Frage zum Qualitätsmanagementsystem

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Frage zum Qualitätsmanagementsystem

Beitrag von fmh »

Hallo jenny,

da liegst Du schon ganz richtig. Zum Qualitätsmanagement gehören alle Maßnahmen, die dazu dienen die Qualität der erbrachten Leistungen zu erhalten oder zu verbessern. Die Vorgabe, was "Qualität" dabei bedeutet, kann z.B. vom MDK kommen, kann aber auch durch das Leitbild oder andere Regelungen bestimmt werden.

Du hast jetzt z.B. schon Bereiche aufgeführt in denen auch ein Expertenstandard existiert. Auch das gehört zum QM und damit auch die Maßnahmen, die daraus abgeleitet werden (z.B. entsprechende Assessmentinstrumente nutzen). Wichtig finde ich aber auch noch sowas wie Pflegevisiten, Fallbesprechungen, Teamgespräche, Pflege(prozess)planung / Pflegedokumentation - und natürlich Pflegestandards. Auch die Fort-/Weiterbildung der Mitarbeiter kann zum QM gezählt werden.

Ich denke, da lässt sich auch noch einiges mehr finden ;-) Du kannst zur Not auch einfach mal noch nach "Qualitätsmanagement + Altenpflege" im Internet suchen, da wirst Du sicherlich noch auf ein paar nützliche Beiträge stossen.

Viel Erfolg weiterhin mit der Bearbeitung Deiner Hausaufgabe.

Gruß
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

careumexplorer
Beiträge: 17
Registriert: Di 23. Nov 2010, 11:04
Kontaktdaten:

AW: Frage zum Qualitätsmanagementsystem

Beitrag von careumexplorer »

Für mehr Informationen zum Qualitätsmanagement kann auch im Fachportal Careum Explorer gesucht werden.

Hier der Link dazu: www.careum-explorer.ch

Am besten einfach den Suchbegriff "Qualitätsmanagement" im Suchfeld oben links eingeben und es erscheinen viele gute Resultate.

Viel Spass!



Benutzeravatar
Sternschnuppe_Heike
Beiträge: 133
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 15:58

AW: Frage zum Qualitätsmanagementsystem

Beitrag von Sternschnuppe_Heike »

Instrumente die zur Qualitätsmanagementsystem zuzuordnen ist
Mir fallen da noch Kunden-/Mitarbeiterbefragungen ein



careumexplorer
Beiträge: 17
Registriert: Di 23. Nov 2010, 11:04
Kontaktdaten:

AW: Frage zum Qualitätsmanagementsystem

Beitrag von careumexplorer »

Qualitätszirkel wären noch zu nennen - als Instrument zur permanenten Überprüfung der Pflegemassnahmen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste