demenz

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
ups
Beiträge: 108
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 10:14

demenz

Beitrag von ups »

hallo
Ich habe eine bescheidene frage, kann die Definition der Demenz so formuliert werden:
Die Demenz wird durch eine Hirnschädigung eine Abnahme der erworbenen inteltktuellen Fähigkeiten bezeichnet



Sa-Biene
Beiträge: 457
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 13:31
Beruf: AP, Fortbildungsjunkie
Einsatz Bereich: Ambulant
Wohnort: NRW

AW: demenz

Beitrag von Sa-Biene »

Der Begriff Demenz beschreibt eine Vielzahl von Krankheiten, bei denen es aufgrund von degenerativen oder nichtdegenerativen Prozessen im Gehirn zu einem in der Regel fortschreitenden und irreversiblen Verlust an emotionalen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten kommt.

Erklärung nichtdegenerativ: eine Demenz kann auch durch Medikamente ausgelöst werden oder durch Veränderungen bei den Botenstoffen.
Es gibt sehr viele Formen von Demenz, die bekanntesten sind die Demenz vom Alzheimer Typ und die vaskuläre Demenz.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: demenz

Beitrag von doedl »

Perfekte Definition Sa-Biene!!


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

ups
Beiträge: 108
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 10:14

AW: demenz

Beitrag von ups »

Mir ging es um die difinition. Abbau der erworbenen intellektuellen Fähigkeiten, (durch eine hirnschadigung). Dies kann primär als auch sekundär geschehen. Die primäre Demenz entsteht als eigenständige Krankheit des Gehirns. Die sekundäre Demenz werden durch eine Störung ausserhalb des Gehirns verursacht.



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: demenz

Beitrag von *Angie* »

Naja - außerhalb des Gehirns ist da nicht so ganz treffend.
Es passiert ja schon im Gehirn. Nur während zB Alzheimer eine hirnorganische Erkrankung ist, bei der das Gewebe des Gehirnes letztendlich abbaut, liegen einer sekundären Demenz andere Störungen zugrunde.

Es gibt ja auch zB die MID (Multi-Infarkt-Demenz), die durch kleinste Schlaganfälle passiert - und die widerum finden ja auch im Hirn statt.

Vielleicht überlegst Du hier nochmal, wie Du das besser formulieren kannst?
Die sekundäre Demenz werden durch eine Störung ausserhalb des Gehirns verursacht.
Liebe Grüße, Angie


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

ups
Beiträge: 108
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 10:14

AW: demenz

Beitrag von ups »

Aber gehört die multiinfarktdemenz nicht zu den vaskulären typen und die wieder zu den primär Demenz. Ich kann mich ja auch tauschen.



ups
Beiträge: 108
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 10:14

AW: demenz

Beitrag von ups »

Sekundäre Demenz ist aus Folge anderer Krankheiten. Ü.b. Schilddrüsenunterfunktion, Schädel- Hirn- Trauma usw.



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: demenz

Beitrag von *Angie* »

Doch, sie gehört zu den sekundären.

Aber: man kann halt nicht schreiben, dass eine sekundäre Demenz durch Störungen
AUSSERHALB des Gehirns erfolgen - denn wenn ein Gefäß IM Gehirn zB verstopft (MID)
passiert das ja nicht ausserhalb ;) .

Eine sekundäre Demenz ist zwar immer "eine Folge von" - kann örtlich aber auch im Gehirn passieren.

Bei der primären Demenz beginnt der Krankheitsprozess direkt im Gehirn und er
kann auch nicht mehr behoben werden.

Die sekundäre Demenz dagegen ist ja immer eine Folge anderer Krankheiten.
Und manchmal sind diese Krankheiten behandelbar und dann kann sich eine
sekundäre Demenz auch wieder verbessern.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Sa-Biene
Beiträge: 457
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 13:31
Beruf: AP, Fortbildungsjunkie
Einsatz Bereich: Ambulant
Wohnort: NRW

AW: demenz

Beitrag von Sa-Biene »

[quote=""ups""]Mir ging es um die difinition. Abbau der erworbenen intellektuellen Fähigkeiten, (durch eine hirnschadigung). Dies kann primär als auch sekundär geschehen. Die primäre Demenz entsteht als eigenständige Krankheit des Gehirns. Die sekundäre Demenz werden durch eine Störung ausserhalb des Gehirns verursacht.[/quote]


Auch bei einer sekundären Demenz ist das, was zu den Symptomen der Demenz führt, eine Veränderung IM Gehirn, sie kann aber reversibel sein. Die auslösende Grunderkrankung kann dabei sowohl außerhalb des Gehirns (z.B. Hypothyreose, Medikamente) als auch innerhalb des Gehirns liegen (z.B. Morbus Parkinson).

Dein "Abbau der erworbenen intellektuellen Fähigkeiten" steckt in dem Ausdruck "Verlust kognitiver Fähigkeiten".


Wofür willst du deine Defintion denn? Um Demenz von angeborenen Erkrankungen mit eingeschränkten kognitiven Leistungen abzugrenzen?
Zuletzt geändert von Sa-Biene am So 18. Jan 2015, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzer 10209 gelöscht

AW: demenz

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Mööönsch :

Macht es Euch doch einfach :
Geht auf http://www.pflegewiki.de und gebt den Suchbegriff oben rechts ein.
Schon habt Ihr eine hübsche Definition und vieles mehr.



Sa-Biene
Beiträge: 457
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 13:31
Beruf: AP, Fortbildungsjunkie
Einsatz Bereich: Ambulant
Wohnort: NRW

AW: demenz

Beitrag von Sa-Biene »

...weil selber denken ne gute Sache ist?



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste