fragen über fragen

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
je98
Beiträge: 43
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 20:00

fragen über fragen

Beitrag von je98 »

hallo zusammen!!

hatten heute ein paar reibungspunkte im kurs wo sich der kurs spaltet??

erste frage: desinfizieren beim bz messen???

zweite frage: desinfizieren beim verabreichen von insulin s.c

dritte frage: können mücken aids übertragen?????

wäre euch für antworten dankbar!!! 8)
mfg je


ich bin nicht die signatur....ich putz hier nur :music
ich schlafe mit licht,aber nicht weil ich angst im dunkeln habe sondern die dunkelheit vor mir 8)

Benutzeravatar
schw.-inge
Beiträge: 146
Registriert: Do 10. Feb 2005, 23:09

AW: fragen über fragen

Beitrag von schw.-inge »

1. gucke mal hier http://www.diabetes-world.net/69906/...-kleiner-piks-

http://www.diabetes-world.net/54586/...-blutgewinnung

2. gucke mal hier http://www.treffpunkt-altenpflege.de/sc_injektion.htm



3.Eine AIDS-Übertragung durch Mücken ist ausgeschlossen, weil jede Mücke nur ein einziges Mal in ihrem Leben Blut saugt!
Übrigens sind nur die Weibchen Blutsauger, da sie die im Blut enthaltenen Stoffe brauchen, damit sich der Nachwuchs entwickeln kann bis zur Eiablage.



Benutzeravatar
nadya
Beiträge: 80
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 13:43

AW: fragen über fragen

Beitrag von nadya »

Hallo liebe "Kollegen" ;) ,

erstmal danke für die Links. Klasse, mein Favoritenordner wird immer voller ;) .

Zu Frage 2 ist als Antwort Schw. Inges Link folgendes zu finden:

..." ...Injektionsstelle desinfizieren (Einwirkzeit beachten!). Vor Insulingabe nicht desinfizieren, weil bei Verabreichung mit dem Insulinpen auch nicht desinfiziert wird."

Soll ich jetzt desinfizieren oder nicht?

VLG Nadya
Zuletzt geändert von nadya am Mi 21. Jun 2006, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
nadya
Beiträge: 80
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 13:43

AW: fragen über fragen

Beitrag von nadya »

Hallo Gast,

ist mir einerseits schon klar 8) . Ich fand das halt erheiternd, wie das da ausgedrückt wurde.

Anderseits ist es gar nicht so klar, habe gerade im "Pflege heute" nachgeschaut, da steht, dass im KH desinfiziert werden muss, zu Hause aber nicht.

Da die Bew. alle ihren eigenen Pen haben, und da die Nadel des Pens ja bei jeden Tag gewechselt wird ;) und weil man bei Insulin an und für sich nicht desinfizieren braucht, ist es gar nicht so klar. Vielleicht kann da jemand weiterhelfen, ich erinnere mich, dass bei Insulin-Inkjektionen das Desinfizieren nicht ganz so wichtig ist. Warum eigentlich?

VLG Nadya :)



Stefanie24
Beiträge: 130
Registriert: So 18. Jun 2006, 17:00

AW: fragen über fragen

Beitrag von Stefanie24 »

Hallo,
Wenn ich mich da mal eben mit einmischen darf....Zur Insulininjektion ist kein desinfizieren der Hautfalte erforderlich. Bei einem Pen schon garnicht, denn da (wie schon von nadya) gesagt, die Nadel tgl. ausgewechselt werden sollte. Bei der Injektion mit einer Einmalspritze muss nur der Gummipropfen von der Insulinampulle vorher desinfiziert werden, um eben das eindringen von fremdkeimen zu verhindern bzw zu minimieren.

Aber Ich hätte da auch mal eine frage:

Weiß jemand von euch ob man vor dem Aufziehen aus einer Ampulle vorher Luft in die Spritze aufgezogen werden darf? Das ist auch total umstritten. Vielleicht kann mir jemand dabei mal helfen.

Liebe grüße


:D Jeden Tag etwas gutes zutun ist das schönste was es gibt!!!

Stefanie24
Beiträge: 130
Registriert: So 18. Jun 2006, 17:00

AW: fragen über fragen

Beitrag von Stefanie24 »

Danke Fibula!
Ja, das habe ich nämlich auch gedacht und eben nochmal in der neusten Auflage von Pflege Heute geschaut, da steht dieses auch drin, doch bei einer anleitung im 2 Lehrjahr, hat dieses meine Lehrerin bemängelt und diese Reflexion nicht anerkannt...Dieses verunsichert mich ein wenig, deswegen fragte ich...


:D Jeden Tag etwas gutes zutun ist das schönste was es gibt!!!

je98
Beiträge: 43
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 20:00

AW: fragen über fragen

Beitrag von je98 »

danke für die links die spiegeln meinen meinung und wissens stand ziemlich wieder...kann dann meine aussagen ja morgen festigen!!! wird aber bestimmt noch einh paar wenige geben die es immer noch nicht einsehen werden das mal wieder einer der wenigen männer im kurs mal wieder recht hatte :music


ich bin nicht die signatur....ich putz hier nur :music
ich schlafe mit licht,aber nicht weil ich angst im dunkeln habe sondern die dunkelheit vor mir 8)

Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 840
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 22:01

AW: fragen über fragen

Beitrag von Christl »

Hi, je98.

Wir haben in der Schule gesagt bekommen, dass wir uns grundsätzlich nach dem Standard im Haus richten sollen. Nach unserem Standard wird bei Insulin-Gabe mit dem Pen nicht desinfiziert.
Ebenso habe ich im Krankenhaus-Einsatz nicht desinfizieren müssen.

Zu Gast von 15.36 kann ich nur sagen, es stimmt nicht, dass eine Prüfung deswegen abgebrochen wird, nur weil du nicht desinfizierst. Wenn du das damit begründen kannst, dass dies der Standard eures Hauses ist, dann ist das so. Ich glaube nicht, dass das gefährliche Pflege bedeutet, also mal nich übertreiben...


Gruß Christl


Beurteile niemanden, ehe du nicht an seiner Stelle gestanden hast

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: fragen über fragen

Beitrag von andrea »

Hi,
in der Schule wird gelehrt dass man vor der Insulininjektion desinfiziert. Bei uns wurde jedoch auch deutlich gemacht dass es seit neuesten Erkenntnissen nicht mehr zwingend ist.
Wir hatten vor kurzem eine Fobi, dort wurde uns gesagt dass man nicht desinfizieren muß weil nur das Fettgewebe betroffen ist und Insulin selbst auch leicht desinfizierend wirkt. Die Nadeln müssen logischerweise nach jeder Injektion gewechselt werden.
Gruß andrea



je98
Beiträge: 43
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 20:00

AW: fragen über fragen

Beitrag von je98 »

andrea hat geschrieben:Hi,
in der Schule wird gelehrt dass man vor der Insulininjektion desinfiziert. Bei uns wurde jedoch auch deutlich gemacht dass es seit neuesten Erkenntnissen nicht mehr zwingend ist.
Wir hatten vor kurzem eine Fobi, dort wurde uns gesagt dass man nicht desinfizieren muß weil nur das Fettgewebe betroffen ist und Insulin selbst auch leicht desinfizierend wirkt. Die Nadeln müssen logischerweise nach jeder Injektion gewechselt werden.
Gruß andrea
genau das mit dem leicht selbst desinfizieren war auch eins meiner argumente aber wurde dann für verrückt erklärt!! na ja wenn männer schon mal recht haben ;)


ich bin nicht die signatur....ich putz hier nur :music
ich schlafe mit licht,aber nicht weil ich angst im dunkeln habe sondern die dunkelheit vor mir 8)

ApoPfleger
Beiträge: 205
Registriert: So 12. Aug 2001, 19:37
Kontaktdaten:

AW: fragen über fragen

Beitrag von ApoPfleger »

Moinsen!

Auf der sicheren Seite steht, wer sich nach den Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes richtet:

1. Injiziert sich ein Heimbewohner das Insulin selbst, muß er nicht vorher desinfizieren.
2. Wird die Injektion durch das Pflegepersonal durchgeführt, muß vorher desinfiziert werden.

Gruß

Apo 8)


Ich pflege, also bin ich.

Benutzeravatar
schnitte
Beiträge: 893
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:02

AW: fragen über fragen

Beitrag von schnitte »

ich geh mal auf die dritte frage ein, die fand ich am interessantesten und da hab ich gleich mal nachgeforscht und das thema ist sehr umstritten. es scheint als würden aids- beratungsstellen alles abschwächen wollen und nur auf wahrscheinlichkeit plädieren, parasitologen sagten vor jahren es sei möglich:
die mücke kommt als überträger nicht in frage, wenn sie blut gesaugt hat es im magen verdaut, wo sich die viren weder am leben erhalten noch vermehren, interessant ist das blut im saugrüssel der ja eine einbahnstraße
ist. schlägt man eine mücke unmittelbar beim saugen tot trifft ja nur das blut des rüssels der gleichen person in die stechstelle, das blut magen ist verdaut und ungefährlich. ansonsten sind viren in geronnenem blut nicht lebensfähig, würde also blut vom vorgänger noch am rüssel kleben(unwahrscheinlich beim sehr haarlosen Rüssel der mücke) würde es während dem flug trocknen und die viren sterben. gefährlich ist es nur wenn eine mücke direkt zum nächsten fliegt und zusticht (das blut am rüssel noch nicht geronnen ist, aber wie gesagt die mücke saugt sehr sauber). am wahrscheinlichsten ist die übertragung, wenn die mücke irgendwann oder sofort(egal) zum nächsten fliegt, das blut von vorher noch im rüssel ist, die mücke zusticht, nicht mal zum saugen kommt und genau in dem moment erschlagen wird, so dass das nicht geronnene blut des rüssels des vorigen frei auf der einstichstelle liegt. sobald die mücke schon gesaugt hat, ist das vorherige blut nicht mehr im rüssel und verdaut im mückenkörper.
also sehr sehr unmwhrscheinlich den moment zu treffen daher geben beratungstellen nur an dass es so unwahrscheinlich ist, dass die frage mit nein beantwortet wird.
weitaus gefährlicher gilt die pferdebremse, deren rüssel sehr beharrt ist, und daher das blut kleben bleibt. außerdem habe ich erforscht warum denn aber malaria übertragen wird: malariaviren leben in dem speichel der mücke, dieser gehört nicht der einwegstraße des Rüssels an. wenn man etwas von einer fläche schlürrft, saugt man es auf und hinterlässt dennoch speichelreste. so ist das prinzip bei malaria.

ein sehr umstrittenes thema. ich hoffe es ist einigermaßen verständlich angekommen. schön dass ihr so genau diskutiert und hinterfragt. bleibt so im unterricht.

gruß schnitte



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: fragen über fragen

Beitrag von *Angie* »

Bitte-denkt ihr alle daran, dass ihr da ca. 3x täglich die Haut eines DIABETIKERS desinfiziert??? Die ist doch eh schon dermaßen empfindlich....
Wir lernen, dass wir nicht desinfizieren sollen, da man die Haut schnell kaputt-desinfiziert. Insulin wirkt eh leicht antibakteriell. Mit dem Gummistopfen-das kenne ich auch...

Desinfizieren, abwischen und nochmal desinfizieren kenn ich nur bei i.m.-Injektionen.

Am besten nach Standard des Hauses, dann ist man abgesichert.



Thanos

fragen über fragen

Beitrag von Thanos »

1) desinfizieren beim bz- messen: im KH ja, in häuslicher umgebung nicht
Du reinigst als erstes Grob die Stelle mit einem sterilisierten Tupfer und Desinfektionsmittel für die Haut, dann desinfizierst Du und entnimmst das Blut.

2) Desinfektion vor s.c. Injektion: im KH ja, in häuslicher Umgebung nein; da im KH die Keinlast wesentlich höher ist. zu hause sind es halt "nur" die Hauskeime, was ja quasi schon zur natürlichen flora der haut zählt

3) die mücke kann, soweit ich weiß, kein HIV übertragen, weil es so ist wie schnitte beschrieben hat, und ich habe noch gelesen, dass hier die UV- Strahlung sein übrigen tut, welche zu einem gewissen Przentsatz die Mücke durchdringt und so das HI- Virus inaktiviert



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: fragen über fragen

Beitrag von ilios1966 »

Hallo,ich habe gelernt,dass wir auf jeden Fall vor der Insulingabe desinfizieren müssen um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen.Ausnahme nur im häulichen Bereich .

Beim BZ messen nicht,da es die Werte verfälschen kann,hier reicht ein waschen der Hände aus.

Hab ich auch nich wirklich verstanden,denn die Keimeintrittspforte am Finger ist doch eigentlich größer als bei ner s.c. oder bin ich da falsch?

Na ja,so hab ichs jedenfalls gelernt


Lg ilios



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste