Digitales Ausräumen verboten?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Trinchen
Beiträge: 85
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 16:31

Digitales Ausräumen verboten?

Beitrag von Trinchen »

Hi Leute!
Ist das digitales ausräumen, überhaupt erlaubt? Abführmittel nichts bringen?
Danke für eure Beiträge!
Lg Trinchen
Zuletzt geändert von Trinchen am So 9. Jul 2006, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 840
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 22:01

AW: verboten?

Beitrag von Christl »

Trinchen, google doch mal, Digitales Ausräumen eingeben und schwupps, hast Du jede Menge Infos zum Thema!

Christl


Beurteile niemanden, ehe du nicht an seiner Stelle gestanden hast

Trinchen
Beiträge: 85
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 16:31

AW: verboten?

Beitrag von Trinchen »

Das problem ist nur das der Bew. sich nicht mehr äussern kann und Abführmittel nicht anschlagen! Ich finde es auch furchtbar aber wenn es nicht anders geht zu dem ich selber so etwas noch nich´t gemacht habe



Benutzeravatar
SweetyDL
Beiträge: 16
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 21:54

AW: verboten?

Beitrag von SweetyDL »

Natürlich ist es nichts angenehmes, könnt ich mir vorstellen, wenn man digital ausgeräumt wird. Aber es ist mit Sicherheit besser, als mit Schmerzen zu leben, wenn der Darm voll ist.

Wenn nicht mal mehr ein Klistier was nützt und andere Möglichkeiten wie Obst, Massagen, Bifi, ect. keine Erfolge bringen.
Hab es selbst auch schon bei einer Bewohnerin durchgeführt, bei der alle Maßnahmen zur Darmentleerung keine Erfolge brachten.
Denn nach etwa 7-10 Tagen ohne Stuhlgang kann ich mir gut vorstellen was sie für Schmerzen gehabt haben muß.

Und ich glaube das hat dann nichts mehr mit Menschenwürde zu tun!


Take it easy
8)

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: verboten?

Beitrag von *Angie* »

Hi Trinchen!

Die Theorie zum dig. Ausräumen mußten wir auch lernen, haben aber auch gelernt, dass es uns als ex.PK verboten ist, da die Kotsteine so scharfkantig sein können,
dass man den Darm extrem verletzen bis perforieren kann.

Wir haben gelernt, den Bewohner ins KH einweisen zu lassen und damit die Entscheidung der Behandlung und ihre Durchführung dem Arzt zu übergeben.

LG, A.



Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 840
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 22:01

AW: verboten?

Beitrag von Christl »

Öhm, Pflege-Engel, den Anpfiff vom Personal des Krankenhauses möchte ich aber nicht in Empfang nehmen, wenn wir den Bewohner nicht digital ausräumen, sondern ihn ins Krankenhaus einweisen!
Ich habe noch nirgens gelesen, dass das Ausräumen für uns verboten ist. Nur ist das Ausräumen IMMER der allerletzte Schritt, wenn vorher alles Mittelchen und Massagen nicht mehr helfen.
Wir haben einen relativ jungen Bewohner, der ist 46 und querschnittgelähmt, der wird alle drei Tage ausgeräumt auf ärztliche Anordnung, da er nicht in der Lage ist, selbst bei der Ausscheidung mitzuhelfen.
Sicher ist es unwürdig, aber ich sehe ja unsere Aufgabe eher darin, eine Obstipation zu verhindern.

Christl


Beurteile niemanden, ehe du nicht an seiner Stelle gestanden hast

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste