Frage zum 1ten Praxisblock

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Witchblade
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Sep 2006, 23:04

Frage zum 1ten Praxisblock

Beitrag von Witchblade »

Hallo Ihr,
nach langen hin und her hab ich mich doch entschlossen eine Ausbildung zu machen und tue dies seit dem 1.Oktober 2007.Ich bin seit dem 10.12 in meinem 1ten praktischen Einsatz und irgendwie kommt mir alles seltsam vor.Also mir wurde weder gezeigt wo ich was finde noch wer meine Praxisanleitung ist oder sonst was.Ich hab die erste Woche mit dem Spätdienst angefangen mit einer Hilfskraft zusammen und mußte direkt in der Frühschicht.Hab mir dabei dann noch ncihts gedacht weil ich dachte wenn ich Frühdienst nächste Woche mache wird das anders.Aber seit dem Wochenende mache ich jetzt Frühdienst wieder alleine.Wenn ich es bei der Hausleitung ansprechen will hat sie nie Zeit.Wie sollte der erste Block laufen?Ich dachte immer das man erstmal nur mit einer Examinierten mitgeht und die einen alles zeigt oder lieg ich da falsch?Wäre nett wenn mir einer meine Frage beantworten könnte



SerenasAngel
Beiträge: 41
Registriert: Sa 25. Aug 2007, 13:05

AW: Frage zum 1ten Praxisblock

Beitrag von SerenasAngel »

Hey!
Das hört sich ja echt schlimm an. Mir wurde gleich vom ersten Tag an gesagt, wer meine Praxisanleitung ist und die ersten 4 Wochen bin ich auch nur mit ihr mitgelaufen. Sie hat mir gezeigt, wie ich die Bewohner versorge, wo die ganzen Utensilien liegen, usw. Ich finde das schon ganz schön krass was die mit dir machen! Schüler müssen eingearbeitet werden, damit sich keine Fehler einschleichen, aber wenn du dich alleine anleiten musst... Ich würde auf jeden Fall noch mal versuchen, mit der WBL oder PDL darüber zu sprechen, und wenn die mit dir nicht sprechen wollen, oder sich nichts ändert würde ich an deiner Stelle die Schule darüber informieren! Den die sind auch dazu da, dass es uns in der Praxis gut geht, dass man Probleme klärt. Ich hoffe, bei dir ändert sich das bald,
Liebe Grüße, Serena


Nur wär träumen kann, kann auch leben.... :hehe

Benutzeravatar
mcwolke117
Beiträge: 28
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 22:25

AW: Frage zum 1ten Praxisblock

Beitrag von mcwolke117 »

hallo witchblade!
normalerweise solltest du vorallem in der ersten woche jemanden haben mit dem du nur mitläufst und der dir alles zeigt und erklärt. weißt du denn inzwischen wer deine praxisanleitung ist? wenn nicht solltest du dich da schleunigst drüber informieren... denn das ist eigentlich DEIN ansprechpartner. versuch dich da durchzusetzten denn so geht das nicht! du bist azubi und bist da um etwas zu lernen... vorallem wenn das so weitergehn sollte das du da nicht von deiner praxisanleitung lernst und das später rauskommt wirst du nicht zum examen zugelassen... ich drück dir die daumen, viel glück!
liebe grüße mcwolke117


Du bist wichtig weil, Du DU bist
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Benutzeravatar
Lady85
Beiträge: 47
Registriert: So 16. Dez 2007, 11:27

AW: Frage zum 1ten Praxisblock

Beitrag von Lady85 »

du musst gleich am Anfang lernen deine Meinung sagen zu können



Witchblade
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Sep 2006, 23:04

AW: Frage zum 1ten Praxisblock

Beitrag von Witchblade »

Danke für die Ratschläge...mich wundert auch so einiges aber ich werde Morgen nochmal versuchen mit jemanden zu reden weil so bringt mir das alles nichts.Muß nur ehrlich sagen das ich schon ein bißchen Angst habe was dann passiert,...



Benutzeravatar
Lady85
Beiträge: 47
Registriert: So 16. Dez 2007, 11:27

AW: Frage zum 1ten Praxisblock

Beitrag von Lady85 »

ach da passiert nichts.. schliesslich bist du schüler und dann merkt die PDL zmb das du dich dafür interesierst und lernen willst



Benutzeravatar
schnitte
Beiträge: 893
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:02

AW: Frage zum 1ten Praxisblock

Beitrag von schnitte »

also bei mir gabs auch keine einarbeitung durch examinierte. nur bei aufgaben für examinierte. die ersten drei tage während meines ganz normalen praktikums vor der ausbildung waren mit einer jahrespraktikantin, die mich super eingewiesen hat, da es einfach so ein schüler-unter-sich-ding war, die fing danach die ausbildung mit mir gemeinsam an. und dann waren wir ja beide eingearbeitet was waschungen und tagesabläufe anging. für prüfungen wurden dann mal zwei probedurchläufe mit der stationsleitung gemacht. alles andere wie rr-messung, bz-messung, spritzen, peg-umgang, med.stellen, katheter-umgang, verbände haben wir dann von den examinierten gelernt. theorie wurde abgefragt, praxis erklärt, zweimal angeguckt und losgeschickt.vieles sollten wir einfach selbst mal probieren und wurde dann kontrolliert.(z.b. überleitungsbögen, biografie...)
meine einarbeitung war sicher nicht top für prüfungen, aber gut genug für den pflegealltag, habe jedenfalls überwiegend immer nur lob von kollegen, angehörigen und bewohnern gehört. also kanns ja nicht so schlecht sein. ich finde man wird so auch viel selbstständiger und engagierter.
ich denke es ist auch ziemlich verbreitet was witchblade erzählt. jedenfalls haben meine mitschüler überwiegend erzählt nicht angeleitet zu werden. und trotzdem sind alle super geworden. also nicht soviel jammern, sondern konstruktiv nutzen.



Dezemberrose
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 10:49

AW: Frage zum 1ten Praxisblock

Beitrag von Dezemberrose »

hi ich habe auch gerade mein ersten einsatz beendet,
bei mir was das auch etwas komisch das lag jedoch an meiner Stationsleitug sie hat mich fast nie mit meiner mentorin arbeiten lassen was ich und sie nicht gerade gut faden dann wurde die stationsleitung 3 wochen krank was mein glück war denn ab da lief alles super wir haben einfach immer getaucht weil meine mentorin mir alles zeigen wollte und meine vortschritte sehen wollte aber man muss auch selber immer sagen darf ich mit kommen oder sag einfach ich spiele heute mal klette ^^ dann lachen alle und du schaust eifach mal zu die pflegekräfte haben ja auch nicht immer zeit und achten auf dich das muss meistens von alleine kommen aber du kommst ja bestimmt noch auf anderen stationen wo alles anders läuft

also kopf hoch :-)

liebe grüße elena



Benutzeravatar
~Ben~
Beiträge: 638
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:36

AW: Frage zum 1ten Praxisblock

Beitrag von ~Ben~ »

[quote=""Lady85""]du musst gleich am Anfang lernen deine Meinung sagen zu können[/quote]

Gerade davon rate ich - zumindest in der Anfangszeit - dringlichst ab.
Erstmal "einleben", dann Meinung sagen. Es macht sich nicht gut, schon anfangs mit "Meckereien" negativ aufzufallen und schafft nur Konflikte.

Gruß
Ben


Bild
»Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur
die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als
Kannibalismus gilt.« Wilhelm Busch
[/b]

Benutzeravatar
Kati123
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:25

AW: Frage zum 1ten Praxisblock

Beitrag von Kati123 »

Es stimmt mich doch sehr nachdenklich, wenn ich sowas lese. Hast Du vorher schon in diesem Haus Praktikum gemacht ? Es sollte gerade am Anfang so sein, dass Du eben NICHT alleine läufst. Du solltest Dich zurecht finden, einleben, die Bewohner kennen lernen ( das geht im SD sicherlich besser, weil dann nicht so viel Stress ist ). Ich stelle mir das echt schrecklich für Dich vor, wenn Du plötzlich alleine da stehtst, weißt nicht, was Du jetzt machen sollst und vorallem wie !? Es ist total wichtig, dass Du vom ersten Tag an eine Bezugsperson hast, die Du fragen kannst ( das ist ja der Sinn Deiner Ausbildung ). Gibt es denn überhaupt eine PA ? Ich sehe schon so einige Dinge sehr kritisch, vorallem wenn Du Leute umsetzen solltest, ihnen Essen reichst, sie lagerst... Nichts gegen die Hilfskraft, davon gibts teilweise fähigere als Examinierte, aber lernen solltest Du es trotzdem von einer ausgelernten Kraft und noch besser von einer PA, die weiß, wie Deine Ausbildung aufgebaut ist ( die Lernfelder kennt übrigens auch kaum einer in meiner Einrichtung ). Arbeitet denn überhaupt eine Examinierte im Dienst oder bist du immer mit der Helferin unterwegs ? Mein Rat: Lass Dir einen Termin bei der WBL oder noch besser PDL geben und schildere ( ohne Vorwürfe zu erheben ) wie Du Dich fühlst und was Du Dir wünschst. Eine PA ist übrigens Pflicht, wenn diese auch nicht immer in deinem Dienst sein muß, aber im Haus muß eine sein. Ansonsten würde ich mir mein Praxisnachweisheft schnappen und mal zu der PDL gehen. Dort stehen ja ganz viele dinge, die am Anfang einer Ausbildung erledigt werden müssen ( Vorstellung der Einrichtung, Pflegekonzept kennenlernen, Verhalten im Brandfall, Kennenlernen der Funktionsräume etc. ). Diese Dinge stehen meist unter 1. Lehrjahr. Frag mal nett nach, ob Du damit starten könntest, damit Du im nächsten Schulblock davon berichten kannst. Das wird Dir sicher niemand abschlagen, schließlich geht es um den Ruf nach außen :D .

Hab Geduld und vorallem bleib ruhig dabei. Ich kann Ben nur recht geben, gerade am Anfang wird häufig getestet ( auch mal, wie Du in Situationen reagierst, die für dich neu sind ) und es kommt gar nicht gut, wenn man gleich auf Konfrontation geht. Ich drück die Daumen.

Gruß Kati


Menschen mit Phantasie langweilen sich nie :hehe

Altenpflege - come in & burn out... :D

Steven
Beiträge: 23
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 14:25

AW: Frage zum 1ten Praxisblock

Beitrag von Steven »

hey....das hört sich aber echt komisch an,ich z.b. wurde einen monat komplett eingearbeitet.bin die erstn 2 weeks auch nur mit praxisanleitung mitgegangen


Die Rechte anderer zu Schützen,ist die ehrenvollste Art,zu sterben!

Witchblade
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Sep 2006, 23:04

AW: Frage zum 1ten Praxisblock

Beitrag von Witchblade »

Also gebessert hat sich immer noch nichts.Ich hab ein paar mal nachgefragt zum Beispiel wer meine Praxisanleitung ist und da wurde mir gesagt das die, die das machen soll, grade die Fortbildung macht;allerdings zur Zeit krank.Ansonsten hab ich immer noch meinen Dienst zusammem mit der Pflegehilfskraft, gezeigt hat mir keiner was...auf Nachfrage bei unserer Hausleitung wurde mir nur gesagt sie wird stichprobenartig mal gucken kommen,was sie bis jetzt auch noch nicht getan hat.Ich hab ja kein Problem damit selbstständig zu arbeiten,habe ich ja 2 1/2 Jahre lang gemacht,nur mir selbstständig das in der Schuler erlernte bei zu bringen klappt so lala.Meine Lehrerin ist auch schon informiert.Sie meinte ich soll das Thema nochmal ansprechen und wenn sich nichts ändern würde käme sie.Allerdings halte ich wie gesagt nicht sehr viel davon weil ich schon denke das wenn ich sage so geht das aber nicht einer muß mir das zeigen mein weiteres arbeiten recht lustig wird.Ich hab jetzt mehrmals Themen angesprochen:bezogen auf die Praxismappe, darauf das meine Lehrerin kommt und eine Ganzköperwaschung benotet..aber nichts tut sich.Zu all dem kommt noch das ich in das Team nicht aufgenommen werde.Was ich bisher noch nie hatte.Mir wurde nicht gesagt das eine Weihnachtsfeier standfindet zum Beispiel.Naja muß ich wohl durch was soll ich auch sonst machen.Aber danke für die Antworten!



Steven
Beiträge: 23
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 14:25

AW: Frage zum 1ten Praxisblock

Beitrag von Steven »

du solltest in der probezeit nix unternehmen,so blöd das jetzt klingt!!! Arbeitslos sein ist immer schlimm!! nach der probezeit kannste dich mehr beschweren,suche auch den kontakt zu deinen lehrern,wenn die dass erst mal spitzkriegen,dann kriegt der betrieb mächtig ärger...p.s. du hast ein recht auf ausbildung


Die Rechte anderer zu Schützen,ist die ehrenvollste Art,zu sterben!

Witchblade
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Sep 2006, 23:04

AW: Frage zum 1ten Praxisblock

Beitrag von Witchblade »

Das sehe ich genauso Steven..was mich daran nur stört ist wie gesagt die Sache das noch in diesem Block meine Lehererin kommt wegen der Prüfung.Also ich soll eine GKW durchführen was dann benotet wird.Hätte dabei nur gerne Hilfe aber die ist leider nicht zu erwarten.Und meine Probezeit ist erst danach rum.Genauso frag ich mich ob ich die 3 Jahre dort durchhalte wenn es sich nicht ändert.Klar könnte man sagen Augen zu und durch nur hab ich Angst dadurch die Liebe an den Beruf und die Motivation zu verlieren..



Steven
Beiträge: 23
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 14:25

AW: Frage zum 1ten Praxisblock

Beitrag von Steven »

also meine gkw war schon...habe aber total verschissen,weil ich einen großen fehler gemacht habe....da mein lehrer meint,ihm liege was an meiner ausbildung,darf ich die prüfung wiederholen...wenn du was wissen willst,frag ruhig,no problem


Die Rechte anderer zu Schützen,ist die ehrenvollste Art,zu sterben!

Onkel O.
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Dez 2007, 12:27

AW: Frage zum 1ten Praxisblock

Beitrag von Onkel O. »

Sorry,
aber wenn ich das hier so lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Erstmal hast du als Auszubildender natürlich die Mitverantwortung für deine Ausbildung. Allerdings hast du ja schon darauf in deinem Praxisbereich hingewiesen, dass dir Anleitung fehlt. Da auch die Schule als Institution benachrichtigt ist, hast du nicht mehr viele Handlungsmöglichkeiten.

Leider ist es noch immer so, dass du als SchülerIn in der Wertigkeit gaanz unten stehst. Daher solltest du dir, wenn möglich, Verbündete suchen, um als Gruppe auftreten zu können.
Bist du auf dem Bereich/ in der Einrichtung die einzige Auszubildende? Wenn nicht- wie erging es den anderen und welche Erfahrungen haben sie gemacht?
Versuche herauszufinden, ob sie mit den selben Problemen zu kämpfen hatten, bzw. wo die Unterschiede zu finden sind.

Dann wende dich an deine Mentorin/ PraxisanleiterIn/ Bereichsleitung/ PDL/ Kursleitung (Schule)/ Schulleitung- in dieser Reihenfolge.

Hoffe, dass dir damit geholfen ist.

Bis denn...
Onkel O.



Benutzeravatar
Lady85
Beiträge: 47
Registriert: So 16. Dez 2007, 11:27

AW: Frage zum 1ten Praxisblock

Beitrag von Lady85 »

Zitat von Lady85
du musst gleich am Anfang lernen deine Meinung sagen zu können


Gerade davon rate ich - zumindest in der Anfangszeit - dringlichst ab.
Erstmal "einleben", dann Meinung sagen. Es macht sich nicht gut, schon anfangs mit "Meckereien" negativ aufzufallen und schafft nur Konflikte.

Gruß
Ben


an ben. trotz allem muss man sich durchsetzen können sonst geht man unter



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste