Frowein-TVT-Score - Beckenring# & alte OPs?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Benutzeravatar
Southpaw
Beiträge: 68
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:26
Beruf: GuK-Pflegeschüler & -student
Einsatz Bereich: KH (Unfallchirurgie)
Wohnort: Im Freistaat

Frowein-TVT-Score - Beckenring# & alte OPs?

Beitrag von Southpaw »

Frohe Ostern, liebe Community!

Verstehe etwas am Frowein-TVT-Score nicht. Hier der Link: http://www.tk-kps.de/fileadmin/pdf/skafrowein.pdf

Meine Patientin hat eine Beckenringfraktur und ist deswegen auf Ger. Reha.
Bei Frowein ist unter "Hämodynamik / Frakturen", nur "nein", "Unter-" und "Oberschenkel" aufgeführt. Sie hat eine Fraktur, aber zählt Becken da zum Oberschenkel oder muss ich tatsächlich "nein" ankreuzen? Fiele dann die Beckenringfraktur unter "Blutzusammensetzung / schwere Verletzungen"?

Unter "Blutzusammensetzung": Ihr maligner Tumor ist lange her, vor 17 Jahren hatte sie eine Gastrektomie deswegen, was ihre letzte OP war. Spielt das dann heute noch in die Blutzusammensetzung mit rein und ich muss unter "maligner Tumor" und "Operation" jeweils 7 Punkte vergeben? (EDIT: Ok, muss es wohl ankreuzen weil das bestimmt Veränderungen an den Gefäßwänden hervorgerufen hat, richtig?)

Ich würde schon von mir behaupten, im Unterricht gut aufzupassen, aber da setzt es grade bei mir aus. :smile

Vielen Dank für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von Southpaw am Sa 15. Apr 2017, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Frowein-TVT-Score - Beckenring# & alte OPs?

Beitrag von fmh »

Hallo Southpaw,

ich würde bei der Fraktur den höchsten Punktwert, also Oberschenkel ankreuzen. Grund: die Bewegungsfähigkeit dürfte in einem vergleichbaren Ausmaß eingeschränkt sein.

Bei den Gefäßveränderungen stimme ich dir zu, da wird es zu bleibenden Veränderungen gekommen sein.

Letztlich kann der Frowein Score natürlich zur Orientierung verwendet werden, die pflegefachliche Einschätzung ist aber höher zu bewerten. Ich bin mir gerade auch gar nicht sicher, ob der Frowein Score jemals vernünftig evaluiert wurde (vor ein paar Jahren war das noch nicht der Fall). Es ist aber auch klar, dass man das Ding im Rahmen der Ausbildung mal ausgefüllt haben muss.

Beste Grüße


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Benutzeravatar
Southpaw
Beiträge: 68
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:26
Beruf: GuK-Pflegeschüler & -student
Einsatz Bereich: KH (Unfallchirurgie)
Wohnort: Im Freistaat

AW: Frowein-TVT-Score - Beckenring# & alte OPs?

Beitrag von Southpaw »

Hallo fmh,

lieben Dank für die schnelle Antwort. :)
fmh hat geschrieben:Ich bin mir gerade auch gar nicht sicher, ob der Frowein Score jemals vernünftig evaluiert wurde (vor ein paar Jahren war das noch nicht der Fall).
Hab mal kurz PubMed, CareLit, CINAHL und Google Scholar bemüht - nix aktuelles gefunden. Ein sehr guter Hinweis, den ich verwerten kann, merci!
Off-Topic:

Deine Signatur - klasse! :yo
Zuletzt geändert von Southpaw am Sa 17. Jun 2017, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Frowein-TVT-Score - Beckenring# & alte OPs?

Beitrag von fmh »

Hallo Southpaw,

gern geschehen. Vielen Dank für die Info bzgl. Deines Rechercheergebnisses, da hat sich also noch nichts geändert... Vielleicht will es auch keiner so genau wissen, da es keine nennenswerten Alternativen zu diesem Assessment gibt ;-)

Beste Grüße (und es freut mich, dass Dir meine Signatur gefällt; leider nicht auf meinem Mist gewachsen, aber immer wieder wahr...)


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste