Gutes Buch für Arzneimittellehre

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Kaatiii
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 19:08

Gutes Buch für Arzneimittellehre

Beitrag von Kaatiii »

hallo... kann mir jemand ein gutes Buch für Arzneimittellehre empfehlen, was vielleicht auch nicht allzu euer ist???



Danke im Vorraus...

Gruß Kati :)



Jupiter
Beiträge: 14
Registriert: Fr 22. Okt 2004, 21:18

RE: Gutes Buch für Arzneimittellehre

Beitrag von Jupiter »

Was genau suchst du denn?
Ich hab Nämlich für Arzneimittellehre in der Apotheke und beim Hausarzt nach der Roten Liste vom Vorjahr gefragt, die hab ich umsonst bekommen.
Da stehen alle Medikamente, Wirkstoffe und vieles andere nützliche drin.


Der Tod ist nur die Wiedergeburt, in ein unsterbliches Leben.

Kaatiii
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 19:08

RE: Gutes Buch für Arzneimittellehre

Beitrag von Kaatiii »

hi...
danke erstmal, suche aber eher so was allgemeines über Arzneimittellehre...
ich selber hab ein buch von thieme, Medikamentöse Therapie, da steht (wie das buch schon sagt) drin welche therapie da möglich ist oder sowas..
hätte es aber gerne etwas allegmeiner wo pharmakodynamik und pharmakokinetik drin steht...



Jupiter
Beiträge: 14
Registriert: Fr 22. Okt 2004, 21:18

Beitrag von Jupiter »

Das tut mir leid, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. In der Richtung kenne ich auch keine guten und preiswerten Bücher.
Gruss Jupiter


Der Tod ist nur die Wiedergeburt, in ein unsterbliches Leben.

Teddy
Beiträge: 1460
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 00:42

Beitrag von Teddy »

Hallo Kaatiii,
ich habe das Buch von Ulrich Räth, Medikamentenlehre für Altenpflegeberufe von Wisenschaftliche verlagsgesellschafft mbH Stuttgart.
ISBN: 3804716261

Kostet 23,50 €. Ist meiner Meiung nach ganz gut und wir haben viel damit gearbeitet.

Gruß Teddy
Zuletzt geändert von Marcell am Di 4. Dez 2007, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.



Dirk Höffken
Beiträge: 2083
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 20:00

Pflegehandbuch Arzneitherapie

Beitrag von Dirk Höffken »

Hallo Kaatiii,

eine allgemeine Empfehlung lässt sich hier nur schwer aussprechen. Das Pflegehandbuch Arzneitherapie von Springer? (glaub das ist von Springer) eignet sich ganz gut.

Ansonsten nicht soviel Zeit damit verschwenden. Letztendlich ist das die Aufgabe von Ärzten!!!

MfG DH

Zitat:
Wer sich selbst wirklich erkennt, der hat seinen Schwerpunkt in sich und nicht in der Meinung der Mitmenschen. - © Dr. Carl Peter Fröhling (*1933), deutscher Germanist, Philosoph und Aphoristiker



Kaatiii
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 19:08

Beitrag von Kaatiii »

Hallo..

danke für eure Antworten..ich werde mal sehn welches ich mit anschaffe...


Gruß Kati :)



Sabi
Beiträge: 173
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 09:57

AW: Gutes Buch für Arzneimittellehre

Beitrag von Sabi »

Um nochmal zu dem Thema zurückzukommen. Ich suche auch ganz dringend ein gutes Buch über Arzneimittel.

Dieses Fach ist einfach meine Schwäche und wenn man dann auch noch eine Lehrkraft hat, die nur Fragen beantworten kann die auf ihrem Zettel stehen...Bild



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Gutes Buch für Arzneimittellehre

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo

ich selbst habe Arzneimittellehre für die Krankenpflege. Das gibt es auch für die Altenpflege. Wenn du viel Geld hast, schaff dir beide an, denn jedes hat seine Vorteile. Im Krankenpflegebuch ist vieles ausführlicher beschrieben. Nämliche Welche Arzneimittel wirken wie und gehören welcher Gruppe an. Das ist in dem Altenpflegebuch nicht so ausführlich. Dafür stehen dafür aber Tips drinnen, dass verschiedene Medikamente bei alten Menschen eine andere Wirkung zeigen, bzw. eine höhere halbwertszeit haben etc. Eine Rote Liste würde ich dir zusätzlich empfehlen, dann haste alle Medikamente auf einen Blick und da steht auch drin zu welcher Wirkstoffgruppe das gehört.

Gruss Sophie ;)



Sabi
Beiträge: 173
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 09:57

AW: Gutes Buch für Arzneimittellehre

Beitrag von Sabi »

@Granny
so schlau bin ich auch
Ich suche nicht nach irgendeinem Buch sondern nach einem Buch mit dem Leute gute Erfahrungen haben



Sven
Beiträge: 33
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 23:01

AW: Gutes Buch für Arzneimittellehre

Beitrag von Sven »

Ich hatte während meiner Ausbildung das schon von Teddy erwähnte Buch von Herrn Räth. Ich fand es sehr hilfreich und schaue auch noch heute ab und zu mal darin nach, wenn mikr etwas unklar ist.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste