Inhalt Übergabe?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Inhalt Übergabe?

Beitrag von fmh »

Hallo,

in welchem Lehrjahr bist Du denn? Davon hängt der Inhalt ggf. auch ein Stück weit ab.

Im ersten Lehrjahr kann es noch reichen, Infos zur Biographie und zu den ABEDLs sowie einen groben Überblick zu den Diagnosen zu liefern.

Später wären für mich dann neben den o.g. Punkten die Diagnosen sowie die Medikamente ein zwingender Bestandteil der Übergabe. Ein Einblick in die geplanten Tätigkeiten ggf. mit Zielen sollte auch nicht Fehlen - kann aber je nach Schule / Dozent auch erst im Nachgespräch fällig werden (zumindest die Ziele zu den Maßnahmen). Ansonsten lege ich z.B. auf relativ ausführliche Infos zu den benötigten ABEDLs hohen Wert - aber auch das ist wahrscheinlich von Dozent zu Dozent unterschiedlich... Habt ihr dazu denn noch gar keine näheren Informationen bekommen?

Gruß
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Inhalt Übergabe?

Beitrag von fmh »

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das die zweite Prüfung im ersten Ausbildungsjahr ist? Dann könnten Infos zu den ABEDLs, Biographie / Sozialanamnese, ein Überblick zu den Diagnosen und Informationen zu den Maßnahmen incl. Zielen genügen.

Wenn eine vollständige Pflegeplanung verlangt wird, sollte sowas eigentlich gesondert erwähnt werden - ist aber nur meine Meinung. Wie gesagt, das macht einfach jeder anders.

Gegen Notizen sollte auch im zweiten (und selbst im letzten) Praxisbesuch nichts sprechen. Es sollte ja nicht Ziel sein möglichst viele Dinge auswendig zu lernen, sondern eher möglichst viele Dinge zu verstehen ;-)

Viel Spaß und Erfolg!

Gruß
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Benutzeravatar
Zeckee
Beiträge: 293
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 21:32

AW: Inhalt Übergabe?

Beitrag von Zeckee »

Hallo, hoffe es hat geklappt bei deinem Praxisbesuch,

Ich finde es viel wichtiger das du bei deinem Vorgespräch mit deinem Lehrer Veränderungen des Bewohners angibst die passiert sind seit deiner Ausarbeitung und alles was du selber über die Bewohnerin weißt und wärend deiner Bezugspflege beobachten konntest, alles andere entnehmen die Lehrer eigtl. aus der Ausarbeitung.

Gruss Zeckee
Zuletzt geändert von Zeckee am So 7. Jun 2009, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.


Erst wenn du gelernt hast über deinen eigenen Schatten zu springen, wirst du auf der Sonnenseite deines Lebens stehen :smile

Benutzeravatar
unfaithful2203
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 09:26

AW: Inhalt Übergabe?

Beitrag von unfaithful2203 »

ich fand es auch schwer übergabe zu machen, aber ich hab jetzt schon 6 übergaben gemacht und es wurde immer besser. aber aufgeregt bin ich immer, weil immer mind. 3 schwestern dort sitzen und zuhören.



mia86
Beiträge: 135
Registriert: Di 3. Mär 2009, 14:07

AW: Inhalt Übergabe?

Beitrag von mia86 »

also ich würde dir raten, dass du den hb kurz vorstellst.mit namen, alter und ggf. krankheitsbild und die damit verbundenen einschränkungen der aedl`s. aber wie meine vorgänger schon sagten, das ist auch abhängig, was ihr schon alles in der theorie gehabt habt


:) die augen sind der spiegel unserer seele

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste