Examensleute 2007

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
sweety
Beiträge: 83
Registriert: Do 5. Aug 2004, 10:56

Examensleute 2007

Beitrag von sweety »

Hi,

so langsam macht sich große Panik breit, ich habe das Gefühl nix mehr zu wissen. Wir haben uns die Lernkartei Altenpflege bestellt, das sind 5 dicke Bände....beim Durchblättern hatte ich ein grosses Fragezeichen auf der Stirn.

Wann fangt ihr an zu lernen und vor allem wie? Sind Lerngruppen wirklich hilfreich und wenn ja wie sollte man vorgehen?

Lernt ihr vielleicht alles zusammen z.b. Anatomie des Herzens, Herzkrankheiten, Therapie usw....?

Brauch mal nen hilfreichen Tipp...

LG Melanie



Michy
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Dez 2006, 17:15

AW: Examensleute 2007

Beitrag von Michy »

Hallo,

wir hatten heute unsere 1. Aufsichtsarbeit Hauptinhalt: Demenz - Basale Stimmulation - Pflegeplanung dazu. Eigentlich mussten wir nur unser Fachwissen anwenden, lernen brauchte man eigentlich nicht wirklich. Und vor allem alles musste begründet werden.

LG Michy



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Examensleute 2007

Beitrag von ilios1966 »

Hi sweety,das mit der Panik ist normal.....
Ich habe anhand meiner Unterlagen und selber erstellten Lernkartei gelernt.
Das "man" eigentlich nicht lernen braucht...nu ja,wer alles weiss,braucht das vielleicht nicht......
Ich habe mich immer gründlich vorbereitet,das gibt Sicherheit.

Ich habe ausserdem erst angefange zu lernen,als ich die Themenfelder wusste,denn vorher anzufangen lohnt nicht.Ich hätte mich dann nut verrückt gemacht,und ausserdem Dinge gelernt,dich ich für die Prüfungen nicht gebraucht hätte.

Die Vorbereitungszeit die man hat,reicht in der Regel gut aus,wenn man vorher auch schon den Stoff verstanden hat.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Michy
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Dez 2006, 17:15

AW: Examensleute 2007

Beitrag von Michy »

hi,

ich denke das kontinuierlich Lernen während der Ausbildung ist das Beste. Einige von uns aus der Klasse haben ihren Lernstoff auf Kassette gesprochen und immer wieder angehört.

LG Michy



Benutzeravatar
kassengift
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Mär 2006, 19:42

AW: Examensleute 2007

Beitrag von kassengift »

hihi..auch bei mir drückt sich die angst in den vordergrund...
unsere lehrerin meinte wir sollen bis1.1.mal abschalten und dann ab2.1.mehr als 100%geben.versuch das auch abba das klappt nicht imma...
da mein freund dieses jahr fertig geworden ist unterhalten uns sehr oft darüber..und das ist echt gut denn ,ich find zusammen lernen echt fürs beste(ist aber bei jedem verschieden).
hab jetzt angefangen meine "ordner"auf pc in kurzfassung zuschreiben..in meinen worten..ist einfacher für mich..
habt ihr irgendwelche tipps oder tricks zur entspannung???(baldrian funkt.bei mir nict)wäre da dankbar um jeden tipp.. :confused:
viele liebe grüsse und ganz viel kraft an alle :yo



knuri
Beiträge: 88
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 11:16

AW: Examensleute 2007

Beitrag von knuri »

Hallo!!

Ein guter Tip von mir, hört denn Dozenten gut zu. Bei uns haben sie immer viele Tips gegeben welche Themen vielleicht dran kommen.Würde auch erst lernen, wenn ihr alle Themen habt. Sonst lernst du viele Sachen die fürs Leben wichtig sind aber nicht für das Examen. Das soll jetzt nicht heißen, dass du denn rest alles vergessen sollst..



Benutzeravatar
jesusfreak
Beiträge: 118
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 22:17
Kontaktdaten:

AW: Examensleute 2007

Beitrag von jesusfreak »

hallo,
kann knuri nur zustimmen...dürfen die lehrer zwar nicht, aber die hinweise waren zum Teil auch so gut "verpackt", dass noch nicht mal jeder der klasse (die mädels müssen ja auch immer sms schreiben oder tratschen) die winks mitbekommen haben...*grins* :hehe

ich habs im august bestanden und bin nun ex.AP....

mir machts spaß und war die richtige entscheidung...

die prüfung war für mich als ex studenten mehr oder minder routine...viele anderen hatten mehr aufregung als ich...

ich kann nur zu Sport raten und in den basics fit zu sein...das entspannt...
(mal abgesehen von Sex und Schoki...und HUMOR !!!)

wir haben eine schwache Schülerin durch die Jahre "mitgetragen"...ich habe ihr an einem Nachmittag mind.10 mal erklärt, was eine Synapse ist...aber das wußte sie bis zum Ende...und das gibt meiner Meinung nach auch Sicherheit...

Jungs, nehmts locker und als Wettkampf...die Abschlussfeier wartet auf euch!!

Viel Glück
JF



Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 1093
Registriert: So 19. Nov 2006, 20:38

AW: Examensleute 2007

Beitrag von psycho »

hallöle zusammen,

wer die ganzen 3 jahre mitgearbeitet hat und interesse zeigt wird bei der prüfung wenig schwierigkeiten haben.

lateinvokabeln habe ich mir in einer art singsang eingeprägt, weil mir vokabeln nicht so lagen.
anfere fächer wie anatomie, physiologie, chirurgie, orthopädie usw. lagen mir wiederum sehr und sah da keine großen schwierigkeiten.
habe mir z.b. skripte erstellt man lernt 1. beim schreiben 2. beim suchen in den unterlagen und im netz 3. beim lauten vorlesen.
es fing an von anatomie gefolgt von physiologie über krankheiten, therapie und notfallmaßnahmen. also wie ein zahnrad was ins nächste greift.
komplexe texte habe ich auf kasette aufgenommen und vorm schlafengen in mein walkman gelegt und beim einschlafen gehört.
lacht nicht! sogar bücher lagen unter meinem kofkissen ;) .
karteikarten brachten mir persönlich nichts, aber jeder wie ers mag.
das wichtigste war bei mir die entspannung. bin mit meinen klassenkameraden des öffteren im weinladen gewesen und haben mal alle fünfe gerade sein lassen, weil der stress uns langsam schlaflose nächte bereitete, sind aber nicht zu alkoholikern geworden ;)

unsere lehrer und mentoren sagten uns immer was prüfungsrelevant ist, wie knuri und JF schon sagten.
natürlich nicht bis aufs kleinste aber große themengruppen. auch ich habe tierische prüfungsangst gehabt, aber in meiner prüfung habe ich sogar mit den prüfern scherze gemacht was die stimmung auflockerte.

macht euch nicht so viele sorgen den ihr wisst was ihr auf der pfanne und ihr für noten geschrieben habt, oder?

also schön locker durch die hose atmen :smile


psycho

"Im Namen der Toleranz sollten wir daher das recht beanspruchen, die Intolleranz nicht zu tollerieren" Karl Popper

„Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb: Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.“ Wieslaw Brudzinski
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 56
Registriert: Di 22. Mär 2005, 13:30

AW: Examensleute 2007

Beitrag von Stift »

Hallo!

hab diese Jahr auch Prüfung...hab dazu mal eine Frage: gibt es ein Set mit Karteikarten, die Alle Themengebiete zusammenfassen oder wenigstens die einzelnen Lerngebiete? Hab schon alles mögliche durchsucht, find aber nix :(

LG



sweety
Beiträge: 83
Registriert: Do 5. Aug 2004, 10:56

AW: Examensleute 2007

Beitrag von sweety »

[quote=""Stift""]Hallo!

hab diese Jahr auch Prüfung...hab dazu mal eine Frage: gibt es ein Set mit Karteikarten, die Alle Themengebiete zusammenfassen oder wenigstens die einzelnen Lerngebiete? Hab schon alles mögliche durchsucht, find aber nix :(

LG[/quote]

Ja gibt es gib ma bei ebay "Lernkartei Altenpflege" ein, dort findest du ein Set mit 5 Bänden für 80 euro...is viel Geld, unser komplette Kurs hat das bestellt....ist sehr gut.....vielleicht stellst du das in der Klasse mal vor und ihr könnt vielleicht auch Rabatt rausschlagen....

LG Melanie



Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 1093
Registriert: So 19. Nov 2006, 20:38

AW: Examensleute 2007

Beitrag von psycho »

hatte die bänder für KP und die reichten föllig aus.


psycho

"Im Namen der Toleranz sollten wir daher das recht beanspruchen, die Intolleranz nicht zu tollerieren" Karl Popper

„Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb: Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.“ Wieslaw Brudzinski
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Benutzeravatar
eisbaerchen
Beiträge: 41
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 20:35

AW: Examensleute 2007

Beitrag von eisbaerchen »

Ich hab auch im Sommer 07 Prüfung. Ich mache mir da nicht so große Sorgen. Die Prüfung die übersteht man schon, ist alles halb so schlimm. Stoff zum lernen werde ich mir gut einteilen, fange im Jan. an, natürlich nicht alles auf einmal, ich fange in kleinen Schritten an. Ist besser für mich :)
Also macht euch nich so 'ne Panik. Das wird schon und BESTEHEN TUN WIR SOWIESO ;)



Sabi
Beiträge: 173
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 09:57

AW: Examensleute 2007

Beitrag von Sabi »

Ich hab auch 2007 meine Prüfungen und bin schon am überlegen, welche Bücher die besten zum vorbereiten sind. Ist außer "Altenpflegeexamen" noch ein anderes Buch zu empfehlen?

Bild



sweety
Beiträge: 83
Registriert: Do 5. Aug 2004, 10:56

AW: Examensleute 2007

Beitrag von sweety »

[quote=""Sabi""]Ich hab auch 2007 meine Prüfungen und bin schon am überlegen, welche Bücher die besten zum vorbereiten sind. Ist außer "Altenpflegeexamen" noch ein anderes Buch zu empfehlen?

Bild[/quote]


Also was ich empfehlen kann ist "Lernkartei Altenpflege" is allerdings nich billig....5 Teile kosten zusammen 75 € aber dafür is es auch sehr gut, haben nen ganzen Klassensatz bestellt



Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 224
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 18:19

AW: Examensleute 2007

Beitrag von Regina »

wir haben heute unsere genauen Prüfungsdaten genannt bekommen...
Ich werde als 2. ( im Januar) im praktischen geprüft.....
Ok, ok- schriftlich/ mündlich ist "erst" im März, aber.......... :eek:

LG



Gizmo2
Beiträge: 39
Registriert: Do 30. Jun 2005, 18:57
Beruf: Altenpflegerin
Einsatz Bereich: Altenheim
Wohnort: Bayern

AW: Examensleute 2007

Beitrag von Gizmo2 »

Hallo,
auch wenn mein Examen schon eine Weile zurück liegt,habe ich ein paar Vorschläge:
Ich hatte alle Bände Altenpflegeexamen. Und damit es mir nicht zu teuer wurde, habe ich für Geburtstag und Weihnachten eine "Fachwunschbuchliste" erstellt und an meine Familie und an meinen (jetzt) Mann gegeben. So konnte die Familie absprechen, wer was kauft und noch etwas persönliches aussuchen.
Wir haben damals von unseren Dozenten auch viele Tipps und Hinweise bekommen. Zwei Mitschülerinnen und ich hatten damals eine Fahrgemeinschaft zur Schule und haben die Zeit genutzt, um uns gegenseitig Fragen zu stellen oder etwas zu erklären.
Mein Mann (damals mein Freund) und ein bester Frund von uns haben mich damals entweder persönlich oder am Telefon zu einem Thema abgefragt. Damit ich nicht schummeln konnte, hatten sie die entsprechenden Ordner mitgenommen.
Meine Mutter war damals für das "Entspannungsprogramm" zuständig. Ihre Mittel: Stadtbummel, Kaffeetrinken in der Stadt, Wochenende wurde lernfrei gestaltet.

Vielleicht helfen einigen von Euch diese Tipps.

Mit freundlichen Grüßen

Gizmo2



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste