Frage: Wer ist für die Beschaffung von BTM Rezepten?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

Frage: Wer ist für die Beschaffung von BTM Rezepten?

Beitrag von ilios1966 »

Hallo,wer ist eigentlich zuständig dafür,dass BTM Rezepte an die Apotheke kommen,bzw.der BW sein Durogesic Pflaster erhält? Das Heim ,also wir Mitarbeiter die das vom Arzt holen müssen?
Der Arzt,der seine Mitarbeiter zur Apotheke schickt?oder die Angehörigen?
Ich hab keine Ahnung,wer weiß über sowas Bescheid?
Gruss ilios



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Frage.Beschaffung von BTM Rezepten

Beitrag von ilios1966 »

Danke für die schnelle Antwort,aber bei uns scheiden sich die Geister?Der Arzt sagt,keine Zeit.Wir wenig Personal,die Angehörigen sagen dafür sind sie nicht zuständig.Gibt es vielleicht irgendwo etwas schriftlich festgelegtes?oder legt dies jedes Haus selber fest?
ilios



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Frage.Beschaffung von BTM Rezepten

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

hallo,

vielleicht geht eure Apotheke ja auch mal beim Arzt vorbei, die haben ja ein Interesse dran den Verdienst.
Dem Arzt ist das, leider scheinbar egal, obwohl auch er ein Interesse haben sollte. Ist ja schliesslich seine AO.



Bei uns ist es so, dass ein Zivi morgens auf Ärztetour geht und alles abholt oder hinbringt. Ist aber Luxus, haben nur die wenigsten häuser.

Gruss Sophie



udolein
Beiträge: 7
Registriert: So 9. Apr 2006, 13:48

AW: Frage: Beschaffung von BTM Rezepten

Beitrag von udolein »

Also, bei uns läuft das so, der Arzt stellt das Rezept aus und wir faxen das dann zur Apotheke, die uns das BTM dann so schnell wie möglich liefert :)



mara
Beiträge: 115
Registriert: Sa 8. Mai 2004, 19:56

AW: Frage: Beschaffung von BTM Rezepten

Beitrag von mara »

Bei uns läufts so:

Dienstag bestellen wir die Medis bei den Ärzten, gleichzeitig geht ein Fax an die Apotheke, damit diese auch schon darüber informiert ist.
Mittwochs/Donnerstags geht die Apotheke bei den ortsansässigen Ärzten die Rezepte und Überweisungen einsammeln und liefert dann die Medikamente an uns. Die nichtansässigen Ärzte haben von der Apotheke Freiumschläge erhalten, damit sie die Rezepte an diese schicken können.

Wir haben auch ein paar Angehörige, die im Notfall mal einspringen und Rezepte mitbringen :hehe



Pimboli
Beiträge: 64
Registriert: Mi 3. Mär 2004, 20:39

AW: Frage: Beschaffung von BTM Rezepten

Beitrag von Pimboli »

Hallo,

also wenn man es mal von der "rechtlichen" Seite sieht, dann ist es doch so, daß der Arzt, der das Rezept ausstellt einen Behandlungsvertrag mit dem Patienten /Bewohner abgeschlossen hat. Also sollte es im Interesse des Arztes sein, daß der Bewohner/ Patient auch sein Rezept erhält. Sollte der Patient/ Bewohner nicht in der Lage sein, sich das Rezept selbst in der PRaxis zu holen, hat er eben weil er es nicht kann einen Betreuer oder Bevollmächtigten in dessen Aufagbengebiet es fällt. Ist es aber so, daß der Arzt das Rezept nicht dabei hat, ich hab auch schon viele Ärzte erlebt, die BTM Rezepte nicht immer dabei haben, denke ich, liegt es in der Verantwortung des Arztes, daß der BW sein Rezept bekommt.
Nun, wie der Patient dann an sein BTM kommt, ist unterschiedlich geregelt. Er holt es sich selbst, er beauftragt seinen Betreuer / Bevollmächtigten oder aber die Apotheke liefert es, wenn es in deren Serviceleistung fällt.

Jetzt kommen bestimmt wieder viele die sagen ja aber BTM müssen ja dokumentiert werden und dürfen nicht in fremde Hände gelangen.
Wohl wahr aber im häuslichen Bereich fragt auch keiner, ob der Patient sich das selbst holt und wie er es sich verabreicht (wenn kein Pflegedienst ihn betreut). Ist im stationären Bereich eben anders, muß nachgewiesen werden, wer was bekommen hat. Ist eben immer so eine Sache wegen des Mißbrauchs.

So, hoffe geholfen zu haben.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste