Duales Studium

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Duales Studium

Beitrag von doedl »

Hallo Ihr lieben Pflegeschüler,

gestern hatte ich doch mal einen Aha Effekt:

Das Studium Gerontologie und Care, verbunden mit einer Ausbildung zur Altenpflege.... scheint was ganz Neues zu sein- den Studiengang gibt es an der Uni Heidelberg.

Wer kennt sowas?

Wäre das für Euch interessant?

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Duales Studium

Beitrag von fmh »

Hallo doedl,

ich bin zwar kein Pflegeschüler mehr, interessiert mich aber trotzdem... ;-) Ich hab mal auf der Homepage gesucht und nur den umgestalteten Lehramtsstudiengang gefunden (Ausbildung in einem Pflegeberuf erforderlich oder während des Studiums mit abzuleisten). Meintest du den?

Die Katholische FH in München bietet einen dualen Studiengang Pflege an, bei dem man sich auch für die Qualifizierung im Bereich Altenpflege entscheiden kann (Abschluss: BSc + Altenpfleger/in). Ich finde den einerseits ganz reizvoll, andererseits wird er mir etwas zu sehr mit Abschlüssen vollgeladen (Gerontopsych. Fachkraft + Praxisanleitung sind inklusive). Dafür sind mir 4,5 Jahre dann doch etwas zu kurz oder die Praxisanteile zu wenig.

So oder so: ich finde es gut und spannend, dass man kreative neue Wege sucht, um Pflegeausbildung und Studium sinnvoll zu kombinieren.

Beste Grüße
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste