Brauche Hilfe - Prüfungsfragen zur Pflegeplanung

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Shantana
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Apr 2017, 20:25

Brauche Hilfe - Prüfungsfragen zur Pflegeplanung

Beitrag von Shantana »

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. In meinem Betrieb habe ich FÜNF examinierte Kräfte um Hilfe gebeten. Keiner konnte mir so wirklich helfen. Es geht um Fragen zur Pflegeplanung:

Um Pflege erfolgreich planen zu können müssen Hindernisse, die eine Pflegeplanung erschweren oder unmöglich erscheinen lassen, analysiert und beseitigt werden.

- Nennen sie dazu 10 konkrete Barrieren oder Vorbehalte aus der Praxis

- Erläutern Sie mögliche Grenzen der Pflegeplanung

- Nennen Sie 4 Grundsätze zur Formulierung von Pflegezielen

- Beschreiben Sie die Pflegezielbereiche

- Nennen Sie 6 Formulare einer Pflegedokumentation


Danke :)
Zuletzt geändert von Shantana am Fr 5. Mai 2017, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Brauche Hilfe - Prüfungsfragen zur Pflegeplanung

Beitrag von Griesuh »

Was mir als erstes einfällt: Abneigung gegen Schreibarbeit.

Dann Pflegeplanung -- da muss man nur schreiben und bringt doch nix.

Der zeitaufwand ist viel zu groß

--- mir hat das keiner richtig beigebracht ( zeigt sich auch daran, dass die Fünf nichts dazu sagen konnten.)

Komme mit dem PC nicht klar

Zuviel Papierkram.

Die Zeit für die PP geht von der Pflegezeit ab

... weiß nicht was ich wie und wo schreiben soll.

Pflegeplanung ist an sich Grenzen los. Man kann es treiben und auch übertreiben.

Kurzfristig erreichbar, überprüfbar, realistische Ziele, klare ansage: was will ich erreichen
Was sollen Pflegezielbereiche sein??

Formulare in einer Doku?
Stammblatt,
Biografieblatt,
Leistungsnachweise,
Pflegeberichtsblatt,
Medikamentenplan,
Risikoerfassung,
Ein/Ausfuhrplan
Lagerungsplan,
Wunddokumentation

Reicht das fürs Erste?
Dass das die Fünf Exedn das nicht beantworten konnten, ist rätselhaft.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Sa-Biene
Beiträge: 457
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 13:31
Beruf: AP, Fortbildungsjunkie
Einsatz Bereich: Ambulant
Wohnort: NRW

AW: Brauche Hilfe - Prüfungsfragen zur Pflegeplanung

Beitrag von Sa-Biene »

Ich vermute, mit Grenzen der Pflegeplanung sind Dinge wie fehlendes Personal, fehlende bzw. mangelhafte Kompetenz, Wirtschaftlichkeit, unrealistische Ziele usw. gemeint

Bereiche: Fähigkeiten, Wissen, Verhalten, Zustand, messbare Befunde....



Shantana
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Apr 2017, 20:25

AW: Brauche Hilfe - Prüfungsfragen zur Pflegeplanung

Beitrag von Shantana »

Danke! Also bei den zehn Punkten habe ich folgendes geschrieben:

1. Das Ziel wurde zu hoch gesetzt. Passt in keinster Weise mit den realen zu erwartenden Erfolgsmöglichkeiten zusammen

2. Lückenhafte oder fehlende Überleitung bei Verlegen

3. mangelnde Kooperationsbereitschaft / auch von Angehörigen

4. fehlerhaft erstellte Anamnese

5. keine abgegebene Biographie

6. sich ständig ändernder Allgemeinzustand

7. schlechte Ausbildung

8. Bewohner selbst kann sich nicht mehr äußern

So und das war´s auch. Mehr ist mir nicht eingefallen.



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Brauche Hilfe - Prüfungsfragen zur Pflegeplanung

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Nun .... Wer haut uns denn unsere schöne Planung ständig über den Haufen?

- Der Patient/Bewohner, der unsere Maßnahmen nicht akzeptiert. ("Compleance")
- Die Angehörigen mit illusorischen Forderungen und Anwalt auf der Kurzwahltaste --- Oder die, die sich nicht an Vereinbarungen halten. (z.B. C2H5OH)
- Die Ärzte, die ein Erysipel als Ulcus cruris einstufen und bei pAVK Kompressionsverbände anordnen --- aber keine Überweisung zum Facharzt ´rausrücken.
- Die Kassen, die uns solange mit Papierkram hinhalten, bis aus Dekubitusgrad 1 Grad 4 geworden ist, und die Matratze am Tag nach der Beerdigung geliefert wird.
- Die Mitarbeiter, die die Planung nicht lesen.
* Weil sie es nicht wollen
* Weil sie es nicht können
* Weil sie keinen Zugriff darauf haben
--- Und natürlich die Mitarbeiter, die über die Planung erhaben sind.
- Die PFK, die den Plan nicht verständlich formulieren und/oder den Mitarbeitern verbal vermitteln kann.
- Die Leitung, die mit den Krümeln auskommen muss, die die GF ihr hinwirft.

Zu: "Barrieren", "erschweren oder unmöglich..." und "Analyse"

--------------------------------------

Zu "Beseitigen" habe ich zwar einige Ideen, aber die wären weit "off topic".
Zuletzt geändert von Benutzer 10209 gelöscht am Fr 5. Mai 2017, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
B-Tina :-)
Beiträge: 520
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 16:59
Beruf: Altenpflegerin, Palliative Care
Einsatz Bereich: Alten- und Pflegeheim
Wohnort: Thüringen

AW: Brauche Hilfe - Prüfungsfragen zur Pflegeplanung

Beitrag von B-Tina :-) »

Die 3 für mich aktuellsten Barrieren aus der Praxis:

Zeitmangel! Der PFK muss angemessene Arbeitszeit zur Verfügung gestellt werden, um eine Pflegeplanung zu schreiben.
Denn Bürotage, so es sie lt. Dienstplan gibt, fallen oftmals kurzfristig abzudeckenden Diensten zum Opfer.

Arbeitsmittel. Steht ein PC zur Verfügung und/oder ein Arbeitsraum, wo die PFK die Planung ungestört schreiben kann?

Und vor dem Hintergrund der neuen Begutachtungs-Richtlinien sollte der Dienstgeber die hausinternen Standards zeitnah überarbeiten, einschließlich entsprechender Schulung der Mitarbeiter.
Stichworte SIS, Modulplanung oder Maßnahmenplanung.

Nicht dass in ein paar Wochen alles "über den Haufen geworfen" wird und die investierte Arbeitszeit umsonst war, weil neue Richtlinien noch nicht geschult wurden. Könnte ja sein, dass derzeit gar keine Planung geschrieben wird, weil noch Unsicherheit bzgl. der neuen Regelungen besteht.

Mangelnde Compliance etc. wurde ja oben schon geschrieben.

Grenzen der Pflegeplanung resultieren für mich zunächst aus Informationsmangel. Wenn mir wichtige Informationen zu den einzelnen Bereichen fehlen, kann ich nicht alles adäquat beplanen.


Die Formulierung von Pflegezielen in der Doku ist lt. NBA obsolet (= Entbürokratisierung). Nichts desto trotz gelten sie natürlich weiter, werden nur nicht mehr aufs Papier gebracht. Sie sollten individuell, aktivierend, realistisch, messbar sein.


Bereiche, in Anlehnung an das NBA, zum Beispiel - nur mal oberflächlich erwähnt - Mobilität erhalten, kognitive/kommunikative Fähigkeiten fördern,
Unterstützung bei der Selbstversorgung (Körperpflege, Nahrungsaufnahme, Ausscheidung, Bekleidungswechsel) / Defizite kompensieren, Behandlungspflege lt. ärztlicher Verordnung und Anwendung von (körpernahen) Hilfsmitteln gewährleisten, Gestaltung des Alltagslebens (= Tagesstruktur) und sozialer Kontakte unterstützen ...

Formulare einer Pflegedokumentation, zB
Stammblatt, Pflegebericht, Strukturierte Infosammlung, Pflegeplanung, Leistungsnachweis Behandlungspflege, ärztliche Kommunikation, ärztliche Verordnungen (Medikamentenblatt), Vitalwerteblatt ... s.o.
Zuletzt geändert von B-Tina :-) am Sa 6. Mai 2017, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Brauche Hilfe - Prüfungsfragen zur Pflegeplanung

Beitrag von *Angie* »

Ganz oft ist es auch so, dass Pflegeprobleme bestehen und die geplanten Maßnahmen nicht zum gesetzten Ziel passen..... UND dass Pflegekräfte die Neigung haben, die Probleme zu benennen, die sie selber hätten, wären sie in der Situation des zu Pflegenden. Es gibt Patienten, da liest man in der Planung Pflegeprobleme, die sie selbst gar nicht haben ;) .....naja und dann der Umfang der Planung : wir müssen ja aufgrund der vermutlich langen Verweildauer der Menschen viiiiiiiiiel umfangreichere Planungen schreiben als bei Durchgangspatienten in einem Krankenhaus. Ich hatte in meiner Prüfung ne 1 mit * .....im Berufsleben habe ich "Hand aufs Herz " niemals auch nur ein Fünkchen Zeit gehabt, eine einzige Pflegeplanung auch nur einmal zu überfliegen - da war ich schon froh, wenn wir ne halbwegs informative Übergabe hatten. Ich hab nur situationsbezogen die Dokus jeweils damals gesichtet.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste