Infos über die Geschichte der Altenpflege von der Vergangenheit,der Gegenwart bis zur Zukunft

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
aramaid
Beiträge: 64
Registriert: So 6. Feb 2005, 22:31

Beitrag von aramaid »

wenn du die geschichte behandelst solltest du auf alle fälle agnes karrl, dunant, nightingale und fliedner erwähnen!!! dann natürlich wann welche gesetze in kraft traten wenn du magst kann ich dir infos aus unseren unterricht per post übermitteln-ist jedoch nicht viel. zu den 4 personen hab ich aber ausarbeitungen die ich dir schicken könnte.

wenn du magst meld dich per email. knutschfussel1205@web.de

gruß sanni



Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2383
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcell »

Hallo

Hier ein paar Ausarbeitungen zum Thema Geschichte der Pflege die Altenpflege ist noch Jung und daher wird in der früheren Geschichte nur die Krankenpflege behandelt.

Entwicklung der Krankenpflege

Entstehung der Pflege

Großkrankenhäuser im 15 Jahrhundert

Vielleicht nebenbei noch Interessant:

Alte Menschen in der Geschichte

Was ist Altenpflege

Altenhilfe Einrichtungen

2 Links zu Seiten liefer ich später nach, die Suchfunktion im Forum spinnt mal wieder ich lasse den Such Index neu schreiben und such sie dir heute Abend raus.

Grüße

Marcell



Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2383
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcell »

Hallo

So hier die Links:

http://www.pflegehistorie.de/

http://www.socialchronik.de/

Den hier habe ich gerade noch mit Google gefunden:

http://lernundenter.com/links/pflege/geschich.htm

Grüße

Marcell



Benutzeravatar
Lena V.
Beiträge: 307
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 13:46

RE: Infos über die Geschichte der Altenpflege von der Vergangenheit,der Gegenwart bis zur Zukunft

Beitrag von Lena V. »

Du hast doch sicher das Buch Altenpflege Konkret Pflegetheorie und - Praxis, da kannst doch reinschauen, steht alles drin von den anfängen im Mittelalter bis jetz.

lg


Lebe Liebe Strahle :D

smart
Beiträge: 29
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 13:45

Geschichte der Altenpflege

Beitrag von smart »

Also ich hab da auch nen Buchtip für Dich: E.Sittler, M.Kruft Handbuch Altenpflege. Ist unser Standardwerk im Unterricht (Hr. Sittler ist mein Pflegelehrer). Da steht die komplette Geschichte drin, von der Antike bis zur letzten Reform. Ist auch nicht so teuer, schön handlich und auch in der Praxis ein praktischer Begleiter. Altenpflege kurz, knapp und mit Engagement zu Papier gebracht. Entspricht eigentlich auch jedem Pflegestandard auf Station....kann ich also nur empfehlen.

Viel Spaß damit und bei Deiner Ausarbeitung!!

Grüße vom Bodenseee


Du bist nicht auf dieser Welt um so zu werden wie andere Dich haben wollen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste