Es ist an der Zeit, dass ich mal berichte

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
calimero
Beiträge: 85
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 18:28

Es ist an der Zeit, dass ich mal berichte

Beitrag von calimero »

Hallo,

ich schreibe noch sehr wenig, ich hoffe, es wird in Zukunft mehr werden. Mein Ziel ist ja immer noch, eine Ausbildung zur Altenpflegerin zu machen. Allerdings war dieses Ziel in 2010 mit einen Stolpersteinen gepflastert.

1. Station war mein 1. Praktikum, begonnen am 15.03. 2010. Es war sehr durchwachsen, kurz nach meinem Beginn hatte die Pflegedienstleitung und einzige Mentorin des Heims gekündigt. Danach lief in diesem Heim alles drunter und drüber, die Einarbeitung war mies, die Behandlung nach Kündigung der PdL noch mieser. Ich hab dann gekündigt.

2. Station, ich hab mich um einen Ausbildungsplatz beworben bekam aber auch hier erstmal nur einen Praktikumsplatz. Diesemal dauerte es grad ne Woche, dann wurde ich ziemlich krank. Ich hatte einen dermaßen fiesen Magen-Darm-Virus, dass ich 2 Wochen außer Gefecht war. Auch hier hab ich mich wieder überfordert gefühlt

3. Nach diesen Erfahrungen hatte ich mit dem Thema Altenpflege schon fast abgeschlossen, dann hab ich einen Pflegediensthelferkurs beim Roten Kreuz entdeckt. Diesen hab ich gemacht. 4 Wochen theoretische und praktische Ausbildung, wir haben viel gelernt, auch viel praktisch geübt, mir wurde erstmalig gezeigt, wie ich jemanden richtig vom Bett in den Rollstuhl setze, wie ich lagern muss etc.

Danach waren dann 3 Wochen Praktikum angesagt. Ich hab mir dazu ein Heim in meiner Nähe ausgesucht. Also Praktikum begonnen, war zusätzliche Kraft, mir wurde viel gezeigt, war alles super, wennn auch ziemlich anstrengend. Nach 1/2 Wochen wurde mir dann eine 40 % Stelle in diesem Heim angeboten. Diese hab ich angenommen, will dort aber weiterhin eine Ausbildung machen.

Ich hab jetzt 3 Wochen Praktikum hinter mir, war auch tageweise vollwertige Kraft, weil eben krankheitsbedingt Leute ausgefallen sind:

Und diesmal hat alles geklappt, ich hab mich nicht überfordert gefühlt, konnte ja auch aufgrund meines Kurses bestimmte Dinge und bekam immer wieder gesagt, ich solle sagen, wenn ich noch irgendwo Einarbeitung brauche.

Also fang ich am Montag mit 40 % als Pflegehelferin in diesem Altenheim an. Und ich hoffe inständig, dass ich dort dann auch meine Ausbildung zur Altenpflegerin machen kann.

LG calimero



schnecke2003
Beiträge: 469
Registriert: Mo 2. Jun 2003, 00:42

AW: Es ist an der Zeit, dass ich mal berichte

Beitrag von schnecke2003 »

Calimero

da hast Du ja schon ne Menge mitgemacht.

Ich drücke Dir die Daumen das alles so läuft wie Du

es Dir vorstellst und Deine Ausbildung bekommst.TOI TOI TOI



Benutzeravatar
purzelbaum82
Beiträge: 29
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 19:01

AW: Es ist an der Zeit, dass ich mal berichte

Beitrag von purzelbaum82 »

Hallo,

nicht schön was du erlebt hast. Was ich nicht verstehe ist, es werden doch dringend Altenpfleger benötigt. Aber warum macht man es denen schwer? Wollen die erstmal sehen, ob die es packen, oder?

LG



Benutzeravatar
Sternschnuppe_Heike
Beiträge: 133
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 15:58

AW: Es ist an der Zeit, dass ich mal berichte

Beitrag von Sternschnuppe_Heike »

Ich wünsch dir auch ganz viel Glück für deine Ausbildung!!!



calimero
Beiträge: 85
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 18:28

AW: Es ist an der Zeit, dass ich mal berichte

Beitrag von calimero »

@purzelbaum: das hab ich mich auch gefragt, bei dem Praktikum im Oktober war es ja noch heftiger, da wurde mir ein Schnellhefter in die Hand gedrückt, worin ich sehen konnte, wie ich jeden Bewohner zu versorgen hab. Echt heftig für eine Person, die noch kaum Pflegeerfahrung hat

Jetzt bin ich ja seit 01.01.2011 Pflegehelferin. Und es ist zwar total stressig, hatte vom 03. - 06.01. vier Tage kurzen Spätdienst. Der geht von 18 Uhr bis 20:30 Uhr. Dachte mir eigentlich, dass das ganz easy ist, Pustekuchen. In der Zeit muss man 6 Bewohner ins Bett bringen, auf 2 Wohnbereichen beim Essen eingeben helfen, den Inkomüll auf allen 3 Stockwerken einsammeln und dasselbe mit den Essenswägen. Und das ist echt ne Meisterleistung, wenn man das bis halb 9 hinbekommt. Da braucht nur irgendwo ein Hänger drin sein und schon klappt alles nicht mehr.

Am Mittwoch hab ich mich total beeilt, war auch gut in der Zeit, dafür dass ich das das erste Mal total alleine gemacht hab. Am Donnerstag dann war die Küche nicht so auf Zack (bei uns war Feiertag), ich musste Essen in der einzigen funktionierenden Mikrowelle 2 Stockwerke tiefer aufwärmen und dann eingeben und somit kam ich mit meiner Arbeit in Verzug.

LG calimero



MissSunny
Beiträge: 26
Registriert: Di 14. Dez 2010, 00:51

AW: Es ist an der Zeit, dass ich mal berichte

Beitrag von MissSunny »

was du alles erlebt hast ist echt der ober knaller.frag einfach bei deiner HL oder PDL nach wie es mit der Ausbildung zum Altenpfleger aussieht.Ich habe nach fast 6jahren Pflege es nun auch soweit geschafft,dass mein AG die Kosten für die Schule übernimmt.

Frag einfach nach.Fragen kostet nichts. Wer nicht fragt,der nichts verliert.
Immer am Ball bleiben....

LG



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste