Intimität auf Distanz oder Innere Nähe bei äußerer Distanz

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Drachi
Beiträge: 12
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 17:42

Intimität auf Distanz oder Innere Nähe bei äußerer Distanz

Beitrag von Drachi »

Hallo zusammen,

es tut mir unglaublich leid das ich schon wieder nerven muss, aber ich hab mit der Definition zu diesen Themen ein kleines Problem.

Ich habe am 21.06 eine Schulaufgabe in Lebensgestaltung und da ist die Distanz ein Thema dazu.

Jetzt hab ich hier zwar einen langen Text dazu aber ich hab mich schon immer etwas schwer getan etwas zusammen zufassen.

Ich habe auch im Internet nichts kürzeres zu dem Thema gefunden.

Nun meine Frage wie kann man die "Intimität auf Distanz" (Rosenmayr) oder "Innere Nähe bei äußerer Distanz" (Tartler) in einfachen Worten erklären.

LG
Drachi



Eleni
Beiträge: 41
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 04:46

AW: Intimität auf Distanz oder Innere Nähe bei äußerer Distanz

Beitrag von Eleni »

Hallo Drachi,
ich habe leider deinen langen Text nicht vor mir, um zu sehen was genau drin steht . Ich versuch mal, durch mein Allgemeinwissen und Erfahrung um dir ein Denkanstoß zu geben.

Intimität auf Distanz (Rosemeyer) / innere Nähe bei Distanz (Tartler) ob als Konzept oder These ?
auf jeden Fall eine Entwicklung unserer Zeit ,die getrennt lebende Generationen einer Familie
also Eltern und erwachsene Kinder die nicht im gleichen Haushalt leben und sich ein Haus teilen.
Sie können aber zum Beispiel in der Nachbarschaft sein also in der Nähe , die Distanz bezieht sich auf getrennte Haushalte !
Oder die Eltern / ein Elternteil wohnt im Alten.-/Pflegeheim oder betreutes Wohnen etc
Du könntest Gründe dafür nennen z.B Berufstätig..Wohnraum zu klein..etc

Die Nähe/Intimität besteht aus den Werten dieser famillären Beziehungen, sie bleiben verbunden, loyal . Sie unternehmen gemeinsam Spaziergänge, Einkäufe, Kino, Theater und erneuern festigen ihre emotionale Sicherheit

Die Wichtigkeit, in unserem Beruf ist diese soziale Kontakte (dazu zählen auch Verwandte Nachbarn, Freunde der Bew) zu pflegen , sicher zu stellen
das Bedeutet z.B Geburtstage organisieren , Einladungen verschicken, auch eine Telefonnummer wählen wenn die/der Bewohner selbst nicht kann, hat aber Heimweh oder möchte mit Familienangehörige sprechen...
Feste und Feier immer die Angehöhrige einladen .

jeder von uns weiss, wie es ist Besuch von Angehörige zu haben insbesondere von unseren Kindern (die nicht mehr im Haus wohnen bei Mutti)
Die Bindung ist immer da, die Distanz macht sie intensiver aber ab und zu braucht man Bestätigung (gibt emotionale Sicherheit) um es einfach zu sagen.
Liebe Grüße
Eleni


Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, dann soll man den Kopf nicht hängen lassen.

Drachi
Beiträge: 12
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 17:42

AW: Intimität auf Distanz oder Innere Nähe bei äußerer Distanz

Beitrag von Drachi »

Hier einmal der Text den ich zum lernen hab. Vielleicht fällt euch eine Kürzung dazu ein.
Viele ältere Menschen in unserer Gesellschaft leben alleine. Alleinleben bedeutet jedoch ein Stück weit Einsamkeit und Vereinsamung. Aber trotz Alleinleben können weiterhin Kontakt zu den Kindern gegeben sein.

So berichten einer Umfrage 62 % der Befragten, dass sie täglich oder fast täglich Kontakt mit mindestens einem ihrer Kinder haben.
Die Wohnentfernung ist ein bedeutender struktureller Faktor für die Realisierung familiärer Beziehungen und für die Kontakthäufigkeit.

Aufgrund der moderenen Verkehr- und Kommunikationsmittel besteht selbst bei einer Entfernung von einer Autostunde noch ein wöchentlicher Kontakt zu ihren Kindern. Mann nennt diesen Zustand "Intimität auf Distanz" (Rosenmayr) oder "Innere Nähe bei äußerer Distanz" (Tartler)

Das heißt, es besteht eine persönlich-intimes Verhältnis bei gleichzeitig räumlicher Distanz.

Denn: Das Zusammenleben verschiedener Generationen, von alt und jung, bringt Vorteile und Chancen: sich helfen, sich verstehen, sofort jemanden zur Hand haben, Kontakte haben.
Es bringt jedoch auch die Gefahr, dass durch das ständige "Aufeinanderleben" Reibungen und Konflikte entstehen. In dieser Beziehung ist die Läsung des Getrenntlebens bei räumlicher Nähe eine Erleichterung: Die alltäglichen Reibereien entfallen, man kann sich auf das Wichtige, nämlich die emotionale Beziehung konzentrieren. Falls wirklich ein Konflikt auftritt, kann sich jede Partei zurückziehen und auf Distanz gehen, in Ruhe nach Lösungen suchen, und das Verhältnis als solches wird dadurch weniger belastet.

Nach Rosenmayr erlaubt erst eine gewisse räumliche Trennung ziwschen den Generationen eine optimale Mischung von Nähe und Distanz.

Eine "Intimität auf Distanz" und die zunehmende Bedeutung von Generationsbeziehungen zwischen erwachsene Kindern und Eltern führt notwendigerweise dazu, dass Familienbeziehungen multilokal werden, ohne zu verschwinden.

Daher erscheint es gerechtfertigt, die multilokalen Mehrgenerationenfamilie als einen Familientypus zu bezeichnen.
Hilfeleistungen, Unterstützung und Fürsorge füreinander, d.h., familiäre Solidarität ist nicht halshaltgebunden, sondern generationsbezogen.

Würd mich riesig freuen wenn mir hier wer helfen könnte

LG
Drachi



Sa-Biene
Beiträge: 457
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 13:31
Beruf: AP, Fortbildungsjunkie
Einsatz Bereich: Ambulant
Wohnort: NRW

AW: Intimität auf Distanz oder Innere Nähe bei äußerer Distanz

Beitrag von Sa-Biene »

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz.

Da steht, dass Familie nicht nur ein rein räumlicher Begriff ist, sondern generationsbezogen zu sehen ist. D.h. wenn Kinder weiter entfernt von den Eltern wohnen, bedeutet das nicht, dass auch der Kontakt entsprechend schlecht ist. Im Gegenteil, eine gewisse räumliche Entfernung kann der Beziehung zwischen den Familienangehörigen sogar gut tun, weil bei Bedarf eben auch Rückzugsmöglichkeiten bestehen. Eben emotionale Nähe trotz räumlicher Distanz...
Eine Familie besteht also auch dann weiter, wenn die einzelnen Mitglieder weiter auseinander wohnen.....solange sie in Kontakt bleiben.



Drachi
Beiträge: 12
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 17:42

AW: Intimität auf Distanz oder Innere Nähe bei äußerer Distanz

Beitrag von Drachi »

[quote=""Sa-Biene""]Ich verstehe dein Problem nicht so ganz.

Da steht, dass Familie nicht nur ein rein räumlicher Begriff ist, sondern generationsbezogen zu sehen ist. D.h. wenn Kinder weiter entfernt von den Eltern wohnen, bedeutet das nicht, dass auch der Kontakt entsprechend schlecht ist. Im Gegenteil, eine gewisse räumliche Entfernung kann der Beziehung zwischen den Familienangehörigen sogar gut tun, weil bei Bedarf eben auch Rückzugsmöglichkeiten bestehen. Eben emotionale Nähe trotz räumlicher Distanz...
Eine Familie besteht also auch dann weiter, wenn die einzelnen Mitglieder weiter auseinander wohnen.....solange sie in Kontakt bleiben.[/quote]

Hey Biene du hast eigentlich für mich selber den Nagel auf den Kopf getroffen. Denn Text selber hatte ich an sich verstanden aber ich hatte mein Problem mit der Zusammenfassung. Für mich erschien alles im Text irgendwo wichtig. Aber so wie du das nun geschrieben hast ist es für mich kurz und pregnant und leicht zu lernen.

Wirklich ein herzliches Dankeschön an dich



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste