FSJ: Welche Tätigkeiten / Verantwortung

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
schensi
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Apr 2004, 23:01

Beitrag von schensi » Di 17. Aug 2004, 21:04

Hallo.
Ich habe (u.a.) auch ein FSJ im Altenpflegebereich (stationär) hinter mir, auch wenn es, zugegeben, nur 6 statt 12 Monate bei mir waren:

Die üblichen Aufgaben waren bzw. sind im Grunde die selbständige Übernahme der Grundpflege (Waschen, Kleiden, Essen reichen, Toilettengänge) sowie Betreuung der Bewohner.

Wie "meist" mit FSJlern umgegangen wird, kann ich dir nicht sagen. Kann nur dazu sagen, dass ich dort, wo ich FSJ gemacht habe, nicht neu war und immer noch dort bin :lol In mir wurde ein gleichwertiger "Partner" gesehen sowohl von Seiten der Pflegekräfte als auch von Seiten der Bewohner.

Aber ich glaube, da musst du deine eigenen, ganz persönlichen Erfahrungen machen.

Schensi


... wieder da ...

Ich weiß, was ich weiß, lass mich aber gern eines besseren belehren :)

schensi
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Apr 2004, 23:01

Beitrag von schensi » Mi 18. Aug 2004, 22:44

unter anleitung der pflegekräfte nicht selbstständig
mit "selbständig" war auch auf keinen Fall gemeint im Sinne von "allein auf weiter Flur" :smile Was ich meine, ist einfach: selbständiges Arbeiten nach Einarbeitung und eine erfahrene Pflegekraft in "greifbarer Nähe".

Schensi


... wieder da ...

Ich weiß, was ich weiß, lass mich aber gern eines besseren belehren :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste