gedächtnistrainingzum Thema Alte Küchengeräte

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6327
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Re Gedächtnistraining

Beitrag von doedl » Mi 8. Mai 2002, 09:35

Hallo Jule

also es gibt ein Buch von Frau Ute Schmidt-Hackenberg, die 10 Minuten Aktivierung, die genau das beschreibt, was Du hier ansprichst.

Frau Hackenberg gibt Tipps, anschaulich und praxisnah, wie anhand von Erinnerungsstücken, wie Fotos, Kleidungsstücken, Küchengeräten etc. mit Senioren das Gedächtnis geübt werden kann. Wichtig ist ihr der Anknüpfungspunkt an die gelebte Vergangenheit der alten Menschen- dort hakt sie ein und daraus entwickelt sich dann Gespräch, Erinnerung und Bewahren der Identität.

Schau mal unter google.de bei 10 minuten aktivierung nach- dort findest du mehr zum Thema.

Wünsch Dir für Deine Prüfung alles Gute

Doedl



Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2367
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcell » Mi 8. Mai 2002, 20:00

Hallo Jule

Wenn du willst kann ich dir aus dem Buch (ich besitze das) die entsprechenenden Teile raus scannen für das einmalige Benutzen is das mit 25 Euro nämlich bischen teuer und ich weiß ja wie arm Schüler sind ;) Sag einfach Bescheid wenn du das haben willst, ansonsten wenn es bestellen willst in der Bücher Sektion steht eine Komplette Vorstellung mit Bestell Link :D

Grüße

Marci



Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2367
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcell » Do 8. Aug 2002, 10:18

Hallo Schüler

Was brauchst du denn genau für Informationen? Maile mir mal vieleicht kann ich dir ja helfen. schicke es an Marcell@altenpflegeschueler.de

MFG

Marcell



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast