Gehalt als Altenpfleger

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Benutzeravatar
Marsl
Beiträge: 130
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 14:19

Gehalt als Altenpfleger

Beitrag von Marsl »

Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Altenpfleger, ich bin im ersten Lehrjahr.

Schon sehr lange frage ich mich wieviel ein examinierter Pfleger so verdient, leider darf keiner meiner Kollegen es mir sagen (Schweigepflicht), und die Angaben bei Verdi traue ich nicht, vor allem frage ich mich wie groß die Unterschiede zwischen Ost und West bzw. private Betreiber und öffentliche Betreiber sind, meine wichtigste Frage wäre ob der Nettolohn im dreistelligen oder im vierstelligen Bereich liegt. Und wieviel verdint man in Österreich.


 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Benutzeravatar
~Ben~
Beiträge: 638
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:36

AW: Gehalt als Altenpfleger

Beitrag von ~Ben~ »

Hallo Marsl,
leider darf keiner meiner Kollegen es mir sagen (Schweigepflicht)
Die wollten dich wohl ein bisschen verarschen.

Schweigepflicht bedeutet, das einem anvertraute (Berufs)Geheimnisse nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen ("Verschwiegenheitspflicht + Datenschutz");

Darunter fällt das eigene Gehalt natürlich nicht (mal abgesehen davon, das du selbst in der Einrichtung arbeitest und damit selbst der Schweigepflicht unterliegst, demnach dürften dir auch relevante Daten anvertraut werden, nur dürftest du diese eben niemandem zugänglich machen).

lg ben


Bild
»Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur
die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als
Kannibalismus gilt.« Wilhelm Busch
[/b]

Benutzeravatar
mama66
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 21:34

AW: Gehalt als Altenpfleger

Beitrag von mama66 »

Guten Abend,

also ich verdiene mit Lohnsteuerklasse 2 als Vollzeitkraft 2482 Euro Brutto.
Habe in diesem Jahr allerdings auch erst mein examen in der Altenpflege gemacht.

Gruß,
Mama66



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Gehalt als Altenpfleger

Beitrag von *Angie* »

Boah - so viel???

Verdiene mit derselben Steuerklasse bei Vollzeit 1900,- brutto ... meine Kollegen 1815,- ... Hab vor 2 Jahren Examen gemacht ...

So gibt es neben Vollzeiterwerbstätigkeit noch Aufstockung nach Hartz 4, sonst würd ich meine Kinder gar nicht versorgen können.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
Trunks
Beiträge: 82
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 20:56

AW: Gehalt als Altenpfleger

Beitrag von Trunks »

Hallo,

Sehr sehr interessantes Thema. Ich muß sagen, dass ich schon alle möglichen Zahlen gehört habe. Von bis zu 2.600-2.800 Euro Brutto (Je nachdem wieviel Zulagen den Monat kamen) bis lächerlichen 1.500 Euro Brutto.

Ich rede von Vollzeit- und examinierten Pflegekräften. Es ist einfach ein Unding, dass es solche Unterschiede gibt. Nunja, um objektiv zu bleiben, noch eine kleine Statistik vom Stern:

http://www.stern.de/media/pdf/gehaltstabelle2007.pdf

Wer es nicht gleich findet: Altenpflege steht bei 2533 Euro und Krankenpflege bei 2405 Euro.


Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun!

Benutzeravatar
~Ben~
Beiträge: 638
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:36

AW: Gehalt als Altenpfleger

Beitrag von ~Ben~ »

Die Gehälter in dieser Liste halte ich zum Großteil nicht für realistisch.
Steht z.B. der Fleischer oder Erzieher über den Ärzten, die Altenpflegerin mit einer 30h-Woche weit über dem Krankenpfleger und der Polizist sogar nochmal 2 Stufen drunter.

lg ben


Bild
»Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur
die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als
Kannibalismus gilt.« Wilhelm Busch
[/b]

Benutzeravatar
mama66
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 21:34

AW: Gehalt als Altenpfleger

Beitrag von mama66 »

Hallo Punto,

mein Gott, aber für 6,75 Stundenlohn habe ich bestimmt nicht mein examen gemacht.
Ich hatte damals als Putzfrau ja schon 7,50 die Stunde bekommen.
Ich finde sowas wirklich eine Frechheit.
Ich habe mit Steuerklasse 2 Gehalt 1600 Netto und das ist Anfangs-Gehalt.
Mein Gott, da kann ich ja nur von Glücklich sein mit meinem gehalt.

lieben Gruß,

Mama 66



Sweetheart81
Beiträge: 91
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:56

AW: Gehalt als Altenpfleger

Beitrag von Sweetheart81 »

Hi.

Ich hatte bei einer 20 Std. Woche immer so 850 bis 950€´s ausgezahlt bekommen, bei Lohnsteuerklasse I. Jetzt arbeite ich auf eigenen Wunsch, wegen meiner Tochter, nur noch 7Std/Woche. Bekomme dabei je nach Zuschlägen 430-460€´s überwiesen.
Kenne auch persönlich niemanden der so ausgebeutet wird wie ich es hier und allgemein so oft lese. Ich frage mich: Woran liegt das? Gibt es bestimmte Regionen mit einem "Überangebot" an Pflegekräften sodass so ein Lohnwucher möglich ist oder was genau ist es?
Es kann doch nicht sein das man eine Ausnildung macht in einem Beruf indem man doch echt Verantwortung zeigen muss, zudem körperlich gefordert wird, und dann Hartz4 bekommen muss damit man leben kann. Von Erholungsurlaub etc ist da ja ganz zu schweigen. Dafür kann man doch nicht arbeiten gehen und motiviert sein?!

...hm, ist jetzt irgendwie ein Gedanken-Wirr-Warr geworden, sorry...

Sweetheart



Benutzeravatar
Trunks
Beiträge: 82
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 20:56

AW: Gehalt als Altenpfleger

Beitrag von Trunks »

@Ben Hallo,

Du liest diese Liste falsch.

Auf der linken Spalte sind die Durchschnittseinkommen der jeweiligen Branchen. In der mittleren sind die Leute, die interviewt wurden und in der rechten das Gehalt der Interviewten.


Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun!

Benutzeravatar
~Ben~
Beiträge: 638
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:36

AW: Gehalt als Altenpfleger

Beitrag von ~Ben~ »

Du liest diese Liste falsch.
*lach* Man sollte eben auch in der Lage sein, mal nach rechts zu scrollen.

Aber letztlich ändert sich ja dennoch nicht viel an meiner Meinung, auch wenn wir vom Durchschnittslohn ausgehen.

lg ben


Bild
»Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur
die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als
Kannibalismus gilt.« Wilhelm Busch
[/b]

Benutzeravatar
Trunks
Beiträge: 82
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 20:56

AW: Gehalt als Altenpfleger

Beitrag von Trunks »

[quote=""~Ben~""]
Aber letztlich ändert sich ja dennoch nicht viel an meiner Meinung, auch wenn wir vom Durchschnittslohn ausgehen.
[/quote]

Huhu,

An welcher Meinung? Das du dieser Liste keinen Glauben schenkst?

Nunja, anders als z.B. die "Bild" finde ich den Stern schon seriös und traue dem Magazin durchaus eine ordentliche Reportagearbeit zu.

Dein Beispiel am "Fleischer - Arzt" Vergleich kann man auf den ersten Blick verstehen. Wenn man aber etwas tiefer blickt und sich daran erinnert, dass unser Gesundheits- und Sozialsystem Einsparungen vornimmt und manche Assistenzärzte wirklich lächerlich verdienen (Ja, manchmal muß man die Studierten auch bissel unter Schutz nehmen) und vllt ein Fleischermeister mit ordentlichem Kundenstamm sich´ne goldene Nase verdient, halte ich das schon für möglich.

Was Kranken- und Altenpflege angeht nehme ich einfach an, dass es etwas mit dem Abbau am Krankenhauspersonal zu tun hat das hier die Altenpflegekräfte leicht vorne liegen (Auch wenn ich das als Altenpfleger derzeit für mich persönlich nicht bestätigen kann *grins*).

On Topic: Oder hat jemand eine genauere Gehaltsliste für die Pflege? Würde mich sehr interessieren


Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun!

Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Gehalt als Altenpfleger

Beitrag von fmh »

Zum Gehalt:

HIER der Lohnspiegel 2008 von Jutta und Peter - sehr informativ wie ich finde (und bestimmt auch jede Menge Arbeit, deshalb DANKE Euch beiden!).

Vielleicht auch noch interessant zu lesen... Hier.

Gruß
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste