Fragen zum einer Anleitungsituation!

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Thanos

Fragen zum einer Anleitungsituation!

Beitrag von Thanos »

Naja, Du machst es am besten so, wie es die letzten Jahre bei Dir war.

Ich gehe jetzt mal von einer Praxisanleitung aus, die Begleitung ist ähnlich.
Du musst Dir über das Thema der Anleitung Gedanken machen, und das Thema verkündigen. Der Schüler muss nun die Theorie durch arbeiten, welche Du mit ihm zur gegebenen Zeit noch mal durchgehst. Dann wird die konkrete Situation geplant und besprochen, und dann in kürzester Zeit auch durchgeführt. Im Anschluß findet die Auswertung statt. Was war gut, was war verbessungswürdig, wie kann man es besser machen. Die Auswertung erfolgt dann unter den für den Schüler wichtigen Gesichtspunkten, z.B. Vernetzung des Wissen, Hygiene, Pflegetechniken, usw.



DanielaK.
Beiträge: 148
Registriert: Di 9. Jan 2007, 23:23

AW: Fragen zum einer Anleitungsituation!

Beitrag von DanielaK. »

Hallo Pflege-engel,

noch ein Tipp von mir, spiel das ganze doch mal mit einer Schülerin deiner Einrichtung durch allerdings dann unter Aufsicht deiner Mentorin, dann bist du schon auf den "Ernstfall" in der Schule vorbereitet.
Liebes Grüßle Daniela



Nateroles
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Aug 2006, 21:57

AW: Fragen zum einer Anleitungsituation!

Beitrag von Nateroles »

Musste ne Kolleginn auch machen, aber nur als kleine Zwischenprüfung.
Sie hatt mich dann angeleitet bei Zwischenmahlzeit geben, danach dann Gespräch wie es war usw.


Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hatt schon verloren!
PS: Ich kämpfe immer!

Alloheim Seniorenzentrum Einbeck-Station 3
:an Wir Pflegen mit Herz und Hand! :an

PS: Eine Frau hatt mich verzaubert,ist aber noch vergeben!

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Fragen zum einer Anleitungsituation!

Beitrag von *Angie* »

Hallo pflege_engel!

...wollt Dich nur mal kurz begrüßen,ggg


LG,A.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

ApoPfleger
Beiträge: 205
Registriert: So 12. Aug 2001, 19:37
Kontaktdaten:

AW: Fragen zum einer Anleitungsituation!

Beitrag von ApoPfleger »

Hallo Pflege-Engel!

Ich hab vor 4 Jahren meine Weiterbildung zum Mentor/Praxisanleiter gemacht und danach mein für den Abschluß geschriebenes didaktisches Konzept um allgemeine Hinweise erweitert. Wenn Du mir Deine Mail-Addi zukommen läßt, kann ich Dir die Datei zusenden.

Gruß

Apo 8)


Ich pflege, also bin ich.

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Fragen zum einer Anleitungsituation!

Beitrag von *Angie* »

Hallo Apo...!


Ja - super Idee, das wäre echt spitzenklasse!!!

Schreibe Dir meine email-addy gleich mal per PN.

Vielen Dank schonmal!

LG,A.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Jutta und Peter
Beiträge: 1624
Registriert: So 24. Nov 2002, 23:46
Kontaktdaten:

AW: Fragen zum einer Anleitungsituation!

Beitrag von Jutta und Peter »

Off-Topic:

Wir haben den Benutzernamen von "pflege_engel" in "dasEngelchen" geändert, um Verwechslungen mit dem länger registrierten User "Pflege-Engel" zu vermeiden.


Jutta und Peter
Webmaster Konfliktfeld Pflege

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste