Ein Stich und alles steht auf dem Spiel...

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
BlueWonder
Beiträge: 97
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 14:45

Beitrag von BlueWonder »

Die Schutzkappe für die Nadel aufbewahren? Und dann trotzdem beim Zusammenstecken stechen.... Na sehr klasse...



Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutti »

.....nur um die Diskussion noch etwas anzufachen, Nadelwechsel ja oder nein füge ich mal die Bilder ein:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutti »

Nadelwechsle - Klappe- die 2.
lach, in einem Beitrag nahm das Forum es leider nciht an
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ApoPfleger
Beiträge: 205
Registriert: So 12. Aug 2001, 19:37
Kontaktdaten:

Nadelsafe

Beitrag von ApoPfleger »

Sicher eine sinnvolle Erfindung....... Leider gibt es den Nadelsafe nur für OptiPens! Und was ist mit den Novo- und Lilly-Pens??? Da passen nämlich nur BD-Nadeln drauf mit sehr schmalen Nadel-Kappen. Das einzige, was BD zum Thema "Sicherheit" anbietet, ist ein Nadelclip, mit dem man die Nadeln von Einwegspritzen abschneiden kann.

Ergo: Wer die Nadel-Kappen wegschmeißt und nicht wieder draufsteckt, steht auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ich will sogar einen Schritt weitergehen und behaupte: Wer beim D-Arzt angibt, sich beim re-cappen gestochen zu haben, riskiert möglicherweise sogar seinen gesetzlichen Unfallschutz, weil das Verbot von Re-Capping Bestandteil der Ausbildung sein sollte.

Gruß

Apo 8)


Ich pflege, also bin ich.

BlueWonder
Beiträge: 97
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 14:45

RE: Nadelsafe

Beitrag von BlueWonder »

Na super.... aber dann hab ich mal ne doofe Frage....

Ich bin ja nun in der stolzen Lage, Azubi zu sein... Ich habe jetzt zum ersten Mal (!!!) von dem Re-Capping gehört. Habe mich ja nun auch gestochen... Gebe alles beim D-Arzt wahrheitsgemäß an, was ich auch getan habe. Nehmen wir weiterhin an, ich hätte nun schlimmsten Falls Aids. Mein Unfallschutz dürfte doch eigentlich nicht gefährdet sein, da ich ja unter Aufsicht meiner Praxisanleiterin stehe... Dann müsste man ja ihr an den Karren "pissen"! Sie hat doch dann die Aufsichtspflicht vernachlässigt. Ich kann nur so arbeiten, wie es mir vorgelebt wird! Wenn ich allerdings über das Re-Capping nicht aufgeklärt bin!?!

Wie sieht es denn dann nun mit dem Unfallschutz aus? Es ist ein Arbeitsunfall während meiner Ausbildungszeit! Wäre ich angestellt als Pflegekraft, also kein Azubi, dann könnte es Schwierigkeiten mit dem Unfallschutz meinerseits geben. Aber als Azubi? Da muß doch die Anleiterin als erstes den Kopf hinhalten?! Ich habe es ja nicht mutwillig oder sonst was gemacht...



BlueWonder
Beiträge: 97
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 14:45

Beitrag von BlueWonder »

mit anderen worten, ich sollte die nadel nach jedem spritzen wegwerfen???

ob das die anderen mitmachen? mit den anderen meine ich die patienten, die krankenkasse (teil.kosten.übernahme) und anderen pflegekräfte...
mir wurde hier beim einsatz gesagt, dass die nadel gleichzeitig mit der patrone gewechselt werden sollte - also quasi alle 3 oder 4 tage... bei einem, der 86 einheiten bekommt, natürlich nicht mit jeder patrone. so war die aussage von denen....

echt ein heikles thema, was ich da angeschnitten habe.... :(



BlueWonder
Beiträge: 97
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 14:45

Beitrag von BlueWonder »

PflegerMichi...

Ich muß echt mal ein gaaaaaaaanz grosses Lob an dich los werden... Du gibst dir wirklich sehr viel Mühe!!! *RESPEKT* :god

Dankeeeeeeeeeeeeeeschön!!!



Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutti »

.....ich bin begeistert :D
lG Jutti



BlueWonder
Beiträge: 97
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 14:45

Beitrag von BlueWonder »

Jutti, ich bin auch soooooooooooooooo begeistert....



BlueWonder
Beiträge: 97
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 14:45

RE: Ein Stich und alles steht auf dem Spiel...

Beitrag von BlueWonder »

das klingt alles ganz gut und schön! allerdings kann ich nicht die nadeln wegwerfen, wenn die patienten auf "sparflamme" fahren...

toll wäre echt, wenn das alles einmalartikel wären...



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste