das Altenbild in der Antike

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Benutzeravatar
jesusfreak
Beiträge: 118
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 22:17
Kontaktdaten:

das Altenbild in der Antike

Beitrag von jesusfreak » Fr 26. Sep 2003, 21:21

seid alle herzlichst gegrüßt,

vielen dank auch an Marci, der mir sehr geholfen hat...

wir machen zur Zeit ein Projekt, das am Tag der offenen Tür bei uns in Bad Wurzach am 18.10.2003 veröffentlicht wird, mit dem Thema

das Altenbild/ Menschenbild in der Antike...römisches und griechisches Reich

wäre doch super gut, wenn jemand von euch dazu etwas uns mitteilen könnte....

bilder und texte....einfach mal alles was ihr wißt ..

Danke

jesusfreak



Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutti » Fr 26. Sep 2003, 22:31

Hi
Also zurück bis zum 16. Jahrhundert ist ja relativ nachvollziehbar, was davor war, denk ich mal so, müssen wir unser Hirn quälen, an Geschichte in der Schule denken, vielleicht an bekannte Philosophen, an die Bibel?

Irgendwie denke ich mal so, es gab Zeiten, da wurde das Wissen, die Macht des älteren Menschen bewundert.
Dann wieder Zeiten, in denen sie unbequem waren, lästig, hatten Hunger, arbeiteten aber nit.
Tja und dann gab es wohl Zeiten, da war dann Krieg, so einer nach dem anderen, es gab praktisch keine älteren Menschen, das gleiche gilt wohl für die Zeit der großen Seuchen.
Dann gabs wohl auch Zeiten, in denen so mancher Gläubige jeglicher Altersklasse , egal welches Jahrhundert nu, kam wohl häufiger vor, och nix zu lachen hatte, brannten ja ganz gut....
Vielleicht solltes du nicht direkt unter dem Suchwort Pflege suchen sondern Stellenwerte in der Gesellschaft oder Geschichtliches von.....bis
Jutta



Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2367
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcell » Fr 26. Sep 2003, 22:36

Hi

Ich fasse mich kurz mit 2 Links wo du alles finden solltest:

Sozialchronik Von Delphi bis Delphi oder: von 60.000 v. Chr. bis 2020 n. Chr.

Und

Pflege in der Geschichte

Grüße

Marcell



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste