Infos zur Umschulung als Altenpfleger

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
andrea

Beitrag von andrea » Do 8. Jan 2004, 13:41

:wave Mike,
an welche Art von Tipps hast du denn gedacht?? Wenn es die Angst sein sollte es nicht zu schaffen, man schafft es :lol (hoffentlich auch das Examen :o hwell) Wenn du Spasss an der Arbeit mit alten Menschen hast und du dir wünscht " oh das möcht ich auch machen" Dann tu es :lol
liebe Grüße andrea

„Rechthaben ist erst eine Kunst; wenn auch die anderen glauben, dass mans hat!”

andrea

Beitrag von andrea » Do 8. Jan 2004, 23:27

Hallo Mike,
ich bin eine Umschülerin von noch 40 Jahren und habe im November die Prüfung. Deine Ängste sind für mich gut nachvollziehbar da ich selbst auch diese Ängste hatte. Wir sind im Kurs 21 Schüler von denen 5 umschulen. (Alter zwischen 40 und 50 Jahre) Es gibt aber auch Schüler die auf dem ganz normalen Ausbildungsweg diese Ausbildung machen im Alter von 17- 50 Jahren. Du siehst es gibt viele Menschen die sich erst später zu dieser Ausbildung entschließen. Deine Angst dass du das Lernen verlernt hast ist berechtigt, jedoch hat man das Fach Lernen Lernen in den Schulen so dass dir die Möglichkeit gegeben wird deinen persönlichen Lernstil zu finden.Nach einiger Zeit ist es schon wieder Gewohnheit( trotzdem eine ziemliche Herausforderung). Ich persönlich empfinde diese gemischten Klassen als toll, man kann als "Älterer" jede Menge von den Jungen lernen und viel Spaß miteinander haben. Umgekehrt sicher genauso aber da ich ja eine der Alten bin :lol Teilweise haben die 17 jährigen es in ihrer Praxis viel schwerer, sie werden von den Kollegen und alten Menschen oft nicht richtig anerkannt und als Kinder gesehen. Während bei Schülern in unserem Alter meist von Anfang an Respekt gezeigt wird müssen die jungen Schüler oft ganz schön kämpfen um den nötigen Respekt