiner stationsleitung das die fetzten geflogen sind dann ein gespräch mit der heimleitung und heute kommt meine lehrerin ( die ich aber zuvor privat angerufen hatte und ihr mein herz ausgeschüttet habe) und daruf hin hat sie gesagt das sie sofort heute kommt und mir hilft aus meinen Problemen wieder herraus zukommen. Und dann habe ich auch noch einen Brief bekommen ( ich war aber nicht zuhause wie er gekommen war ( EINSCHREIBEN )) und ich denke es könnte ja die kündigung sein ( was ich aber nicht sicher weiß ) oder ich mache mich nur verrückt.
Ich bin völlig fertig habe die Nacht kaum geschlafen habe Bauchweh und würde vor mir selber am liebsten weglaufen.

Und wenn eine gute Freundin icht mit mir gesprochen hätte , hätte ich wahrscheinlich schon alles hingeworfen . Ja so ist das und ich sage das so wie es ist. Im augenblick fühle ich mich schlecht.

Also nun weißt du wie es aussieht.

Liebe Grüße Georg



Georg Dragon
Beiträge: 73
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 18:09
Kontaktdaten:

ahoi rica

Beitrag von Georg Dragon »

Hallo erstmal,
ja es soll schon merkwürdige dinge geben.
aber von vorne.

Heute war also meine lehrerin da ( es hat gut getan jemand vertrautes um sich zu haben ) sie war auch die erste die mir ein gefühl von Ruhe und positivem denken gegeben hat ( kann es nicht immer so einen mitarbeiter geben ?)
Egal - jedoch hat sie versucht etwas ordnung in das gerümpel zu bringen und es gibt z.b. eine Praxisanleitung eine Schwester "X" jene Schwester ist auf einer anderen Station.

Aber einen eigenen Mentor gibt es nicht für mich !

Aha mein erster gedanke auf nachfragen warum nicht bekomme ich zur Antwort jeder auf meiner Station ist mein Mentor ?

Jetzt meine Frage kann das sein ? Meine eigene Lehrerin sagt das so weil sie danach gefragt hat . Und es gab von ihrer seite keine Einwende ?

Also ich bin der Meinung was ich so gelesen habe das da etwas nicht ganz richtig sein kann. Alle ( so wie ich gehört habe haben einen mentor nur ich nicht ? )
Wie kann das sein frage ich jetzt mal hier.

Nun ich habe dann auch nicht mehr nachgefragt weil ich nicht provozieren wollte aber ich weiß nicht ob das so sein kann ?

Egal es geht mir jedenfalls etwas besser ich habe mit der Lehrerin auch gesprochen über diverse andere Probleme die da waren und sie hat mir auch noch mal gut zu gesprochen und es wird schon werden dran bleiben sagt sie und von der schokoladen seite zeigen .

Also soviel zu diesem Thema, ansonsten euch allen wieder mal einen Lieben gruß zu euch allen die hier immer mitschreiben und mir helfen das ist so nett von euch das ich euch auch hier mal wieder alle ganz doll Grüßen möchte damit ihr wisst das ich euch nie vergesse.

also bis dann erst einmal
Gruß Georg



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste